Alles anzeigenEs geht ja hier um Fertigfutter - aber nur ein Gedanke zu dem "Barf" - Bitte lass deine Ration von jemandem ausrechnen, der keinen "Barf Religionen" mit "kein Getreide", "viel Fleisch" und Co anhängt - sondern dir gesunde, ausgewogene Rationen ausrechnen von einem Diätetik-Tierarzt und nicht von einem selbsternannten Futter-Spezi.
GErade wenn der Hund noch wächst, damit kann man sich echt viel kaputt machen. http://www.napfcheck.de oder http://www.futtermedicus.de
Das "Tryptophanproblem" beim Mais im Futter wäre aber eigentlich nur dann eines, wenn der Serotoninspiegel der Grund für das Problem ist. Sprich: Nur bei ohnehin "kranken" Hunden. Und dann gehts eigentlich nicht in Richtung "Powerpaket" und "Hibbel" - sondern "nervös, ängstlich, hysterisch, panisch" - wo dann ein hoher Mais-Anteil kontraindiziert wäre.
Bei kleinen Anteilen wäre es nie ein Problem und bei größeren Mais Anteilen nur dann, wenn tatsächlich ein hormonelles Ungleichgewicht der Grund ist. Was dann für die beschriebenen Symptome sorgt.
Aber in der Plapper-Propaganda klingt es immer besser, völlig pauschal bestimmten Lebensmitteln Probleme anzudichten ;-) das ist in der menschlichen Ernährung nicht anders und funktioniert als Kaufargument da ebenso.
Ich bin immer ein Freund von differenzierter Betrachtung. Daher hier auch keine Wertung, was jetzt besser wäre für den Hund.
Das einzige, was das Futter sein sollte ist wirklich ausgewogen - und das schafft kaum ein selbsternannter Ernährungsexperte aus dem Barfshop oder mit Wochenendseminar und Homepage.
Danke auch dir für deinen Rat! Hab nach den Beiträgen hier allerdings nicht mehr lange überlegen müssen und mich dann doch entschieden, wenigstens während dem Wachstum, weiterhin ein Fertigfutter zu füttern. Da muss ich mir eingestehen, dass ich etwas blauäugig an die Sache rangegangen bin. Das Wohlergehen des Hundes an einen Barf-Shop zu vertrauen, erschien mir dann auch zu gefährlich, sei er noch so hoch gelobt.
Bei mir ist es dann jetzt Acana Puppy Large Breed geworden. Und die kleine verträgt es super - toller Output, glänzendes Fell und ihr schmeckt es offensichtlich sehr gut.