Hmm, ich kann mich auch der allgemeinen Schwarzseherei nicht anschließen - hey, wir haben heute in der Pferdehaltung Möglichkeiten, da wäre ich vor 30 Jahren vor Neid erblasst, hätte ich gewusst, was ich heute einem Pferd in einem ganz normalen "Freizeitreiter-Pensionsstall" an Lebensqualität bieten kann.
Klar, einige Bereiche der Pferdewelt entwickeln sich rapide in die falsche Richtung - wobei die "kommerzielle Sportreiterei" ja immer schon mehr als grenzwertig war, man hat "früher" einfach auch über mehr hinweggesehen und vieles, was heute zu Recht als unakzeptable Gewalt gilt, wurde halt schulterzuckend akzeptiert. Gut, die stabileren (sowohl körperlich als auch nervlich) Pferdetypen "damals" machten sowas auch eher mit als die hochgezüchteten, überbeweglichen Sportpferde heutzutage - das ist auch so eine bedenkliche Entwicklung (die ich als Pferdebesitzer aber ganz einfach dadurch umgehen kann, indem ich mir eben einen anderen Pferdetyp kaufe. Da habe ich aber auch leicht reden, denn für das, was ich reiterlich möchte, brauche ich sowieso was Kleines, Robustes, Kompaktes und kein deutsches Warmblut).
Gerade in der Haltung sehe ich hier in meinem Umfeld eigentlich eine konstante Verbesserung - Bewegungsställe, bessere Fütterungskonzepte, mehr Bewusstsein für Herdenzusammenstellungen, ... Ich bin in meinem jetzigen Pensionsstall seit 2006, und klar gibt es immer Sachen, die nicht ideal sind und mit denen ich nicht zufrieden bin, aber grundsätzlich finde ich die Pferdehaltung bei uns schon gut (aber hätte in der Umgebung auch bestimmt 3 oder 4 annehmbare Alternativen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal wechseln müsste). Witzigerweise habe ich auch relativ konstant seit einigen Jahrzehnten immer ein paar Leute im Umfeld, die nie irgendwo zufrieden sind und dauernd Stall wechseln "müssen" - früher habe ich mich davon total verunsichern lassen (merke ich's nur nicht, dass dieser Stall eigentlich auch für mein Pferd unzumutbar ist?), aber inzwischen vertraue ich darauf, dass meine Pferde bisher auch immer bis ins hohe Alter gut aussahen und dass ich das daher wahrscheinlich nicht komplett falsch mache.