Beiträge von Tidou

    Hast du die Kapseln von Luvos gegeben? Wie viele Kapseln soll ein Hund pro Tag einnehmen?

    Meiner ist ja so klein, wiegt nur knapp 5 kg. Der hat dann nur 1 bekommen. Kann Dir jetzt nicht sagen wieviel Deine Hund davon braucht, leider

    Tidou wiegt 7,7 kg, da sollte ja eine Kapsel auch ausreichend sein. Wie lange hat es gedauert bis die Heilerde half?

    Welche Anzeichen hatte Ronja als sie das selbstgekochte Futter nicht mehr so gut vertrug?

    Wir haben von Trofu auf selbstgekocht umgestellt. Tidou hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und bei der letzten Blutprobe war ein Nierenwert leicht erhöht. Er braucht noch keine spezielle Diät für die Niere aber der Ernährungsplan wurde leicht angepasst.

    Setzen eure Hunde auch viel weniger Kot ab vom Selbstgekochten?

    Henry kriegt seit ein paar Tagen „Schonkost“ (Hühnchen, Kartoffel, Morosuppe) und macht seitdem nur noch einmal am Tag. Hatte gestern ein bisschen panik, dass er Verstopfung davon bekommt, aber er scheint es doch nur besser zu verwerten (?!?) :denker:


    Er ist auch nach dem Essen eher so, dass er sich jetzt erstmal hinlegt und in Ruhe verdaut. Vorher konnte das NaFu gar nicht schnell genug runtergeschlungen werden und dann war er immer so überdreht. Irgendwie ist er viel entspannter jetzt nach dem Essen. Ich denke ich werde in Zukunft wohl seine Mahlzeiten selber zubereiten :lol:

    Ja, ist bei uns auch so. Mit seinem Trockenfutter machte er manchmal 3-4 mal pro Tag.

    Leider schon bei gesundheitlichen Problemen. Natürlich nicht peinlich genau aber bei uns darf zum Beispiel der Phosphor und Proteingehalt nicht zu hoch sein. Er bekommt aber weniger Gemüse als im Ernährungsplan angegeben ist da er soviel Gemüse nicht fressen würde. Ist schwierig wenn man einen Hund hat der gesundheitliche Probleme hat und auch mäkelig ist.😔

    Ich füttere meinen Hund mit Nierenerkrankung Bedarfsgerecht mit erniedrigtem Phosphor und den Bedarf an Protein aufs Gramm genau auf ihn abgestimmt. Ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Bedarf ist immer Bedarf und nach Bedarf füttern meint für mich natürlich dann den Individuellen Bedarf.

    Da hast du natürlich recht, weiss auch nicht was ich da überlegt habe. :face_with_rolling_eyes:

    Verträgt ein Hund der nicht gut Fett verträgt Nüsse und Leinsamen besser als Öl? Kann ein Hund Nüsse und Leinsamen verdauen und kommen die nicht wieder raus wie sie reingegangen sind?


    Bei uns sieht man auch manchmal kleinste Teile vom Gemüse im Kot. Es wird also nicht total gut verdaut. Aber seit er Gemüse frisst ist der Kot gut… nicht zu weich und auch nicht zu hart.

    Wieviel Protein pro Tag ist doch je nach Gewicht vom Hund verschieden. Unser sollte idealerweise 8kg wiegen, er wiegt nur noch 7,7kg. Er bekommt 120g Fleisch, ungefähr 150g gekochte Teigwaren oder Reis und 40-50g Gemüse. Dazu gibt es das Vitamin Optimix und Fischöl. Ich geb ihm langsam wieder tropfenweise pflanzliches Öl dazu. Muss schauen ob er das wieder verträgt.

    Wenn der Bedarf gedeckt, muss man sich doch nicht an Prozente halten. :ka:

    Bedarf gedeckt ist Bedarf gedeckt.

    Leider schon bei gesundheitlichen Problemen. Natürlich nicht peinlich genau aber bei uns darf zum Beispiel der Phosphor und Proteingehalt nicht zu hoch sein. Er bekommt aber weniger Gemüse als im Ernährungsplan angegeben ist da er soviel Gemüse nicht fressen würde. Ist schwierig wenn man einen Hund hat der gesundheitliche Probleme hat und auch mäkelig ist.😔

    Die meisten TA sind nicht auf Ernährung spezialisiert. Wichtig ist, dass nach Bedarfswerten (Fediaf oder NRC) gerechnet wird.

    Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis mit 5 unterschiedlich spezialisierten Tierärzt*innen, da frage ich erstmal dort nach. Die sagen einen immer, wohin man sich wenden kann. Oft auch lokal.

    Es ist schon wichtig zu jemanden zu gehen der/die auf Ernährungsberatung spezialisiert ist. Es gibt leider auch viele pseudo Ernährungsberater und da kann es manchmal böse Folgen haben.