Alles anzeigenKann mir jemand eine vernünftige Fahrradmarke empfehlen?
eher eine Frage des Preises als der Marke.
mit Wartung, klar).
Die hat oft mehr Einfluss als die Einzelteile. Muss das Rad draußen stehen? Wird es bei gestreuter Straße gefahren? Beides Materialmordend.
Bei Jahrzehnte halten bin ich bei Rohloff. Wobei ich nicht weiß wie der Kundenservice ist seitdem der Erfinder verstorben ist.
Ich würde da was gebraucht kaufen und gut ist.
Deine Anforderungen klingen nach haltbar, aber auch nach schwer, unergonomisch und wenig Fahrspaß. Sicher das es das ist, was du möchtest?
Wenn es dabei bleibt Utopia. Patria. ToutTerrain.
Von meiner Warte aus, in der ein Alltagsrad zuverlässig, billig, spaßig fahrbar und vielseitig sein muss. Stahl MTB aus den 90ern. Alternativ 0815 Alugravel mit Anbaupunkten.
Sehe ich genauso. Was beim Fahrrad verschleißt, ist ja normalerweise nicht der Rahmen, sondern die beweglichen Teile - und da gibt's eigentlich nur einen sehr begrenzten Pool an Herstellern und Modellen, und jede Fahrradmarke verbaut mehr oder weniger das Gleiche. Außerdem finde ich da für den "Normal-Alltagsfahrer" den Einfluss von vernünftiger Wartung und Pflege deutlich gravierender als die Auswahl der absolut edelsten Komponenten.
Ich würde an Deiner Stelle:
1) Unterschiedliche Rahmengeometrien und Fahrradtypen Probe fahren - so habe ich z.B. 2019 rausgefunden, dass mir so ein Edel-Reiserad, das ich mir damals eingebildet hatte, doch nicht wirklich taugt, und dass Mountainbikes und ich überhaupt nicht kompatibel sind, aber dass ich von einem "gemäßigten Rennrad" jedesmal mit einem fetten Grinsen absteige, obwohl ich doch gar kein Radsportler bin und damit größtenteils ins Büro pendle.
2) Unterschiedliche Schaltungen Probe fahren: Rohloff ist zwar super edel und unschlagbar robust und technisch ausgereift, aber ich denke, die meisten Menschen werden im Alltag mit einer Shimano Alfine für einen Bruchteil des Preises genauso glücklich, oder merken nach ein paar Probefahrten mit Nabenschaltung, dass sie doch lieber das direktere Gefühl einer Kettenschaltung mögen.
3) Sobald Du weißt, was für ein Fahrradtyp es werden soll, auf dem Gebrauchtmarkt/Kleinanzeigen schauen. Da bekommt man oft relativ wenig genutzte Räder, weil Fahrräder bei vielen Menschen ja doch vor allem im Schuppen herumstehen und selten bewegt werden.
4) Nach dem Kauf weiter optimieren: Sattel, Griffe, Einstellung machen extrem viel fürs Fahrgefühl aus. Ich finde die Ergon-Griffe genial bequem, und mag Selle Italia-Sättel, aber da hat jeder andere Vorlieben.