Wie lösen denn die, die nicht so tolle Sandplätze wie Schaefchen2310 haben, das Problem des "Schmierseifenbodens"`?
Ich kann nichtmal mehr Equi machen, weil es dem Pferd schon im Schritt die Füße wegzieht. Glücklicherweise darf ich das jetzt auf dem geteerten Hof machen, aber es ist überall sooo schmierig und rutschig, dass ich mich kaum noch ausreiten traue.
Mit viel Geld...Scherz beiseite.
Ihr habt einen Sandplatz aber der ist trotzdem rutschig? Wenn es nicht dein Sandplatz ist, wird es schwierig bis unmöglich etwas zu ändern es sei denn der Besitzer ist dazu bereit.
Sonst kann man nur einen vernünftigen Sandplatz mit Drainage usw. machen ( aber den kann man ab einer gewissen Menge Wasser von Oben oder Tage lang Regen auch irgendwann vergessen) oder Boden umkuhlen, Drainage und Sand drauf oder auf den Boden Paddockplatten und da Sand ( aber nicht nur ein paar cm aber auch nicht zu viel weil es sonst für die Sehnen usw. schlecht ist) drauf. Bei allen Arten gilt, ab viel Regen am Stück kann man alle Möglichkeiten vergessen und man braucht eine Halle.
Equi, sei es auch nur im Schritt, würde ich nicht auf einem geteerten Hof machen. Unsere Pferde werden nur max. bei einer Lahmheitsuntersuchung ( oder auch bei einer AKU) auf dem gepflasterten Hof kurz "longiert".