Ich glaube einfach, es ist eine Sache wie man etwas kommuniziert.
Frage ich stumpf, wie viele Welpen, wann. Abgabe, wie viele von welchem Geschlecht und dann nach was ist der Preis, würde ich wohl auch die Mundwinkel verziehen.
Werde ich hingegen gefragt, der Interessent erzählt auch etwas über sich und was er mit dem Hund machen möchte und was er vielleicht so vom Hund erwartet, hat sich mit der Rasse und meiner Zucht etwas beschäftigt, dann wird wohl keiner sauer werden, wenn nach dem Preis gefragt wird.
Ich hab das auch gemacht. Ein sehr nettes halbstündiges Gespräch gehabt, wo ich meine Fragen gestellt habe und dann kam ich gegen Ende zu dem Punkt: "Bisher passt das wirklich alles sehr gut zu meinen Vorstellungen. Und jetzt hab ich noch die Frage, die man so ungerne stellt..." Da hat er mich dann unterbrochen, gelacht und gemeint: "Wie ist der Preis?" "Ja. Genau 😁"
Dann hat er mir den Preis genannt, wie das mit Anzahlungen läuft und wann diese stattfindet und da war überhaupt nichts unangenehm.