So viele schlechte Nachrichten, ich wünsche allen viel Kraft. Ich kenne die Hunde ja nicht persönlich aber es tut mir wirklich sehr leid. Wenn man hier seit mehreren Monaten mitliest hat man irgendwie das Gefühl sie doch ein bisschen zu kennen. Alles Gute!
Beiträge von Tidou
-
-
Die Knickung in der Hinterhand beim Stehen ist sichtlich deutlich ausgeprägter als noch vor ein paar Tagen.
Vielleicht könnte Akupunktur Ronja helfen. Vor allem wenn etwas entzündet ist hilft Akupunktur sehr gut.
-
Ich hoffe, dass die Tulpen in zwei Wochen noch blühen.
-
Bei uns ist der Sunligth Van fast gepackt - am Donnerstag geht es Richtung Auxerre und dann in die Region Hauts-de-France, der Küste entlang bis Belgien und in die Niederlande.
Ich hoffe sehr, dass diese relativ lange Reise für Tidou (13 1/2 Jahre) nicht zu stressig wird.
-
da Speedy nicht fressen mag und wenn er etwas frisst, dann wird ihm übel, er frisst Gras und leckt, muss aufstoßen und leckt an allem möglichen herum
Das könnte schon vom Magen oder der Bauchspeicheldrüse kommen. Wäre ja auch möglich, dass er seine Medikamente nicht gut verträgt.
-
Guten Morgen an alle Hundesseniorenpfleger,
Speedy macht uns weiterhin große Sorgen. Zu seiner Herzerkrankung steht nun noch der Verdacht auf Cushing im Raum. Er frisst sehr schlecht, eigentlich nimmt er nur (wenig) selbst gekochtes und ein bisschen Würstchen mit Überredung zu sich. Dafür trinkt er sehr viel, er steht sogar nachts auf, um zu trinken. Ca. 0,7 - 1 l innerhalb von 24 Stunden bei einem Gewicht von 6,3 kg. Am Freitag wurde er geröntgt und ein großes Blutbild wurde gemacht. Beides ohne Befund. Er bekam erstmal etwas gegen Übelkeit gespritzt und Magenschoner übers Wochenende. Wenn es sich nicht bessert - hat es nicht - steht nächste Woche Urinuntersuchung ( die letzte vor 8 Wochen war negativ - da trank er auch schon so viel) und Ultraschall auf dem Programm.
Im ersten Moment, wenn er z.B. merkt, dass wir raus wollen, ist er der Alte und freut sich, springt hoch. Aber nach kurzer Zeit ist er erschöpft, hechelt und möchte wieder nach Hause. Hier schläft er nur, am liebsten direkt neben uns auf der Couch oder wenn ich am Schreibtisch bin, dann direkt auf den Füßen.
Er ist mindestens 13 Jahre alt, das genaue Alter kennen wir nicht.
Ich habe mit Cushing keinerlei Erfahrung, wie ist da die Prognose?
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
Cushing kann ziemlich einfach getestet werden.
Tidou trank zwischen Oktober und Januar auch ungefähr 0,7 bis 1 l pro Tag mit einem Gewicht von 7,6 kg. Er war in der Nacht nicht mehr sauber und am Tag mussten wir fast alle zwei Stunden raus. Gleichzeitig ass er auch sehr sehr schlecht.
Es wurde alles Mögliche gecheckt, Urin, mehrere Bultproben, Ultraschall wurde gemacht...
Im Ultrschall sah man, dass die Magenschleimhaut leicht entzündet war, sonst war aber alles ok. Um Cushing auszuschliessen musste er an einem Tag dreimal in die Klinik, er erhielt Kortison gespritzt und Blut wurde genommen. So wurde Cushing dann ausgeschlossen. Schliesslich war nach einer weiteren Blutabnahme im Dezember der Wert der Bauchspeicheldrüse zu hoch. Wir haben die Ernährung total umgestellt und im Januar ging es ihm endlich besser. Er frass wieder normal und trank nicht mehr so viel wie vorher. Er ist seither auch wieder total sauber und muss nicht mehr so oft raus. Ich kann mir bis heute nicht erklären welchen Zusammenhang viel Trinken mit der Bauchspeicheldrüse und dem Magen hatte.
Vor zwei Wochen wurde das Blut wieder kontrolliert und die Bauchspeichldrüsenwerte sind wieder total normal. Beim Futter muss ich seither sehr aufs Fett achten. Er verträgt fettiges Futter überhaupt nicht mehr und scheint generell auch mehr Probleme mit der Verdauung zu haben.
-
Ja, man findet nicht viel Infos über Pregabalin bei Hunden. Unsere Neurologin meinte, dass Pregabalin und Gabapentin eine ähnliche Wirkung haben aber dass manche Hunde eben das einte oder andere besser vertragen würden und/oder besser wirken würde.
-
Hier gibt es doch sicher einige, die ebenfalls Gabapentin geben:
Medikament hat Cala vor einigen Jahren schonmal bekommen, jetzt seit knapp zwei Wochen wieder.
Wir sind aktuell bei 400mg/Tag und ich frage mich, ob die Sedierung als NW sich zu diesem Zeitpunkt nicht eigentlich bereits hätte geben müssen?
Cala ist ultraschlapp und wackelig und ich habe Sorge, dass das Gaba vielleicht gar nicht die Ursache ist.
Habt ihr Erfahrungen mit Plättung des Hundes durch Gabapentin und wann sich das wieder legen sollte?
Du könntest auch Pregabalin versuchen. Muss aber wie das Gabapentin langsam eingeschlichen werden.
Unser bekam beides als er Schmerzen von der Diskospondylitis hatte. Zuerst Gabapentin und dann hat die Neurologin ihn auf Pregabalin umgestellt.
-
Womit völlig egal wäre, ob die Hündin ‚mäkelt‘. Solange das „Unwohlsein“ da ist, muss es diagnostiziert und behandelt werden.
Ja, damit hast du natürlich recht.
-
was testen? Wie lange er ohne Futter ueberleben kann?) o.ae.
Testen ob er nicht was anderes, besseres bekommt.
Der Hund hat sicher gesundheitliche Probleme aber es könnte eben auch ein Mix aus Unwohlsein und mäkeln sein.