Alles anzeigenWie beim Welpen halt: rechtzeitig einsammeln und in den Garten gehen und warten. Die Idee mit dem vollgepieselten Teppich find ich gut.
Allerdings würde ich im Leben net den Hunden beibringen wollen, im Garten zu machen, schon gar net bei der Gartengröße...... (maximal in ein bestimmtes Eck, wo ich dann Sand einbringen würde). Lieber nur mal 10 Schritte von der Haustür entfernen und zurück, sodaß sie lernen, auf dieser Fläche passiert ihnen nix, sie könen vor der Haustür machen. Ich geh extra immer Gassi, bevor ich die Wuffs mit in den Garten nehme. Mein Garten is doch kein Hundeklo..... Da bau ich Gemüse an, da brauch ich keine Garnitur drauf. Bäh... und seitdem meine Hühner da drin rumlaufen (und ja - scheißen *hust... DIE dürfen das.... Heben aber auch nicht das Beinchen am Salatkopf *gg sondern machen auf´n Boden....), schon gleich dreimal net - weil die würden da drin rumpicken und das Zeugs fressen, wenn ich irgendwo etwas übersehn habe...
Zeigen sie Dir denn so gar nicht, wenn sie mal müssen? Vor lauter Angst?
Versuch mal, absolute Regelmäßigkeit reinzubringen (gibt Sicherheit), immer dann, wenn draußen reativ ruhig ist, und genau um xy Uhr, rausgehen und am besten 5 Minuten vorher ne kleine Portion füttern (das schiebt den Rest ausm Magen Richtung "draußen", regt quasi die Darmtätigkeit an, sodaß sie dann mal müssen dürften).
Oder ist es möglich, daß Du einfach länger gehst zweimal am Tag, bis Du halt rauskommst aus dem Kaff (kenne ja Eure Wohnlage nicht, ist das möglich?), und evtl. können sie sich da eher lösen? Bzw. müssen dann irgendwann so dringend, daß sie sich trauen?
Problem ist wahrscheinlich auch icht nur die Ablenkung von Dingen, die Angst machen, die werden es halt auch (noch) nicht gewohnt sein, direkt neben nem Menschen zu machen. Normalerweise würden die sich wahrscheinlich n Gebüsch suchen oder so. Aber Du kannst sie ja noch net ohne Leine laufen lassen. Ist es evtl. besser wenn Du (natürlich nur weiter draußen, net mitten an der Hauptstraße....) ne Schlepp dranmachst, sodaß sie von sich aus Abstand zu Dir suchen können?
Also ich fände es ganz gut wenn sie in den Garten machen würden. Es geht ja nur ums Pipi. ;-)
Sie zeigen leider gar nicht an, wenn sie müssen. Er kann sehr gut einhalten und hat noch nie in die Wohnung gemacht. Er hat ja auch schon im Garten markiert. Aber SIE hat jetzt schon paar mal drinnen gepinkelt. In letzter Zeit macht sie in unser Bett... Also das ist jetzt schon 3x vorgekommen. Also ca. einmal in der Woche. Der Teppich scheint nicht mehr interessant zu sein... Ich fänds nicht mega schlimm.. aber wir haben nicht viel Ersatzwäsche und können nur einmal in der Woche Wäsche waschen. Das machts bisschen schwer. Aber wir haben jetzt mal so einen Pinkelschutz fürs Bett gekauft.
Draussen zu pinkeln oder zu ka*** scheinen sie kein Problem zu haben, aber wenn ich sie vor dem Spaziergang in den Garten lasse, wissen sie einfach nicht was machen und kommen auch ziemlich schnell wieder rein. Ich kanns auch verstehen, draussen ists jetzt kalt und nicht so angenehm.
In unserem Garten haben wir auch kein Gebüsch oder ähnliches. vielleicht könnte das ein Problem sein. Sie haben kein Rückzugsort.Leider darf ich da keine Büsche pflanzen. Ist ja nicht unser Garten, wir sind nur zur Miete.
Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass es im Frühling besser wird, weil der Garten dann allgemein attraktiver wird. Sie mögen die Kälte nicht so.
Danke trotzdem für deine Tipps.