Beiträge von Tidou

    Was ich auch spannend fände, wäre ein kleiner Austausch von Campingrezepten! Für mich sind das Gerichte, die unkompliziert und mit wenigen Zutaten zubereitet werden, aber die trotzdem einen hohen Genusswert haben.

    Vielleicht sollte man da eine neue Diskussion eröffnen damit die Ideen und/oder Rezepte nicht untertauchen.


    Bei uns gibt es öfters Risotto. Ist schnell gemacht und lecker mit einem Salatteller dazu. Zum Beispiel Risotto mit Steinpilzen, Risotto milanaise, Risotto mit Zitronenthymian…


    Auch Pasta (Rigatoni) mit Schinken, Käse und Rahm. Alles in einer Pfanne, wir dann fast wie ein Auflauf.

    zu den picky dogs, die gern mal am Futter herumnörgeln - ich hab nun mal Royal Caninexigent ausprobiert (das Trockenfutter) und es wird wirklich ganz gern genommen,

    Würde bei uns wegen dem großen Fettanteil gar nicht gehen und ist ja auch bei älteren Hunden wegen dem hohen Proteingehalt nicht unbedingt geeignet.

    Tidou bekam Incontex, hat bei ihm aber nicht wirklich geholfen. Aber, seit wir seine Pankreas und Magenprobleme wieder im Griff haben gibt es jetzt keine Probleme mehr mit der Inkontinenz. Es ist komisch, kann mir das nicht erklären. :thinking_face:

    Wie fängt man am besten an sich zum Thema selber kochen zu informieren wenn man bisher gar keine Ahnung davon hat?

    Wir kochen erst seit ein paar Monaten selbst. Eigentlich seit Tidou sein Trockenfutter nicht mehr fressen wollte und auch Probleme mit dem Magen und dem Pankreas hat. Ich habe viel bei den Pottkieker mitgelesen und wir sind dann zu einer Tierärztin gegangen die auch Erhährungsberaterin ist. Sie hat uns einen Ernährungsplan zusammengestellt der Tidous Probleme berücksichtigt. Jetzt haben wir endlich einen Hund der mit Freude seinen Napf leert. :smiling_face:

    Ich füttere den Bedarfswert Protein! Nicht die Mindestmenge! Mein Hund erhält also bei gleichbleibenden Werten dieselbe Menge Proteine, wie immer. Nur hochwertig und leichtverdaulich. Reduziert habe ich nur den Phosphorgehalt.

    Ich hab das falsch geschrieben… Sorry.

    Was Proteine betrifft bekommt Tidou auch den Bedarfswert und nicht die Mindestmenge und nur Muskelfleisch. Der Phosphorgehalt ist auch reduziert.

    Macht es Sinn schon auf ein Nierenpulver umzustellen vom Organics?

    Bzw. ab wann macht es Sinn sich eine Nierenration berechnen zu lassen? :???:

    Bei Tidou ist der STMA Wert auch minimal erhöht (16 sollte aber höchstens 15 sein). Scheint eine andere Skala, anderes Labor, als bei euch zu sein.


    Unsere Ernährungsberaterin meinte, dass man da noch keine Nierendiät geben müsste. Sie hat den Proteingehalt und Phosphor aufs minimum gesetzt.