Beiträge von BlueMaltie

    Das hat jetzt nichts mit dem Beißvorfall zu tun, aber einen Hund an der Schlepp spielen oder gar auf die Hundewiese ins Getümmel zu lassen, halte ich für absolut lebensgefährlich.

    Mir wurde es von meiner Trainerin empfohlen die Schlepp auch beim Spielen mit anderen Hunden dran zu lassen um ihn gegebenenfalls schnell wieder zurückholen zu können. Ich hatte Probleme damit ihm im Spiel mit anderen Hunden zurückzurufen, weswegen es mir empfohlen wurde.

    Da werde ich besser mal mit meiner Trainerin nochmals drüber sprechen.


    Danke für die wichtige Anmerkung!

    Das ist schwierig zu beurteilen, was passiert ist, wenn man die Situation nicht gesehen hat.

    Ich kann nur sagen, dass meine Dsh- Hündin eventuell bei zwei jungen Hunden in Spiel auch eventuell eingegriffen hätte, wenn sie der Meinung gewesen wäre, dass da was nicht so läuft, wie sie das gut findet. Hätten manche gesagt, sie hat den Kleinen gebissen. Kann Massregelung mit offenem Maul gewesen sein. Beissen ist mit Gegenbiss und festhalten und ganz ernsthaft dann, wenn geschüttelt wird. Dann geht's ums Leben.

    Der Schäferhund ist 14 Monate alt und hat tatsächlich festgehalten. Meiner hat eine Wunde von Biss. Geschüttelt wurde nicht aber wir sind auch sofort dazwischen.


    Ich hätte einfach besser aufpassen müssen und mein Hund garnicht in so eine Situation bringen dürfen.

    und dann ist der Schäferhund dazu gekommen.

    Jetzt, wo's interessant wird, hörst Du auf. Wie war die Kommunikation zwischen den beiden? Wer hat wen (zuerst) angesehen? Hat jemand gebellt/geknurrt? Wer wurde in der Muskulatur steif, ging staksig? Ohren, Fell, Rute, Mimik?


    Bei der zweiten Schilderung: wie hat der andere Hund auf das Bellen Deines Hundes reagiert? Ist der andere Hund direkt hysterisch geworden und hat sich mit allen Kräften befreit, oder wieso, wenn nicht, wurde er von der Leine gelassen? Wie hat Dein Hund reagiert, als Du erneut die Leine hast fallen lassen?

    Ich muss zugeben, dass ich mir da nicht ganz sicher bin. Es wurde aber nicht gebellt oder geknurrt. Der Schäferhund ist auf die beiden spielenden Hunde zugelaufen. Es ist mir bewusst das der andere Hund „nicht einfach so“ zu meinem Hin ist, allerdings bin ich mir nicht sicher was der Grund hätte sein können.


    Der andere Hund hat lautstark zurück gebellt und sich in die Leine geschlagen. Ich glaube sogar das hier der Karabiner der Leine kaputt gegangen ist. Ich hatte die Leine fallen gelassen als der Schäferhund zu uns gelaufen ist. War denke ich nicht die richtige Entscheidung, denn meiner ist weggelaufen um dem Schäferhund zu entkommen dann musste ich hinterher.

    Natürlich! Mein kleiner ist nicht perfekt erzogen und sein Rückruf sitzt noch nicht zu 100% weswegen er immer an der Schleppleine ist.

    Bei der Situation von heute bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was zu dem Angriff geführt hat. Es ist tatsächlich sehr schnell alles passiert. Wir sind auf die Gruppe zugegangen, mein Hund war an der Schleppleine die ich losgelassen hatte als wir dann bei den anderen Hunden waren. Er hat mit einem der kleineren Hunde gespielt und dann ist der Schäferhund dazu gekommen. Wir waren keine 10min da. Ich hätte besser aufpassen müssen.


    Die Situation aus der ersten Februar Woche war etwas anders. Also hier waren wir morgens auf einer Hundefreilauf Wiese, und er hat etwas rum geschnüffelt. Er ist auch hier an der Schleppleine gewesen. Dann ist der HH mit seinem Hund dazu gekommen, meiner hat ihn aus der Ferne gesehen und gebellt. Darauf hin habe ich ihn zu mir gerufen um den anderen Hund aus dem Weg zu gehen. Als sich der Hund dann von der Leine gelöst hat habe ich auch die Schleppleine fallen gelassen und so fing das durcheinander an. Hätte ich wohl eher nicht machen sollen.


    Mir ging es ehrlich gesagt im Moment darum ob die Jacke irgendwas damit zutun hatte oder ich auch hinterher die Hunde wieder zusammen lassen sollte so wie es mir die anderen HH geraten hatten. Nach euren Antworten ist mir bewusst, dass es absoluter Unsinn wäre und ich vorsichtiger sein muss in welche Gruppen ich mit meinem kleinen gehe.

    Dafür bedanke ich mich!

    Thor

    Jap. Toll finde ich das natürlich auch nicht.

    In der ersten Februar Woche hatten wir leider den Vorfall, dass sich ein DsH mit Kraft von der Leine lösen konnte und zu meinem Hund losgestürmt ist und nach ihm geschnappt hat. Da habe ich es zum Glück noch rechtzeitig dazwischen geschafft und den Hund am Geschirr fest gehalten, wobei dieser mit dann in die zum Glück sehr dicke Winterjacke gebissen hat. Ich bin mit blauen Flecken davon gekommen.


    Der Schäferhund aus der heutigen Situation war ein anderer.

    Hallo ihr Lieben,


    Bei uns im Park treffen sich regelmäßig eine Gruppe von HH und ihren Hunden. Hier war ich auch ein paarmal dabei und kenne die meisten Teams schon. Heute gab es leider ein sehr schlimmen Vorfall, in dem mein kleiner Hund von einem Schäferhund gebissen wurde. Die Situation haben wir relativ schnell in den Griff bekommen und mir wurde hinterher gesagt, dass es wohl an seiner Jacke liegen würde, dass der andere Hund ihn gebissen hat.


    Das hat mich erstmal sehr verwundet und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das es daran lag. Ich glaube das hatte andere Gründe..

    Was sagt ihr dazu? Kann es wirklich an der Jacke gelegen haben? Oder kann es sein das die Jacke da ein entscheidender Faktor war?


    Die beiden Hunde kannten sich auch schon, haben sich vorher eher ignoriert und haben sich heute das erste mal seit einer Weile wieder gesehen.


    Nach dem Vorfall bin ich auch schnell wieder aus der Gruppe raus gegangen, weil das für mich einfach ein Riesen Stress war und ich ehrlich auch einfach Angst um meinen Hund hatte. Mir wurde aber von den anderen HH gesagt das ich die beiden Hunde wieder zusammen lassen sollte damit sie sich wieder verstehen und wir nicht mit so einer negativen Erfahrung aus der Situation rausgehen.


    Wie hättet ihr das gemacht? Wärt ihr noch da geblieben und hättet die Hunde wieder zusammen gelassen nach dem sie sich beruhigt haben?


    Ich bedanke mich schon mal in voraus für euren Input.

    Ein Maulkorb ist unglaublich wichtig. Es könnte einem anderen Hund das Leben retten. Erst letztens hat sich ein unverträglicher DsH mit Kraft von der Leine gelöst und meinen kleinen Hund angegriffen. Wäre böse ausgegangen, wenn ich es nicht dazwischen geschafft hätte. Übrigens wurde ich dann gebissen.


    Also Maulkorb dran. Ihr seit für den Hund verantwortlich und müsst sichergehen, dass dieser in keinem Fall andere Menschen und Hunde angreifen und verletzen kann.

    Vielleicht hättest du anstatt einer so unsensiblen Antwort auch einfach einen Trainingstipp geben können. Schade.


    Ganz offensichtlich sehe ich das Problem und möchte daran arbeiten, wenn ich es dabei meinem Hund leichter machen kann, z.B. durch einen Leave in Conditioner, finde ich es absolut in Ordnung.


    Das war ja die Frage.