Auch mit Maulkorb können die miteinander in den Clinch gehen und es kann unschön für dich werden.
Und für die Mitarbeiter und allgemein für das Betriebsklima. Was der Chef wohl zu solchen Beißereien sagen wird?
Zum Glück bin ich der Chef
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAuch mit Maulkorb können die miteinander in den Clinch gehen und es kann unschön für dich werden.
Und für die Mitarbeiter und allgemein für das Betriebsklima. Was der Chef wohl zu solchen Beißereien sagen wird?
Zum Glück bin ich der Chef
Alles anzeigenSind die Hunde überhaupt so sozialisiert und geprägt, dass sie in ein Büro mit können?
Der TE hat geschrieben, dass er selbständig ist, deshalb glaube ich kaum, dass er den ganzen Tag in einem Büro sitzt. Vermutlich ist er eher Handwerker mit Kundenkontakt(?), was ebenfalls brandgefährlich wäre.
Moe1, kannst Du uns aufklären, zu was für einer Art Arbeit Du die Hunde mitnehmen willst? Du hast schon selber geschrieben, dass Du ihnen dafür einen Maulkorb anziehen willst, bist Dir also bereits bewusst, dass dies notwendig ist.
Mir ist eine dritte Variante eingefallen zu meinen bereits vorher genannten:
Bitte nimm die alte Hündin ins Haus und integriere sie in Eure Familie, damit sie noch einen schönen Lebensabend hat.
Gib die beiden jungen Hündinnen ab und installiere eine Video-Überwachung mit Alarmanlage in Eurem Grundstück statt die Hunde dafür zu missbrauchen.
Es gibt nämlich unterdessen längst technische Möglichkeiten, um ein Grundstück zu bewachen, wenn dies wirklich notwendig ist. Für Wachaufgaben muss man keine denkenden und fühlenden Lebewesen instrumentalisieren.
Ich würde die Hunde mit ins Büro nehmen. Der Maulkorb wäre nur vorsichtshalber damit es keinen Ärger gibt zwischen den Beiden.
Die alt Dame fühlt sich wohl draussen und möchte sich nie lange drin aufhalten. Das kannst du nicht mit deinen Chihuahuas vergleichen...
Also wir werden auf jeden Fall die Art der Haltung ändern. Ich werde die Hunde tagsüber mitnehmen. Außerdem werden wir einen Hundetrainer dazuholen. Trotzdem die Frage: Steigert eine getrennte Haltung über Nacht nicht die Aggression?
Steigert das getrennte Halten über Nacht nicht die Aggression?
Wenn ich beide Hunde den ganzen Tag mithole, wie sollte ich das am besten über Nacht machen? Zusammen im Zwinger? Nachts hatten die beiden noch nie probleme
Ist es sinnvoller die Beiden mit auf die Arbeit zu nehmen mit Maulkorb oder jeden Tag abwechselnd eine?
Auf gut deutsch, den Hunden wird den kompletten Tag über die Ressource "Sozialkontakt mit dem Menschen" entzogen und dann wundert man sich, dass sie sich um die Ressource kloppen, sobald sie verfügbar ist?
Woher wollt ihr wissen, dass es keine Auseinandersetzungen gibt, wenn niemand dabei ist?
Nur weil kein Hund verletzt ist, wenn ihr mal nach Hause kommt?
meine Mutter ist eigentlich immer daheim und würde eine Auseinandersetzung zwischen den Beiden mitbekommen
Also die Hunde sind keine Zwingerhunde sondern haben ein großes Grundstück auf dem sie sich frei bewegen können. Für mich kommt es nicht in Frage einen abzugeben. Da das Zusammenleben bei den vorherigen Geschwisterpärchen nie ein Problem war Frage ich mich woher die Aggression unter den beiden kommt. Wenn die Beiden alleine sind kommt es eigentlich nie zu Auseinandersetzungen sondern meistens nur wenn ein Mensch dabei ist. Da ich selbständig bin hätte ich die Möglichkeit die Hunde mit auf die Arbeit zu nehmen, so dass sie den ganzen Tag über unter Aufsicht sind. Mit 1 Stunde morgen und abends "Training" war eher Beschäftigung gemeint. In der Zeit spielen wir mit den Hunden und bringen ihnen auch unter anderem Kommandos bei. Die Beiden wiegen auch schon knapp 20kg mittlerweile
Und ich trainiere zurzeit 1 Stunde morgens und 1 Stunde abends mit den Hunden
Mit vier Monate alten Hunden? Krass. Was müssen die denn in dem Training machen?
Moderation hin oder her, warum musst du mir eigentlich mit jedem Satz dumm kommen? Schreib doch einfach normal. Wird doch wohl möglich sein oder?
Die Hunde können sich den ganzen Tag auf dem Gelände frei bewegen. Lediglich nachts kommen sie in den Zwinger wo ihre Hundehütte ist. Es sind 2 Weibchen und der Vater ist ein slowakischer Wolfshund. Die Hunde sind Wachhunde. Und ich trainiere zurzeit 1 Stunde morgens und 1 Stunde abends mit den Hunden