Beiträge von MerlinBlue

    Aber für normale Gassigänge und Stadtgänge find ich sowas extrem albern. Man kanns auch übertreiben.

    Ich bin mit meinem Welpen die ersten Wochen überall mit dem Hundebuggy hin. Weil ich kein Auto habe und keine lust habe das er die ersten Wochen nur die Straße vor der Haustür kennenlernt.


    So konnte ich ihn schonmal mit in die stadt nehmen und in den weiter entfernten Park wo ich freilauf übe ohne das es ihm zu viel wurde.


    Das finde ich nicht übertrieben sondern für Menschen ohne Auto eine gute möglichkeit den Welpen/Junghund langsam verschiedene eindrücke zu zeigen.

    Also ich hab ja hier einen 18 Wochen alten Welpen.

    In der Hundeschule wurde uns gezeigt wie wir Sitz und Platz üben. Das habe ich allerdings am Anfang zuhause nicht gemacht. Dort habe ich ihm beigebracht zur Ruhe zu kommen und Dinge die im Alltag wichtig sind zu üben. Bürsten, Beine/Unterbauch waschen, Ruhig zu bleiben wenn ich staubsauge oder wische oder den Fön benutze.


    Rausgegangen wurde in den Garten zum lösen und später dann mit dem Hundebuggy für 10 Minuten auf eine Wiese oder in den Park wo wir den Weg kurz hoch und runter gegangen sind. Gespielt haben wir nur draußen im Garten mit dem Welpen alleine und/oder mit den anderen Hunden.


    In der Wohnung durfte er allerdings mit seinem Spielzeug machen was er wollte wenn er damit nicht gerade die Wohnung demoliert hat. Ruhige spiele wie ein bisschen zerren oder das Spielzeug über den Boden schieben war auch ok. Wir haben viel mit ihm auf dem Boden gesessen und ihn einfach ruhig gestreichelt wenn er dann zu uns kam.


    War gar nicht lange da war er schon super angenehm ruhig in der Wohnung und auch draußen beim Spazieren gehen, wo er anfangs jeden Menschen und Hund wild begrüßen wollte, kann er jetzt relativ endspannt vorbei gehen.


    so mit 14 Wochen wurde er dann ziemlich nervig. Hat uns angebellt, fing an überall wild rein zu beißen und war generell sehr unruhig. Da er in der Zeit anfing zu zahnen habe ich ihm dann die endsprechenden Kausachen gekauft und auch mal Eiswürfel gegeben und bin nicht auf seine Unruhe eingegangen.


    Das hat ungefähr eine Woche gedauert dann waren die vorderen Schneidezähne alle durch und momentan ist er wieder sehr ruhig, ausgeglichen und angenehm. Natürlich muss man immer schauen woran es liegt, ob der Hund Unter oder Überfordert ist. Aber wenn er von einem auf den anderen Tag sich im Verhalten so ändert, würde ich immer in dem alter davon ausgehen das ihm einfach das Mäulchen weh tut.


    Inzwischen gehe ich übrigens 2 x ca. 30 Minuten mit ihm (in seinem Tempo) spazieren. (verschiedene Wege) wo er auch immer wieder Freilauf bekommt. Das scheint ihm auszureichen.

    Gebt ihr mehr sachen zum Kauen. Kaureifen, kauknochen, rinderkopfhaut. Sie zahnt ja jetzt und ihr verhalten kann davon kommen weil sie schmerzen hat.

    Ihr könnt ruhig einmal am Tag etwas länger mit ihr raus.

    Ansonsten gibt es bei meinem Welpen (18 wochen) ebenfalls nur ruhe in der wohnung was hier super klappt.

    Muss mal kurz mich ausheulen...


    Wollte mit dem kleinen nochmal ins Dorf mich an den Dorfplatz setzen weil da immer relativ viel los ist. Ich dachte ich könnte ihn ja nochmal etwas an Trubel gewöhnen da wir in den letzten Tagen fasst nur im Park waren. Als wir fertig waren mit herumsitzen und gehen wollten, hörte ich es schon von weitem Hupen.


    Da kommt eine Hochzeitsgesellschaft samt Hupenden folgenden Autos direkt an uns vorbei. Ich mache ihn schnell ans Geschirr und bücke mich zu ihm herunter um ihn festzuhalten und beruhigen weil weitergehen nicht möglich war. Genau diese Ecke wo wir gerade waren, war mir zu eng. Das Hochzeitspaar was vorne in einem Motorrad gefahren ist hat noch versucht die hinteren Autos davon abzuhalten zu hupen als es uns gesehen hat. Hat nicht funktioniert. :frowning_face:

    Als die dann an uns vorbei sind, bin ich mit ihm weiter und musste mir mühe geben ruhig durchzuatmen und einfach weiter zu gehen. Was macht der kleine ? Nach 5 Meter etwas in der Leine hängen und ziehen ist er wieder munter und komplett normal.


    Ich glaube der schreck war für mich schlimmer als für ihn.

    Die Frage kam sicher schon mal aber konnte jetzt mit der Suche nichts finden.


    Wie groß und schwer waren eure Collies als Welpen? Und gab es da Unterschiede zur Größe der Eltern?

    Merlin ist jetzt mit 13 Wochen knapp 40 cm und 12 Kg.