Ich hab mit dem Pony das erste Mal spielerisch Gebisstraining gemacht
Darf ich fragen wie du das machst? Ich hab bisher jedem Pferd einfach ne Trense angezogen und es dann damit in irgendeiner Form bewegt. Also war die Trense nur Ausrüstung und nie Inhalt des Trainings. Aber ohne jeglichen Hintergedanken dazu. Ich glaube ich hab es einfach nicht so in den Vordergrund stellen wollen und damit viel Gewicht geben, also nicht als ein Thema das man besprechen sollte. War auch bisher nie ein Thema, vielleicht sollte ich das aber mal überdenken. Mit dem Sattel im übrigen dasselbe. Erst eine Decke im Stand, dann einen Gurt und dann einen Sattel und damit aber bewegen lassen und das Pferd selbst probieren und fühlen lassen.
Er hatte halt noch nie ne Trense an und bei dem Shietwedder heute war das die Gelegenheit, ihm die das erste Mal in den Mund zu stecken
Ich will das Gebiss von vornherein positiv aufbauen, deshalb haben wir heute "Gebiss selbständig nehmen" mit Leckerli drunter gemacht, das spuckte er dann aber direkt wieder aus, als er das Metall gefühlt hat
Also Übung war heute: Menschin hält Gebiss hin, ich nehms in den Mund, ohne Finger ins Maul, ohne Mensch muss Pferd die Trense hinschieben, sondern er senkt den Kopf, macht den Mund auf und nimmt es freiwillig. Die ersten drei Mal mit Leckerli, Gebiss wieder raus, Lob, dann andersrum: Gebiss nehmen ohne Leckerli, kurz fühlen, Gebiss raus, Lob/Leckerli. Am Schluss so ne Minute drin lassen, Gebiss raus, ganz viel Lob.
Wenn das dann gut klappt und er freiwillig ohne Lecker nach dem Gebiss sucht und es in den Mund nimmt, kommt, was du oben beschrieben hast. Es ganz normal ins Training einbinden.