Es gibt einen 10€-Gutschein zum Geburtstag, wenn man dort ein Kundenkonto hat, den man aber innerhalb von zwei Wochen einlösen muss.
Beiträge von BlubBlub
-
-
Kurzhaar-Collies sind naheliegend, das stimmt
-
Eigentlich war der Langhaar-Collie schon gesetzt, wir waren/sind nach Kennenlernen eigentlich ziemlich verliebt in die Rasse. Da wir gerade aber die Hundeplanung etwas hintenan stellen müssen, hab ich mich nochmal mit dem längeren Fell beschäftigt und festgestellt, dass sich das mit meiner Pollen-Allergie wohl nicht so gut verträgt. Hatten wir bisher irgendwie nicht auf dem Schirm, dass das ein Thema werden könnte...
Deshalb sind die Überlegungen jetzt nochmal offen, ob sich nicht vielleicht doch ein Kurzhaarhund findet, der auch passen könnte.
Und ich dachte, ich zapfe nochmal euer Schwarmwissen hier an
Was wir uns so wünschen/vorstellen:
Charakterlich:
- Er sollte auch mal alleine bleiben können, natürlich nach entsprechendem Training.
- Da ich ihn später gerne ein bis zwei Mal die Woche auf Ausritte mitnehmen würde, wäre es praktisch, wenn nicht zu viel bzw. ein händelbarer Jagdtrieb vorhanden ist. Ich würde den Hund gerne im Optimalfall neben dem Pferd abgeleint laufen lassen können.
- Was auch noch wichtig wäre, ist eine allgemeine Artgenossenverträglichkeit, da am Ponystall zwei andere Pferdebesitzer Hunde haben.
- Potenzielle Katzenverträglichkeit bzw. ignorantes nebeneinander Existieren, da unser Betreuungsplan B zwei Kater hat und am Stall eine Stallkatze lebt.
- Hundesport zur Auslastung wäre kein Problem, da sind wir offen für alles außer Canicross und können uns den Wünschen/Bedürfnissen des Hundes anpassen.
Optisch:
- Kurzhaar (pollenbedingt)
- Größe so ca. ab Kniehöhe, ein Pony hat ein Problem mit kleineren Hunden, größere gehen zum Glück.
Habt ihr Ideen, was noch so zu uns passen könnte? :)
-
Vielleicht eine etwas doofe Frage:
Merkt man als Pollenallergiker einen deutlichen Unterschied zwischen Langhaar- und Kurzhaarhund?
Also so zu Hause im Alltag, wenn Pollen vom Feld im Fell hängen bleiben oder ähnliches.
Eine Bekannte meinte neulich, dass sie sich keinen langhaarigen Hund gekauft hätte, hätte sie gewusst, was für einen Unterschied die Felllänge bei ihrer Allergie macht. Ist sie da eher ein Einzelfall oder kann das schon vorkommen, dass man dann mehr reagiert, weil signifikant mehr Pollen im Fell in die Wohnung getragen werden?
-
2024
CanGoMidge: Mai 2024, Aussie, Rüde, Welpen sind am 18. März geboren, Einzug am 22. Mai
Chocoaussie: Mai 2024, Aussie, Hündin, Welpen sind am 18. März geboren
MiLu94: Einzug am letzten Mai-Wochenende, Beagle Rüde
thewhitewolf: Kleinpudelmädchen Peach geboren am 24.3., Einzug am letzen Mai-We
Ein Hund für uns: Frühjahr 2024: Sheltie, Züchter ist ausgewählt und Hündin ist tragend, Termin ist Anfang April, Geschlecht egal
oregano: Frühsommer 2024, Riesenschnauzer, Hündin, Welpen sind geboren, Einzug voraussichtlich Mitte Juni
sosha: Frühjahr/Sommer 2024, Rasse noch unklar (tendenziell Hütehund), Geschlecht egal
Krümel21: Sommer 2024, Aussie, mehrere Züchter zur Auswahl, auf Warteliste
LilamOnster: Juni 2024, Shiba Inu, Rüde, Welpen sind am 28.03. geboren
ilactime: Curly Coated Retriever, Rüde, Züchter und Verpaarung fest, Läufigkeit wird gegen Ende '24 erwartet
Später
Queeny87: ab 2025/26 Malinois oder Australien Kelpie, vorzugsweise Rüde..
Noda_Flake: ab 2025 evtl Labrador oder ein Australier
Benhilde: 2025 ACD, Züchter steht fest, Verpaarung auch
Shyruka: ab 2025 Malinois, Züchter fest, Sport und RH-Arbeit
Tobie: voraussichtlich Frühjahr 2025, DSH, Züchter + Linie noch nicht endgültig
NalasLeben: Evt. 2025 Zweithund, Dackel
Ich nehm mich mal runter, es sieht nicht danach aus, als würde dieses Jahr hier noch jemand einziehen...
-
Kann mich da den anderen nur anschließen, so sah dann irgendwann auch unser Kompromiss aus, als das Pony gesundheitsbedingt wieder auf Stroh stehen durfte.
Matten + Stroh hat dann zu deutlich weniger Frust beim Misten geführt
-
An Strohpellets habe ich auch schon gedacht.
BlubBlub Fressen deine Ponys die nicht? Das ist meine Angst dabei.. Die Staubbelastung ist geringer als bei Holz?
Die Sorge hatten wir anfangs auch, hat sich aber bei uns als unbegründet herausgestellt.
Der Isi hat am Anfang in der Box einmal getestet, wie fressbar das alles ist, danach haben wir dann immer geschaut, dass sie wirklich gut gewässert waren und beim Ausstreuen komplett zerfallen sind. Danach gab es wirklich nie mehr Probleme.
Auch im neuen Stall hat von den sechs Ponys, die Pellets zum Teil gar nicht kannten, keins da das große Fressen angefangen. Wie gesagt, wir achten aber auch wirklich akribisch drauf, dass die Pellets am Anfang in der Schubkarre wirklich gut eingeweicht werden. Was die an Wassermengen aufnehmen können, bis sie dann zerfallen, das ist jedes Mal aufs Neue faszinierend.
Ich weiß nicht, wie übertragbar das mit der Staubbelastung auf die Allgemeinheit ist und kann da deshalb nur für unseren Stall den Erfahrungswert aussprechen: Wir haben diesen Sommer als es sehr lange sehr warm und trocken war, von Holz auf Stroh gewechselt und das war ein Riesenunterschied. Hatten wir nicht erwartet. Ich hab mit meiner Pollen/Staub-Allergie fast direkt eine Verbesserung gemerkt, die war nach einem oder zwei Tagen viel viel besser.
Was aber halt bei den Pellets sein kann, dass das Prinzip mit dem wenig Misten bei so kleinen Schweinen in der Box nicht ganz so funktioniert wie angedacht. Meine Stute ist so eine Pottsau in der Box gewesen, dass man ziemlich viel rausmisten musste, da sie das nasse Einstreu ziemlich gründlich auf die komplette Box verteilt hatte. Evtl. hätten wir das mit einer dickeren Matte beheben können, da haben wir aber dann nicht mehr getestet.
Im Offenstall mit größerer Liegefläche haben wir aktuell so ca. 10-15 cm dick eingestreut, da klappt das Prinzip prima. Das ging bei uns in der Box damals leider nicht.
Vom Misten her haben wir das damals wie Sacco gemacht. Hat im Sommer wirklich absolut super geklappt, nur im Winter wars irgendwann so feucht alles, dass nicht mehr alles getrocknet ist. Die Pellets nehmen halt leider nicht nur die Feuchtigkeit am Boden auf, sondern auch aus der Luft. Das merken wir gerade auch wieder, dass alles so eine leichte Grundfeuchte hat, obwohl die Ponys nicht mehr reinpinkeln als sonst. Nur so als kleine Nebeninfo noch, ich weiß nicht, ob das bei Spänen anders ist oder ob die da auch so auf die Luftfeuchtigkeit reagieren.
So, das war jetzt sehr viel Text, sorry
-
Sagt mal, aus gegebenem Anlass: Hat irgendwer von euch sein Pferd auf Holzpellets stehen?
Ich werde mit den Spänen wahnsinnig und mein Pferd ist so ein riesiges Schwein...
Ja, ich. :)
Wir hatten unsere Ponys auf Holzpellets stehen im Unterstand im Offenstall, haben jetzt aber wieder auf Strohpellets gewechselt, die wir in der Box davor hatten, da die aus Stroh bei uns deutlich weniger stauben. Falls du Fragen hast, melde dich gerne, vielleicht kann ich helfen :)
-
Winnie82 würdest du mir die FB-Gruppe mal schicken? Gerne auch per PN :) dann kann ich mal schauen, ob das eine von denen ist, in denen ich schon bin.
Ich werd mal meine ganzen Gruppen und Infos nach älteren Hunden durch forsten
Der handfeste Plan B wird auf jeden Fall kommen, sobald ein ordentlicher bzw. umsetzbarer Plan A existiert. Allein als Kopf-Mensch, der ich bin, brauche ich die Sicherheiten für den Fall der Fälle 👍🏼
-
Auch wenn es jetzt hier evtl. so rüber kommt wie ein kleines bockiges Kind, das unbedingt seinen Willen haben möchte - so ist das nicht.
Ich lese seit Jahren hier mit, hab alle Threads zu Vorüberlegungen, Rasseüberlegungen, erstem Hund und was damit noch so zusammen hängt, alle Threads, in denen was schief lief oder so gelesen. Hatte mir Plan B, C, D und E für Betreuung überlegt, die sich leider inzwischen verändert haben.
Könnt ihr natürlich nicht wissen, woher auch.
Ich bin auch nicht sauer auf die Kollegin, das kam wohl falsch rüber und da hat mein Frust über die Situation aus mir gesprochen. Ich kann sie zum Teil verstehen, zum Teil auch einfach nicht, weil ich da eine andere Einstellung hab.
Ich nehme eure Anregungen und Infos zwecks erwachsenen Abgabehunden und Rückläufern mal für mich mit und steig da mal mehr in das Thema ein. Das hatten wir bisher schlicht noch nicht so präsent auf dem Schirm und ich lese mit dem Blick mal in den diversen Facebook-Gruppen, in denen ich bin in Zukunft mal mehr mit.
Und dann sehen wir weiter, was die Zukunft bringt.
Danke jedenfalls für eure Meinungen, die haben mir definitiv weitergeholfen :)