Ihr kennt doch sicherlich diese Raid -Mücken-Stecker. Ist es unbedenklich, die im Zimmer einzustecken, in dem auch der Hund schläft?
(So ca. drei Meter vom Hundeschlafplatz entfernt)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIhr kennt doch sicherlich diese Raid -Mücken-Stecker. Ist es unbedenklich, die im Zimmer einzustecken, in dem auch der Hund schläft?
(So ca. drei Meter vom Hundeschlafplatz entfernt)
Danke euch
Dann bin ich aber beruhigt, dass das keine Krankheitsanzeichen an der Tomate sind.
Den Draht da unten hatte ich tatsächlich vergessen, zu entfernen, und gestern gleich abgemacht.
Angehäufelt wird auch gleich.
purzelchen2 Zumachen ist glaub ich das Letzte, das wir machen sollten ich hab die Beißkraft der Wespen ja jetzt selbst erlebt und wenn die sich nach drinnen beißen, um sich einen Ausgang zu schaffen, Prostmahlzeit.
Eigentlich wollte ich sie dieses Jahr in Ruhe lassen und im Herbst abdichten, ja genau. Zum Wohl der Tiere und auch aus rechtlicher Sicht. Und mit meiner Frage vllt auf Erfahrungen abzielen "ach, das hört in einer Woche auf" oder "wenn die einmal anfangen das Holz aufzufressen, hören sie nicht auf, bevor der Atombunker fertig ist". Je nachdem würde ich früher oder später einen Fachmenschen hinzuziehen
Nach dem riesen Loch im Putz wird der jetzt aber eher früher hinzugezogen
Weiß jemand, welcher Schädling sich da an den Tomatenstamm geheftet hat ?
Das Loch im Putz war da gestern noch nicht......
Schlaemmchen : So weit ich weiß darf man das jetzt nicht mehr zu machen und auch nicht töten. Das einzige was euch jetzt bleibt wäre ein Kammerjäger der die umsetzt.
LG
Sacco
Ich will ihnen ja eigentlich gar nichts tun
Ich wünschte grade nur, es gäbe einen "was könnte die Wespe meinen"-Thread.
Vermutlich vergrößern sie gerade ihr Nest, das Nagen ist andauernd und wird noch mehr. Nicht nur die Einflugschneise scheint bearbeitet zu werden.
(Hab aber mal nachgeschaut: Wir könnten wohl eine Entfernungsgenehmigung bekommen, weil das Risiko groß ist, dass sie sich nach innen fressen und das Nest außerdem am Hauseingang sitzt. Ich schaue jetzt mal die nächsten Tage, wie es sich entwickelt und ob sie im Bau- und Schutzmodus aggressiv werden.)
Thema Niedersachsen und Sachkundenachweis - damit schlage ich mich gerade auch wieder rum: wir sind 2019 nach Niedersachsen gezogen, haben den ersten Hund seit 2013, also mehr als zwei Jahre vor Umzug nach NDS - aber nicht vor 2011.
Am ersten Wohnort ging das so durch mit Nachweis/Kaufvertrag, im Dezember sind wir in eine andere Gemeinde/Landkreis gezogen und die wollen jetzt den Nachweis. Egal, was wir eingebracht haben - hat nichts genutzt. Nachvollziehbar ist das alles nicht so wirklich....
Versteh ich gut. Ich hab's auch mit altem Impfausweis, Tasso-Anmeldung von 2008 etc versucht.
Hab jetzt eingesehen, dass ich es wohl einfach einsehen muss 🙄 ich mach den Nachweis jetzt und dann ist (hoffentlich) auch gut mit dem Thema.
Die Wespen, Bienen und Hummeln und wir haben das Jahr über in Einklang gelebt. Wir im Haus, sie unter dem Flachdach. Wir wollten im Spätherbst/Winter dann die Eingänge verschließen.
Gestern allerdings haben sie zu dritt bis fünft angefangen, richtig richtig laut ihre Einfluglöcher größer zu Knabbern. Also: RICHTIG laut und aggressiv.
Ich bin jetzt irgendwie mega verunsichert, was die planen. Lämmchen ist einfach hochallergisch. Wir wollen sie nicht wütend machen, aber eigentlich auch nicht, dass sie jetzt ihr "Haus" noch vergrößern (und unsere Fensterrahmen noch kaputter machen )
Hat eventuell jemand Erfahrung/Tipps, was wir tun könnten? Sollen wir doch vorzeitig die Eingänge abdichten?
Alles anzeigenJa, hier leider nicht so :/
Die wollen jetzt wirklich einen. Ich find's grundsätzlich ja OK, trotzdem irgendwie (nur für mich in dieser Situation gerade) "unnötig".
Aber das findet wohl jede:r für sich selbst
Dann machen wir das halt einfach mal.
Das heißt, theoretisch könntest du nach 2011 zehn Jahre Hundeerfahrung haben aus einem Bundesland ohne Sachkundenachweis und müsstest den dann in Nds. noch machen?
Genau so :)
Ist bei mir auch so, bzw noch länger (Hatte Schaf seit Anfang 2008 bis dieses Jahr), allerdings hab ich für ihn am Anfang keine Hundesteuer bezahlt
Shame on me, jetzt rächt es sich...
Alles anzeigenÄääh. Niedersachsener hier?
Stimmt das, dass die zwei Jahre Hundehaltung, die ich nachweisen muss, um keinen Sachkundenachweis nachholen zu müssen, VOR 2011 gewesen sein müssen?
Ich finde das irgendwie komisch.
Bin zugezogen aus Franken vor paar Jahren, hatte aber erst ab 2013 Hunde. War kein Problem, weil dennoch mehr als zwei Jahre Hundehaltung.
Die sind oftmals kulant, einfach bei der Gemeinde fragen.
Ja, hier leider nicht so :/
Die wollen jetzt wirklich einen. Ich find's grundsätzlich ja OK, trotzdem irgendwie (nur für mich in dieser Situation gerade) "unnötig".
Aber das findet wohl jede:r für sich selbst
Dann machen wir das halt einfach mal.