Alles anzeigenSchreib sie mal direkt an. Das war erst kürzlich. Evtl kannst du eine Aufzeichnung erwerben.
Aber wenn du einen guten TA oder Trainer hast, besprich es in Ruhe mit denen. Abwägen der Vor- und Nachteile und des Stresspegels bei allen.
Am Ende musst du entscheiden. Das ist für die Meisten der schwierigste Punkt. Danach - egal ob dafür oder dagegen - geht es einem meistens massiv besser ☺️ weil dann Klarheit herrscht über das weitere Vorgehen etc.
Ps:
Mein Zuchtrüde hatte mit 1,5 massive Probleme mit der Vorhaut. Immer wieder schwere Entzündungen die auch mit Antibiotika kaum in den Griff zu kriegen waren.
Er bekam nen Chip und danach war das endlich abgeheilt weil es nicht mehr permanent gereizt wurde.
Er hat sich ganz normal entwickelt und wie gesagt ist er in der Zucht und hat gesunden Nachwuchs.
Bei bereits vergrößerter Prostata plus massiver Vorhautkatharr habt ihr allerdings nicht viel Handlungsspielraum. Da wäre mir die Gefahr der Gewebeentartung zu gross. Da würde ich! ganz persönlich zügig chipen. Damit schnellstmöglich Ruhe ins System kommt.
Das hat sich jetzt in meiner Nachricht schlimmer angehört als es wahrscheinlich ist. Aktuell ist die Prostata ja "nur" vergrößert. Bei der Vorhautthematik haben wir sie einfach nur gereinigt. Tierärztin meinte das wäre normal in dem Alter. Aber gefühlt ist sie auch manchmal echt geschwollen und wulzig (sieht man bei Erregung bei ihm)