Wir sind zu einer Ernährungsberaterin gegangen die auch Tierärztin ist.
Beiträge von Tidou
-
-
Wir füttern auch Reis, Gemüse und Poulet. Uns wurde gesagt, dass wir unbedingt Zusätze dazugeben müssen. Ich glaube nicht, dass Leckerchen die Zusätze ersetzen können. Aber ich kenne mich da auch nicht speziell aus und wir halten uns einfach an den Ernährungsplan.
-
Ich hab jetzt seit einiger Zeit angefangen, Kaya regelmässig Denta-Sticks zu geben. Jetzt hab ich mal die Frage, für wie wirksam in Punkto Zahnpflege ihr das erachtet. Also reinigt das Zeug die Zähne wirklich? Wirken die Dinger prophylaktisch gegen Zahnstein und Fäulnis?
Was ist regelmässig bei euch, falls ihr selbst Denta-Sticks gebt? Jeden Tag einen oder nur drei- bis viermal die Woche?
Was ist der Zahngesundheit noch zuträglich? Also ausser Zähne putzen, weil das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das regelmässig durchzuziehen.
Noch hat Kaya keine Probleme mit den Zähnen, aber das soll halt möglichst lange so bleiben.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Danke schonmal.
Ich glaube nicht, dass Denta-Sticks helfen. Meine Eltern gaben dem Hund einen Stick pro Tag und trotzdem hatte er im Alter sehr sehr schlechte Zähne.
Seit unser Hund Probleme mit den Zähnen hatte putzen wir sie jeden Tag mit der Zahnbürste. Ich bin überzeugt, dass das die beste Vorbeugung ist. Jetzt sind seine Zähne wirklich schön sauber.
Die Inhaltsstoffe von den Denta-Sticks sind ja auch nicht so toll.
-
Nein der Kot wurde nie untersucht. Er hatte Blut und Urinuntersuchungen und Ultraschall. Beim Ultraschall war alles normal, nur die Magenschleimhaut war leicht entzündet.
-
Der Bauch grummelt auch weniger. Der Kot war heute auch wieder richtig fest. Wie man sowas feiern kann werden nur Hundebesitzer verstehen .
Ich hab mich schon gefragt woher das Bauchgrummeln kommt. Der Kot ist jetzt fest und nicht mehr mit Schleim überzogen, aber der Bauch grummelt noch. Aber nach 18 Monaten Antibiotika ist es sicherlich so, dass die guten Bakterien nicht mehr da sind.
Tidou bekommt jetzt Vivomixx. Aber ich frage mich ob das genug ist oder ob ich noch was anderes geben sollte. Die Tierärztin sagt, dass es mehrere Monate geht bis die Darmflora wieder normal ist.
-
Bei uns ist das Problem nicht nur das Fett sondern auch der Proteingehalt der ja oft sehr hoch ist in den Leckerchen. Vielfach ist es auch nicht hochwertiges Protein. Und dann haben manche Leckerchen noch Zutaten die ja auch nicht so gut verdaulich sind.
-
Wie haltet ihr es alle mit Leckerlies?
Uns hat die Ernährungsberaterin Lecky Basmati-Mix empfohlen. Tidou verträgt die gut.
-
Normal wäre gewesen mit vetmedin anzufangen. Das hat Baghira ja aber erst ein Jahr später bekommen. Eventuell wäre das Herz in diesem einen Jahr gar nicht so schnell so viel schlechter geworden wenn man direkt richtig behandelt hätte. Ich soll das Fortekor jetzt weglassen und beobachten. Ob es einen negativen Einfluss hat kann man nicht sagen, da es dafür schlichtweg keine Studien gibt. Man gibt es nämlich in diesem Stadium einfach nie.
Ist bei uns auch so. Tidou bekommt schon seit ein paar Jahren Vetmedin. Letzten Sommer wurde die Dosis erhöht weil es sich verschlechtert hat. Wir sollen auch die Atemfrequenz zählen. Tidous Frequenz ist zwischen 14 und17.
-
Die Bretagne reizt mich auch schon seit Jahren.
Da würde ich zu gerne dieses Jahr hinfahren. Zu welcher Jahreszeit bzw. welche Monate seid ihr dort gewesen? In den Schulferien von Frankreich und Deutschland möchten wir nicht unterwegs sein.
Letztes Jahr waren wir im Mai dort. Sonst waren wir immer im Juli oder August. Im Mai ist es wunderschön mit den vielen gelben Blumen. Wir sind stundenlang am Meer entlang gewandert und haben die schöne Landschaft genossen.
-
Da fahre ich 100 mal lieber in die Bretagne.
Ja, die Bretagne ist sehr schön! Wir waren schon oft dort und werden sicher wieder gehen.