Adaptil wirkt leider nicht bei jedem Hund, ist ne sehr individuelle Sache.
Wegen Training: Da kommt es vor allem drauf an auf was der Hund reagiert.
Bei vielen kann man mit Geräuschen arbeiten, also CDs, bzw Videos von Feuerwerk. Aber es gibt recht viele die auf die "Konserve" garnicht reagieren.
Das sind meist die, wo die Böller an sich garnicht mal das Problem sind. Sondern das Gesamtpaket. Und das zu trainieren ist für viele unmöglich. Neben nem großen Vorrat an Silvesterzeugs braucht man da auch ne sichere Umgebung wo man möglichst auch niemand anderen stört. Und wo gibts das schon?
Mein Hund findet Konserve öde. Reagiert er nicht drauf. Einzelne echte Böller sind ihm auch recht egal, er guckt wo es herkommt und latscht entspannt weiter.
Das Gesamte ist es das ihn in die Panik kippen lässt. Geräusche + Gerüche, das muss sich wie Krieg anfühlen....
Nun ist er ein schlauer Junge und weiß inzwischen genau das Geschenke auspacken bedeutet das es bald wieder knallt. Er ist also ab Weihnachten aufmerksamer und angespannter, man merkt ihm an das er drauf wartet das es losgeht.
Wir haben alles durch, inzwischen kriegt er seit einigen Jahren Alprazolam vom Tierarzt. Damit geht es einigermaßen, er ist immer noch sehr gestreßt und ängstlich, aber wir müssen nicht mehr fürchten das er uns kollabiert vor Panik. Inzwischen kann er bis 23 Uhr sogar noch Leckerlies nehmen, es wird also von Jahr zu Jahr ein wenig besser mit den Tabletten.
Der Kleine hat weiterhin kein Thema mit Silvester. Er hat sich damit angefunden das er keine Raketen gucken darf und pennt halt...
Letztes Jahr war hier ja schon Verkaufsverbot, die Leute haben trotzdem ne Stunde lang rumgeböllert wie die Blöden.
Bin mal sehr gespannt wie es dieses Jahr wird.