Beiträge von marryjay

    ps: sie ist unser erster Hund, daher sind wir absolute Neulinge. Ich habe mich bevor wir sie bekommen haben mit Videos und Literatur über die Körpersprache der Hunde informiert und es ist auch in der Hundeschule Thema. Da können wir die Situation aber nicht nachstellen, weil wir ja nicht wissen, wie :( ich schau aber noch mal nach einem Trainer/einer Trainerin, die auf Tierschutzhunde spezialisiert ist. Danke für den Tipp!

    danke schon mal für eure Antworten! Letztens bin ich nur an einer Person vorbei gegangen und habe diese gegrüßt, da ist sie schon ausgetickt. :( Wir gehen schon immer zu einer Wiese, auf der sie allein oder mit anderen Hunden frei laufen kann. Da klappt dann auch alles. Aber wir müssen ja irgendwie dahin kommen 🙈 wir werden mal schauen, dass wir jetzt erst mal immer einen großen Bogen um alle machen.

    Zur Körpersprache: Es ist schon freudig, also es wedelt nicht nur der Schwanz, die Ohren sind auch "freudig" aufgestellt. Aber ich werde versuchen, noch genauer drauf zu achten. Ist halt schwierig, wenn man überhaupt nicht weiß, wann es kommt :( Und ja, ich gehe davon aus, dass es etwas mit mir zu tun hat, weil sie beim Herrchen ja zumindest nicht schnappt. Aber es ist auch schon in Situationen passiert, da hatte ich die Person selbst noch gar nicht gesehen. Es kann sich also keine Anspannung übertragen haben. Wenn ich allerdings manchmal denke "oh je, Mann mit Hoodie" und selbst meine Anspannung spüre, dann passiert meistens nichts. :zany_face:

    Ich hoffe sehr, dass das Training uns helfen kann. Wir lieben sie über alles und sind bis auf diese Sache wirklich sehr glücklich mit ihr. Leider macht das Verhalten das Spazierengehen doch sehr unentspannt - und das ist dann natürlich auch ein Teufelskreis.

    Hallo zusammen,

    Wir haben eine genau einjährige Hündin aus Rumänien, die seit 6 Monaten bei uns lebt. Eigentlich ist alles super, sie hört (meist :winking_face: ) gut und ist sozial sehr verträglich. Anfangs hat sie auf dunkelhaarige Kinder reagiert - nicht auf alle und wir wissen nicht, was noch dazu kommen musste, dass sie aggressiv reagierte, aber das haben wir in den Griff bekommen (Leckerlis und co). Sie hat immer wieder auch mal auf Leute mit Hoodies etc. reagiert, auch hier nicht immer und auf alle, aber es kam echt selten vor, weswegen es schwierig ist/war, dagegen zu arbeiten.

    Nun kommt aber das große Problem: seit Neuestem reagiert sie immer wieder auf Leute, die sie teils sogar kennt und mag und auf die sie selbst schwanzwedelnd und happy zuläuft, von jetzt auf gleich total aggressiv. Sie schnappt dann manchmal sogar nach den Leuten. Und wenn ich sie wegziehe, schnappt sie auch nach mir! Ich verzweifel, weil ich überhaupt kein Muster darin erkenne und nicht verstehe, durch was und wann das ausgelöst wird. Es ist auch nicht immer am Haus sondern an unterschiedlichen Stellen. Und es passiert so schnell, dass ich auch vorher keine Zeichen sehe. Wie gesagt, sie wedelt mit dem Schwanz, sieht total happy aus und plötzlich wird der Schalter umgelegt. Bei meinem Mann hat sie das auch schon mit zwei Nachbarn gemacht, aber nach ihm schnappt sie nicht.

    Heute war es eine Dame, die haben wir häufiger schon mit ihrem Hund gesehen. Der Hund war nicht dabei aber sie ist total happy zu der Frau hingehauen. Wir haben uns auch nett miteinander unterhalten und dann plötzlich BAM springt sie aggressiv bellens an der Frau hoch und beißt mir (zum Glück nicht feste) ins Knie, Als ich sie zurück ziehe. Ich war total baff und auch die Frau, die sich mit Hunden auch auskennt, meinte, Sie hätte vorher keinerlei Anzeichen gesehen, dass etwas nicht stimmt.


    Sie ist davor und danach der liebste Hund. Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Einen Maulkorb habe ich gerade bestellt. Natürlich haben wir auch einen Termin mit dem Hundetrainer, aber das dauert noch 2 Wochen.

    Danke schon mal für eure Antworten!