Darf ich mich mal so allgemein auslassen?
Nicht wegen des Veganuarys, sondern aus gesundheitlichen Gründen ernähre ich mich seit ca drei Wochen fast nur vegan, bzw vegetarisch (weil ich hab bisher nicht extra ohne-Ei-Nudeln gekauft, die anderen sind halt da).
Ich bin echt niemand, die immer Fleisch braucht, mag Wurst nicht wirklich, weiß, dass man toll ohne kochen kann, aber wir sind tatsächlich doch oft zu faul, aus den typischen Gerichten auszubrechen.
Um also mit (fast) vegan gut zu starten, hab ich mir ne einschlägige App besorgt und bisher sind Menne und ich absolut begeistert. Ich vermisse so gar nix und es sind wirklich tolle Rezepte, ich habe mich mit Tahini, Nussmusses und Co angefreundet und bin wirklich wirklich zufrieden mit meiner Ernährung momentan. Am Anfang helfen die Rezepte, langsam bekomme ich aber ein Gefühl dafür und lege frei Schnauze los. (Tierische Reste im Tiefkühler werden trotzdem noch zwischendurch verwertet, wegschmeißen ist auch doof.)
Grade gab's ein tolles Ingwer-Sesam-Shitake-Ramen:
">
Da ich mich auch schon lange durch Ersatzprodukte probiere, ist es wirklich einfach für mich, auch abseits der Hauptgerichte. Macht wirklich Spaß momentan