Beiträge von BlueMaltie

    Ich habe eine Frage zur Augenpflege unserer Kleinen. :smile:


    Joey hat ja, wie man deutlich sieht, sehr große Augen. Dank der lieben Gina23 lasse ich das auch bald mal ansehen um zu überprüfen ob Probleme zu erwarten sind oder nicht. Bisher habe ich seine Augen mit den Augenpflege Einweg-Pads von Trixie gepflegt. Bei täglicher Anwendung waren die Augen deutlich trockener als, wenn ich es mal ein paar Tage habe schleifen lassen. Alles in allem fand ich sie okay.


    Nun sind meine Pads leer und ich überlege, ob es nicht noch etwas Besseres gibt? Habt ihr Empfehlungen?

    Meinst du die wirklich die Augen oder den Bereich darunter/ drumherum? Was soll die Pflege der Augen bewirken? ( das klingt jetzt etwas gemein aber so meine ich es nicht!) Mein Zwerg braucht ja auch tägliche Augenpflege, weil er etwas tränt und die Flüssigkeit das Fell unter den Augen verfärbt. Also möchtest du das Fell unter den Augen sauber halten? Entschuldige, wenn ich das jetzt irgendwie falsch verstehe :ops:

    Oh, Pudel finde ich vom Wesen wirklich toll aber die Pflege möchte ich nicht haben. Alle 4-6 Wochen zum Groomer ersetzt auch nicht das regelmäßige Bürsten, abduschen usw. dazu sind die Groomer hier auch einfach sehr teuer. Dürfen sie natürlich auch sein aber wenn ich kann würde ich diese extra Ausgaben für die Fellpflege gerne einsparen

    Alle zwei Wochen waschen, föhnen, ausbürsten. Alle 6-8 Wochen danach nochmal runterscheren. Das ist alles, was du bei einem Pudel mit kurzer Frisur machen musst. Ein Zwergpudel ist in 20min fertig gewaschen und gefönt. Für meinen Kleinpudel habe ich 30min gebraucht, als sie recht kurz geschnitten war.

    Das ist doch nicht viel Aufwand. Die Sachen anfangs zu kaufen ist recht teuer, allerdings hast du wahrscheinlich schon einiges für deinen Malteser oder kannst es danach auf jeden Fall für ihn mit benutzen.

    Wenn es ein Pudel werden sollte, wird es ein Königspudel werden. Ganz kurz geschoren gefallen sie mir nicht. Das Material für meinen Malteser Mix wird bei dem Pudel Fell nicht mithalten können, aber natürlich hast du recht, dass ich das neue Material auch für den Kleinen nutzen könnte. Wenn das Fell nicht kurz ist, müsste ich schon viel bürsten. Zumindest nach jedem Spaziergang, um den Dreck raus zu bekommen. Natürlich könnte man auch warten, bis der von alleine rausfällt, aber dann ist es halt überall in der Wohnung.




    Es kann natürlich sein, dass ich den Aufwand total überschätze oder das es da Techniken gibt, welche den Aufwand geringer machen, die ich nicht kenne. Wahrscheinlich sollte ich mal zu meiner Groomerin Fahren und sie dazu mal ausfragen.




    Ich bin ganz ehrlich, der Pudel gefällt mir schon sehr, sehr gut und das Fell hat ja auch seine Vorteile. Er bleibt auch erstmal auf meiner Liste.




    Danke dir für deinen Beitrag!

    Buddy ist sehr anfällig für Zahnstein. Wir haben vor ca. 2 Monaten bereits eine Zahnsteinentfernung beim TA machen lassen und dieser hat uns Orozyme gel verschrieben, was ich nun täglich drauf machen. Andere Maßnahmen wären laut Tierärztin nicht notwendig


    Nun hat er schon wieder ein bisschen Zahnstein bekommen und ich frage mich, ob das Gel alleine wirklich ausreicht.


    Nur Gel ist doch ein bisschen wenig als Vorsorge oder?

    Finde ich ehrlich gesagt auch. An deiner Stelle würde ich anfangen täglich mit dem Gel zu putzen und eventuell noch Dentastix geben, vor allem wenn du merkst das Gel alleine reicht nicht.

    Sambo71 Danke für deinen Beitrag! Ich merke, es ist schon sehr individuell bei den Collies. Wie werden deine Hunde ausgelastet? Was macht ihr für ein Sport?


    Das Video schaue ich mir in einem freien Moment an, freue mich aber schon drauf :applaus:

    Mit Kasper mache ich Mantrailing und Samstag gehen wir zur Hundeschule…..bisschen Gehorsam und tricksen…..Mantrailing ist einmal wöchentlich für 2 Stunden…im Sommer longieren wir auch noch alle 2 Wochen…..mit Yoshi gehe ich einmal wöchentlich zur Hundeschule….Grundgehorsam…..ansonsten werde ich mit Yoshi ab Februar auch Mantrailing machen

    Danke! Dann sollte die Auslastung bei uns auch genügen!

    Solumna vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Genau, ich hatte mir die Rassebeschreibung bei Hey FiFi durchgelesen. Das Buch werde ich mir auch noch besorgen, danke for die Empfehlung! Wahrscheinlich muss ich ein paar KHC näher kennenlernen um einschätzen zu können ob sie hier wirklich passen.


    Das mit dem Haaren ist wohl ein Thema das sich nicht vermeiden lässt, wenn man kein Hund mit aufwendiger Fellpflege möchte…

    Ich hab für mich ne Emmident und frage mich die ganze Zeit schon, ob ich die nicht auch für den Hund nutzen könnte. Ist ein Model bei dem die merkliche Vibration wohl abgestellt werden kann. Würde dann nur extra Zahnpasta und anderen Kopf verwenden. Allerdings gibt es ja für das Model nur Menschenbürsten, aber da eine ganz kleine sollte wohl auch gehen. Irgendwie sperrt sich aber noch was in meinem Kopf. Ich kann doch nicht die Zahnbürste (ok, nur den Handgriff) mit meinem Hund teilen. Wenn ich es dann mal ausprobiere, ist das dann ein Fall für den "Hundeverrückt" Thread.

    Allerdings wäre das ja auch ganz schön sparsam, bräuchte ja nur den Bürstenkopf und Zahnpasta (braucht es ja prinzipiell auch so beim Zähneputzen).

    Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht einfach die Emmident kaufe und für den Hund extra Aufsätze wie auch die entsprechende Pasta mit bestelle. Aber ob die Aufsätze der Hunde auch auf die Emmident passen? Vielleicht schreibe ich mal ne Mail…

    Solumna Danke für deine Einschätzung und das liebe Angebot, sollte ich mal in der Nähe sein, schreibe ich dir!


    Gibt es bei den KHC auch Linen welche mehr Jagt- und Wachtrieb haben oder sind das einfach immer mal einige Exemplare? Ich meine auch mal in einem Thread gelesen zu haben, dass es auch eher unsichere Typen geben soll. Wie ist da deine Einschätzung? Kann man sich da im großen und ganzen auf die Rassebeschreibung verlassen?

    Optisch sind sie ja bisher mein Favorit. :ops:


    Mein Hund tendiert ja auch zum ähm… komische Laute machen, manche mögen es singen nennen… am liebsten dann wenn er leise sein sollte. Damit komme ich klar. :lol: 

    Sollte der Hund keine Fremdhunde und Menschen mögen ist das auch kein Thema.

    Hier darf der Besuch sowieso nicht einfach an den Hund und Fremdhunde sowieso nicht. Natürlich wäre es aber immer schöner, wenn der Hund da neutral bis freundlich ist.