Beiträge von Cerberus2021

    Wenn ihr feststellt, dass eure Vitamin C - Tabletten irgendwie alle gelblich aussehen, außer einer einzigen... was irgendwie suspekt wirkt... was wäre eure Schlussfolgerung?
    (Ich glaaaube, sie waren nicht schon immer gelb, aber 100% sicher bin ich mir nicht.)
    Sind die gelben mutiert? Digitiert zu Super-Vitamin-C? Ist die einzelne weiße ein Mordanschlag auf mich? Wollen mir die Tabletten sagen, dass sie es zeitweise zu kuschlig warm hatten und deswegen das Vitamin C nicht mehr taugt? Kann ich die noch bedenkenlos schlucken?
    (Und ja, die sollten eig noch 'gut' sein)
    :ugly:

    Sind die gelblichen vielleicht mal etwas feucht geworden? Lösliche Vitamin-C-Tabletten sind in Wasser gelöst doch oft gelb, auch wenn die Tablette selber fast weiß war.

    Film mal Dich oder Deine Familienmitglieder, wenn der Welpe so überdreht. Oft fuhrwerken Menschen viel mehr und viel hektischer mit den Händen vor dem Welpengesicht herum, als ihnen selber bewusst ist. Wenn man das einmal im Video gesehen hat, ist es einfacher, seine Flossen als Mensch selber etwas besser zu kontrollieren und den Welpen nicht unbewusst zu immer wilderen Beißspielen aufzufordern. (Bei meinem Spitzwelpen damals waren es meine Mutter und mein Sohn, die "andauernd gebissen" wurden - der Sohn hat's mir irgendwann geglaubt, dass es an seinen hektisch herumwedelnden Händen liegt und hatte sich dann besser im Griff, die Mutter glaubt's mir trotz Video bis heute nicht. :woozy_face: )

    Statt Augenarzt würde ich erstmal einen kostenlosen Sehtest bei einem Optiker machen. Optiker können Sehschärfe sowieso viel genauer messen als Augenärzte, und dann kannst Du schon mal abklären, ob eine Brille sinnvoll wäre.


    Ein Augenarzttermin, um grundsätzlich mal die Augen überprüfen zu lassen, ist aber sicher auch eine gute Idee, gerade wenn Du Veränderungen der Sicht bemerkst. Aber hier wartet man locker 4-6 Monate auf einen Augenarzttermin.

    Ich würde an Deiner Stelle, mogambi eher die eigene Flexibilität ändern als das Fahrzeug. :winking_face:


    Dann bucht man halt Hotel oder Pension fest im Voraus für die eine Nacht und legt sich fest, auch wenn man vielleicht dann am Tag selber feststellt, dass man die Heimfahrt am selben Tag doch gerade noch so geschafft hätte. Bei Plattformen wie booking.com kann man doch oft bis wenige Tage vorher noch kostenfrei stornieren, d.h. wenn die Veranstaltung abgesagt wird oder so, bleibt man nicht auf den Hotelkosten sitzen.

    Ich habe auch noch mal eine Frage:

    Ich habe Erdbeermarmelade eingekocht, hatte aber keinen Gelierzucker.

    Nach dem Einkochen ist er jetzt total flüssig.

    Kann ich den nochmal in den grossen Topf geben und nochmals mit Gelierzucker einkochen, oder geht das nicht?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Marmelade fest zu bekommen?

    Hast Du normalen Zucker genommen? Oder ist noch gar kein Zucker drin? Bei normalem Zucker würde ich das einfach in den großen Topf geben und weiterkochen, bis die Gelierprobe passt (kleinen Klecks heiße Marmelade auf einen kalten Teller tropfen, wenn sie beim Abkühlen fest wird ist sie fertig). Wenn Du etwas Apfel dazugibst, geliert es schneller (Äpfel enthalten relativ viel Pektin). Wenn noch gar kein oder sehr wenig Zucker drin ist, würde ich noch Gelierzucker dazu geben, das ist ja auch nur Zucker mit beigemischtem Pektin.

    mogambi Sind ältere Busse inzwischen echt so teuer geworden? Mein Hyundai H1 hat 2019 7000€ gekostet - alter Gebrauchter (Bj 2011), vom Vorbesitzer schon etwas zerbeult, aber mechanisch top. Inzwischen hat er auch mal ein paar größere Reparaturen gehabt, ist halt ein altes Auto mit hoher Laufleistung. Insgesamt finde ich die alten Schüsseln aber immer noch vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar, auch wenn man mehr Werkstattkosten reinsteckt. So ein Kleinbus mit (dauerhaft) ausgebauten Sitzreihen wäre wahrscheinlich genau das, was ihr sucht - Luftbett reinlegen und fertig ist die Übernachtungsmöglichkeit, weniger Aufwand geht nicht. Seit Corona haben die Gebrauchtwagenpreise zwar extrem angezogen, aber gerade bei den"nicht so schicken" Kleinbussen (also keine VW-Busse oder Mercedes V-Klasse) gibt's ja vielleicht trotzdem immer noch mal günstige Gelegenheiten von privat?

    mogambi Für genau so eine Anwendung bin ich mit der Kombination Auto+Zelt gerade ganz glücklich. Mein Auto ist sogar ein Bus, aber da wir im Alltag oft die 8 Sitze brauchen, will ich den nicht als Camper umbauen (die Sitzbänke sind bei meinem Bus nur mit viel Gefrickel ausbaubar). Im Zelt habe ich inzwischen ein bequemes Feldbett und etwas Mobiliar (Küchenmodul, Schrank). Der Hund und ich haben mehr Platz als in jedem Camper, und das Aufstellen dauert auch nur ein paar Minuten (mein Zelt hat einen Klappmechanismus, das muss man nur ausbreiten und die Teleskopstangen ausziehen). Als nächstes Upgrade wird es für längere Aufenthalte ein Zelt mit Stehhöhe und besserer Belüftung geben. Meins ist innen nur 1,60m hoch, das gebückte Stehen nervt irgendwann.