Beiträge von MYLO

    Allgemein find ich es erschreckend dass es noch recht viele Leute geht, die nur nach dem Aussehen der Verpackung gehen und nicht auf die Inhaltsliste schauen.

    Dann wirds irgendein Mist von Purina, bei dem man eigentlich überhaupt nicht weiß was drin ist, weil die Deklaration so grottig ist. Zack - wird ein Futter gekauft das dann doch Zucker, Maiskleber und irgendwelche undefinierbaren Abfälle enthält, weil : Der Hund auf der Verpackung sieht so fröhlich aus, es ist viel Fleisch drauf gedruckt, bissl Gemüse, voll gesund!

    Und wenn der Hund das dann verträgt, stehen s an der Kasse und machen mimimi ob man die andere Sorte auch noch füttern kann, und loben es in allen Tönen weil das Futter ja soooooo gut und bekömmlich ist. :see_no_evil_monkey:


    Also, es is schon wichtig dass man weiß was drin ist. Zucker und Geschmacksverstärker bspw gehören jetzt nicht grade in den Hund, aber der Rest ist total individuell :)

    Gilt 1:1 auch für Menschen-Futter 😂

    Huhu!

    Habe mich gerade die letzten Stunden mit Durchtrittigkeit auseinandergesetzt und einen Zusammenhang eraknnt.

    Ich habe viel von Durchtrittigkeit und Ernährung im Junghund-Alter gelesen. Dann habe ich mir das Futter angeschaut welches der Hund bisher bekommen hat und es war Trockenfutter. Also könnte es von Fehlernährung kommen.

    Zumindest soweit meine Theorie.

    Gibt auch ne genetische Komponente.

    Logo!

    Dabei ist jetzt perse erstmal nix schlecht oder gut. Man muss einfach schauen was für einen Hund man hat, was er gut verträgt und gern frisst.

    Das glaube ich auch! Aber wenn man den Hund als Accesoire sieht, dann kauft man trocken und möglichst mit süßen Welpen drauf. Puppie's Best. Und dann kann es logischerweise schon zu fehlernährung kommen denke ich. Wenn ich mir vorstelle einem Kind jeden morgen Kinderschokolade zu geben wegen der extra Portion Milch dann... naja :D


    Das ist das was ich so schlimm finde und weshalb ich so viele Fragen stelle. :)

    Danke für den Tipp! :)

    Ich finde das mit der Werbung gar nicht so schlecht. Besser als "Das Futter mit dem P" schreiben. Dann hätte ich nämlich keine Ahnung und würde Pringles verfüttern oder so! :D

    Na ja nicht jedes Trockenfutter ist schlecht, kommt sehr auf die Zusammensetzung an.

    Unser Jimmy bekommt Trockenfutter und Halbfeuchtes und hat keine Probleme. Würde ihm ja gerne Nassfutter geben, aber irgendwie bekam er von jedem bisher Durchfall. Nicht nur kurz nach der Umstellung, sondern durchgehend.

    Unsere Tierärztin meinte auch, TroFu ist bei guter Zusammensetzung kein Problem und sie ist ne gute :smile:

    Direkt mal die Theorie ausgehebelt :D Aber ich habe erschreckend viel darüber gelesen. :nerd_face:

    Huhu!

    Habe mich gerade die letzten Stunden mit Durchtrittigkeit auseinandergesetzt und einen Zusammenhang eraknnt.

    Ich habe viel von Durchtrittigkeit und Ernährung im Junghund-Alter gelesen. Dann habe ich mir das Futter angeschaut welches der Hund bisher bekommen hat und es war Trockenfutter. Also könnte es von Fehlernährung kommen.

    Zumindest soweit meine Theorie.

    Ich persönlich finde 800€ für einen Secondhand Hund auch zu viel. Allerdings wirkt das was du vom Kontakt her erzählst nicht nach Welpenmafia (hier in der Gegend tauchen überraschend viele kleine Junghunde in den Kleinanzeigen auf, die "plötzlich" doch ein neues Zuhause suchen. Preise oft über 1000€. Daher bin ich sehr skeptisch).


    LG Anna

    Deine Hunde sind ja der Hammer! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ja ich glaube auch nicht dass es Welpenmafia ist. Aber ich glaube die Halter sind so lieb, dass sie vielleicht welchen in die Fänge gelaufen sind. Bzw. Jemandem der nicht soo wert drauf legt was mit den Tieren geschieht. Die sind glaube ich Scheckverkehr gewesen und haben sie mitgenommen ohne groß weiter drüber nachzudenken was mit dem Hund alles sein könnte und wie sie in Zukunft mit umgehen wollen. Deswegen telefoniere ich morgen mit dem vermeintlichen Züchter. Was rätst du mir da zu fragen? Gibt es Infos die besonders wichtig sind? :nerd_face:

    Danke für eure Einschätzung. Eine Bekannte ist angehende Tieräztin. Die meinte natürlich auch das Ferndiagnose nur bedingt sinnvoll ist. Aber sie meinte auch dass sie Durchtrittigkeit sieht. Ich habe vor mit dem Hund zu wandern, da wäre das natürlich sehr uncool wenn es Gehbeschwerden schon am Anfang gibt oder sich ankündigen.


    Ich telefoniere nachher mit dem „Züchter“ da bin ich gespannt was er zu den Elterntieren etc sagt!


    Was würdet ihr den genau fragen außer PL?


    Danke für eure Hilfe! Ich lerne durch euch alle in Lichtgeschwindigkeit! ❤️