Beiträge von Reanna

    Sie hatten Interessen, allerdings nur einzeln. Deswegen waren sie so lange da. :frowning_face:Traurig für die beiden, aber Glück für uns. Ich hab sie ja schon im Januar entdeckt und gedacht, die sind sicher bald weg. Und als sie im August immer noch da waren, hab ich das auch irgendwie als Zeichen gesehen. Als wir sie dann besuchen gingen, hat es halt schon kräftig gefunkt :smiling_face_with_heart_eyes: Und es wird mit jedem Besuch besser. :smiling_face:


    Danke, ich werde mich nächste Woche wieder melden, wie es lief. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich finde dieses Probewochenende nicht so problematisch.

    Ist ja nur eine Nacht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei nach einer Übernachtung so angekommen sind, dass sie nicht ins TH zurück wollen, blöd gesagt.

    Die schlafen (auch noch zu zweit) einmal auswärts und dann geht‘s wieder heim ins TH.

    Ob es irgendwas Sinnvolles bringt, wage ich zu bezweifeln. Aber so ein Drama würde ich jetzt auch nicht draus machen.

    Ich seh das auch nicht als Drama.

    Ich denke auch nicht dass es allzu viel bringt. Vielleicht denkt das Tierheim, dass wir mal ein Gefühl für zwei Hunde zuhause bekommen.

    Aber ich bin immer mit zwei Hunden aufgewachsen und das waren immer grosse Hunde. Deswegen sehe ich echt nicht das Problem mit den zweien. Aber kann sein, dass es uns in unserem Wunsch bestärkt die beiden dann definitiv zu uns zu holen. Obwohl wir uns eigentlich schon entschieden haben. :roll:

    Habe Eure Antwort gerade erst gesehen und hat sich mit meinem Post überschnitten.


    Wenn eine Übernahme eh erst Ende Oktober möglich ist, würde ich die Hunde so lange regelmäßig im Tierheim besuchen, mit ihnen Gassi gehen, spielen usw und sie so näher kennenlernen (und die Hunde Euch). Das Probewochenende würde ich dann so legen, dass Ihr sie dann wirklich direkt bei Euch behalten könnt.

    Ist das nicht möglich?

    Das wäre auch unser Plan gewesen. Wir waren bis jetzt auch jedes Wochenende da. Aber das Tierheim besteht auf diesem Probewochenende. Und eben nicht erst im OKtober. Wir müssen uns da wohl fügen. Sie kennen die Hunde ja doch inzwischen recht gut (nach 1,5 Jahre im Tierheim) und wenn sie meinen, es wäre so besser, will ich ihnen das glauben.

    Das fand ich auch.. Habe im Tierheim auch nachgefragt, ob es für die beiden nicht eher verstörend ist. Aber sie finden nicht und bestehen auch darauf. Wenn wir uns weigern würden, hätten wir wohl schlechte Chancen. Wir haben eben erst ab 30.Oktober Urlaub. Deswegen können sie erst ab dann zu uns kommen. Ansonsten ist es normalerweise glabe ich schon so, dass die Hunde nach erfolgreichen Probewochenende gleich bleiben können.

    Ich würde es zwar auch besser finden wenn sie gleich bleiben könnten aber ok, wenn es nicht anders geht.

    Wünsche euch eine tolle Zeit und würde nicht zuviel einplanen. Ein bisschen spazieren gehen und kein großes programm auf jeden Fall.

    Unsere war die ersten Tage etwas durch den Wind. Verständlich, sie wusste ja nicht was los war...

    Das würden wir auch besser finden. Leider können wir unseren Urlaub so kurzfristig nicht verschieben. Und ich möchte mir halt wirklich die ersten Tage Zeit nehmen für die beiden, damit sie in Ruhe ankommen können und nicht gleich wieder nach zwei Tagen zu meiner Mama müssen.

    Danke das werden wir auf jedenfall machen. Werden uns mit genug Essen & Fressen und Bücher/Filme eindecken und einfach ein gemütliches Wochenende machen. Sie werden ja wahrscheinlich schon genug stress haben von der Autofahrt und der neuen Umgebung.

    Super süss die beiden 🥰


    Könnt ihr es nicht so machen, daß ihr sie probehalber vermittelt kriegt? Bei uns im Tierheim läuft es so. Falls es überhaupt nicht klappt ( während der ersten 14 Tage) gehen sie einfach ins tierheim zurück. War für uns zwar keine Option aber sie machen das immer so.

    Ansonsten macht man die Vermittlung fest und der Hund bleibt.

    Finde ich persönlich stressfreier für alle ;)

    Wäre für uns halt jetzt noch zu früh. Sie müssten dann ab Dienstag schon zu meiner Mama. Und ab 30.Oktober haben wir 3 Wochen Urlaub. Dann wollen wir sie langsam an meine Mama und ihren Hund gewöhnen und natürlich sollen sie sich auch bei uns zuhause eingewöhnen. Das Tierheim besteht einfach auf diesem Probewochenende... Sie wollen die Hunde jetzt nicht so lange reservieren für uns, wenn wir dann im Oktober sagen würden (was ich eh nicht denke), dass es doch nicht passt.

    Das fand ich auch.. Habe im Tierheim auch nachgefragt, ob es für die beiden nicht eher verstörend ist. Aber sie finden nicht und bestehen auch darauf. Wenn wir uns weigern würden, hätten wir wohl schlechte Chancen. Wir haben eben erst ab 30.Oktober Urlaub. Deswegen können sie erst ab dann zu uns kommen. Ansonsten ist es normalerweise glabe ich schon so, dass die Hunde nach erfolgreichen Probewochenende gleich bleiben können.

    UPDATE:


    So wir waren jetzt am Wochenende nochmals im Tierheim und haben mit denen gesprochen. Sie wollen jetzt, dass wir die Hunde nächstes Wochenende mal auf Probe zu uns nehmen. Ich finde das auch ganz gut. Dann können wir mal schauen wie es mit uns klappt. Danach wäre dann geplant, (wenn alles klappt), dass sie am 30. Oktober zu uns ziehen dürfen.

    Wir haben jetzt beim spazieren schon gemerkt, dass die zwei auch ganz frech sein können und sicher noch viel lernen müssen. Damit haben wir aber von Anfang an gerechnet.

    Dafür konnten wir sie auch erstmals richtig streicheln und der Bub wollte sogar am Bauch gekrault werden. :smiling_face_with_hearts:

    Ich freue mich jetzt sehr auf das kommende Wochenende und hoffe sie werden sich bei uns einigermassen wohl fühlen. Allzu viel kann man ja am Anfang noch nicht erwarten.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Probewochende (Sa-So)? Was sollen wir da machen oder nicht machen?

    Ich habe ja gedacht, nicht allzu viel zu machen. Nur gemütliche Spaziergänge um die Umgebung kennen zu lernen. Oder was meint ihr?

    Da hast du auch recht. :) Immerhin haben wir schonmal 3 verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

    Für uns war halt von Anfang an klar, dass wir einen Hund aus dem Tierheim wollen. Weil wir einfach finden, es gibt soviele heimatlose Tiere die ein liebevolles Zuhause verdient haben und gerade Tierheimhunde zu zweit habens noch schwerer ein Platz zu finden.

    Aber uns ist natürlich auch bewusst, dass die beiden schon ein "Rucksack" mitbringen an Erfahrungen und/oder Baustellen. Deswegen werden wir auch von Anfang an mit einer Hundetrainerin zusammenarbeiten.

    Ich frag mich halt schon wie alle anderen das machen. Also ich meine generell Arbeit und Hund/e unter einen zu Hut bringen...?

    Jeder muss doch irgendwie sein Geld verdienen, denn das wächst ja leider nicht auf Bäumen.. :woman_shrugging:


    Oder soll man sich erst einen Hund holen, wenn man pensioniert ist :see_no_evil_monkey:


    Wir werden jetzt auf jedenfall nochmal mit dem Tierheim sprechen und mal schauen was sie meinen. Ich hoffe dass alles klappt und wir bald unsere zwei Hunde zuhause haben... :smiling_face_with_hearts: