Hi zusammen,
unser fast 2 jähriger Labbi Rüde hatte ja leider vor einem Monat große Probleme mit der Niere (siehe Stark erhöhte Nierenwerte bei Junghund). Er hatte eine akute Nierenentzündung, die dazu geführt hat, dass seine Werte echt miserabel waren. Nach 6 tagigen infundieren und Antibiotika wurden die Werte Gottseidank wieder besser und sind nun fast 3 Wochen nach der letzten Antibiotikagabe im grünen Bereich :) Wir wissen leider bis heute nicht, warum er die Nierenprobleme hatte.
Wir hatten damals einen Bluttest machen lassen, da er seit März stark das hecheln angefangen hat. Damals hatten wir auch fast zeitgleich mit Schilddrüsenmedikamenten angefangen, da Frau Wergowski bei ihm eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert hat. Wir dachten damals, dass die Hechelei von der Schilddrüsenmedikation kam. Also die Niereinsuffizienz war nur ein Zufallsbefund, da hatten wir mit dem Bluttest tatsächlich Glück im Unglück. Daraufhin haben wir jetzt wegen der Nierenproblematik erstmal die Schilddrüsentabletten weggelassen - leider ist die Hechelei nicht besser geworden, auch jetzt nicht, wo die Niere wieder gut arbeitet.
Er hechelt leider teilweise den kompletten Abend durch, manchmal vermute ich tatsächlich, dass es teilweise auch psychisch bedingt sein könnte, weil wenn wir den Raum verlassen, oder ihn alleine lassen, hört es manchmal auf.
Was mich allerdings echt beunruhigt ist und definitiv nicht pychisch bedingt sein kann ist, dass er nach Spaziergängen echt richtig heftig und noch sehr lange hechelt, auch an Tagen wo es nicht so warm ist. Wir gehen an warmen Tagen Beispielswiese nur Früh und Abend mit ihm raus. Heute beispielsweise wieder - es hatte heute morgen 17 Grad, wir waren 30 Minuten mit ihm draußen und zuhause angekommen, hechelt er locker 1 Stunde durch. Was ihm wirklich hilft ist, wenn er in seinem Minipool im Garten baden kann, dann ist die Hechelei danach gefühlt nicht so schlimm, aber trotzdem denke ich nicht normal.
Morgen haben wir eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Vierbeinern ? Bzw. Anregungen woran es liegen könnte? Wir können leider keine richtig langen Runden mehr mit ihm machen, ohne dass er zu Hause wirklich richtig stark und lange hechelt. Auch an Spielen mit anderen Hunden ist nicht zu denken. Er trinkt auch nach normalen Spaziergängen echt viel 300-400 ml. Ich schätze das kommt von der Hechelei? Bei normalen Spaziergängen an der kurzen Leine fängt er direkt das Hecheln vor der Türe an. Die Nierenwerte sind in Ordnung, haben wir erst gestern wieder checken lassen.
Viele Grüße