Beiträge von Mabo

    Hallo Leute :winken:


    Danke für diee vielen Rückmeldungen.


    Ich habe mir aufgrund eurer Vorschläge und Tips, weitere Hunderassen angeschaut.


    Zum teil waren welche sabei, die wirklich viel Beschäftigung wollen. Z.B ein Border Collie stelle ich mir als Anfänger sehr schwierig vor.

    Manche waren zu Groß(die ist mir schon wichtig)


    Durch Zufall bin ich dann auf den Continental Bulldog gestoßen.

    Könnt ihr zu der Rasse etwas sagen?

    Von der Rassebeschreibung gefiel mir das schon sehr gut.


    Falls euch noch Infos von Mir fehlen, dann fragt mich gerne.

    Oder alternativ, wovon würdet ihr mir eigentlich abraten?


    Und ist ein Welpe wirklich so viel mehr Arbeit. Wenn ihr mir von einem Welpen abraten würdet, wie alt sollte der Hund ungefähr sein?


    Lg Mabo

    SheltiePower

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Beim lesen der Antworten ist mir aufgefallen, das ich eher 2-4 Stunden wandere :tropf: . So ambitioniert bin ich gar nicht mehr.


    Ich würde dir raten, erstmal einige Hunde persönlich kennen zu lernen. Ob privat auf Spaziergängen, oder als Gassigänger im Tierheim, einfach zur Erweiterung des Erfahrungshorizonts.


    Mit einem jungen Hund wirst du erstmal nicht wandern können, ist dir das bewusst? Auch mit einem älteren Hund kann es längere Wartefristen geben, je nach Hund.

    naijra

    Tatsächlich bin ich seit knapp einem Monat regelmäßig mit Hunden von Freunden unterwegs. Auf einen davon werde ich für zwei Wochen aufpassen, während ein Kollege im Urlaub ist.

    Hallo Leute, :winken:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich frage mich, wie wichtig die Rassenwahl bei einem Hund ist?


    Aktuell geht es mir um die Rassenwahl meines ersten Hundes. Bei der ich mittlerweile komplett verwirrt/verunsichert bin. Denn je mehr ich im Internet lese, um so widersprüchlicher werden die Informationen. Auf der einen Webseite steht das eine Rasse für Anfänger geeignet ist, auf der anderen Webseite steht das Gegenteil für diese Rasse. Tatsächlich ist mir die Rasse oder auch Mischling, relativ egal. Es gibt ein paar Äußerlichkeiten, wie ich mir meinen zukünftigen Hund vorstelle. Die nicht unbedingt erfüllt werden müssen. Vielleicht habt ihr Vorschläge für mich?


    Aber erstmal kurze Beschreibung zu mir und zur aktuellen Situation.

    Ich bin 30+ Jahre alt, alleinstehend, ein recht ruhiger und gelassener Mensch. Mit Hunden hab ich wenig Erfahrungen. Ich überlege schon seit längerem, mir einen Hund anzuschaffen. Aus beruflichen Gründen und wegen anderer Freizeitinteressen habe ich lange abgewartet.

    Mittlerweile arbeite ich im Homeoffice und mit meinem Arbeitgeber ist in Bezug auf den Hund alles abgeklärt. Es gibt keine Freizeitinteressen die mit einem Hund nicht vereinbar wären. Ich kann also meinem zukünftigen Begleiter soviel Aufmerksamkeit schenken, wie er benötigt.

    Ich wohne in einer 70qm großen Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre), ohne eigenen Garten. Der nächste Wald und allgemein Natur sind 15min Fußweg entfernt.


    Jetzt suche ich einen Hund, der zu meinem Leben passt.

    Ein Hobby von mir ist das Wandern. Da bin ich am Wochenende gerne mal 3-6 Stunden am Stück unterwegs, ein paar Höhenmeter sind immer mal wieder dabei. Hierbei soll mich der Hund natürlich begleiten. Hier kommen ab und zu auch Autofahrten von 1-2 Stunden dazu. Es gibt in meiner Gegend ein paar größere Flächen, die 10-20min Autofahrt entfernt sind, wo ich den Hund frei laufen lassen kann, die ich Regelmäßig mit ihm besuchen würde.

    Innerhalb der Woche habe ich kein Problem damit, zusätzlich zu den kurzen Runden auch einmal am Tag mit dem Hund eine größere Runde von 1-1,5 Stunden rauszugehen.


    Natürlich soll er die Grundkommandos kennen lernen und auch den ein oder anderen weiteren Trick. Darauf habe ich auch richtig Lust ihm das beizubringen. Aber Hundesport o.ä. möchte ich nicht machen. Geplant ist eine Hundeschule zu besuchen.


    - Da wie schon erwähnt, ich selbst ein ruhiger Mensch bin, wäre es vorteilhaft, wenn es eine Rasse ist, die tendenziell ruhiger ist und weniger bellt als andere. Wenn wir zuhause sind muss er verstehen, das Ruhe angesagt ist.

    - Wenn möglich ein mittelgroßer Hund (ca. 40-50cm Schulterhöhe) mit glattem kurzem Fell.

    - Ich möchte ein junges Tier oder Welpen.

    - Es soll eine Anfänger geeignete Rasse/Mischling sein. (Denn ich hab die meiste Sorge ich mich nicht richtig durchsetzen kann. Aber hierbei sollte die Hundeschule wieder helfen, oder?)

    - Der Hund soll mich bei meinen Aktivitäten Begleiten.

    - Der Hund soll lernen bis zu 4 Std alleine in der Wohnung auszukommen.



    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus und sorry für den langen Text :tropf: .


    LG MaBo