Hi!
Also, ich würde dir wirklich empfehlen einen Tierpsychologen aufzusuchen!
Ich selbst bin ja auch Tierpsychologin (nein, ich will keine Werbung machen) und biete eigentlich meist ersteinmal die Erstellung eines Trainingplans für den Besitzer an.
Wenn jemand mit deinem Problem kommen würde, würde ich aber sofort eine Therapie empfehlen!
Du sagst du willst eine Hundeschule aufsuchen. Ich würde das Geld eher in einen Therapeuten investieren, denn in einer Hundeschule wird leider auf solche Probleme meist nicht - oder wenn, dann nicht eindringlich genug - eingegangen.
Das Problem ist, dass die Rangfolge bei euch schon nicht mehr stimmt, in einer Hundeschule soll sie "gefestigt" werden, bei euch muss sie aber widerhergestellt werden!
Und bei euch scheint es ja gleich mehrere Probleme zu geben, daher leg ich dir wirklich sehr ans Herz, so schnell wie möglich einen Therapeuten aufzusuchen. Noch ist dein Hund jung und vermutlich wird das Ganze in 2-3 Sitzungen geregelt sein (sofern ihr die "Hausaufgaben" konsequent erfüllt).
Aber es hört sich ja schon so an, als ob dir das Tier sehr am Herzen liegt und ich finde es sehr gut, dass du dir relativ schnell Hilfe suchst. Ich kann mir gut vorstellen, dass du es mit etwas Hilfe schnell in den Griff bekommen wirst.
Leider denken Menschen aber viel zu spät darüber nach, wirklich professionelle Hilfe zu suchen. Bei mir kommen viele Menschen erst an, wenn die Situation wirklich schon festgefahren ist. Oft muss ich mir Dinge anhören! Da zeigt der Hund nun schon seit MONATEN das unerwünschte Verhalten und durch falsches "probieren" wurd es immer schlimmer. Und ich soll dann in TAGEN Wunder vollbringen. Oft heißt es sogar "sonst kommt der Hund ins Tierheim, so geht das nicht weiter"...
Bitte mach nicht den gleichen Fehler...
Du wist bestimmt einen geeigneten Therapeuten (oder auch Trainer) in deiner Nähe finden. Einzeltraining macht hier auf jeden Fall mehr Sinn.
Wenn du magst, kann ich dir ja per Mail noch ein paar Tipps geben, stehe dir hier gerne zur Verfügung Schreib mich aber am besten per Mail an, da ich hier selten online bin.
Im Übrigen sollten für einen Hund auch keine "Rudelveränderungen" ein Problem darstellen. Wenn es so ist, zeigt es schon eine schlechte Sozialisierung.