Alles anzeigenViel zu viel Kopf vom Mensch, viel zu wenig Schlaf für den Zwerg, viel zu viel Überforderung.
Egal, was du alles gelesen hast - dein Welpe ist total überfordert und alles was du beschreibst unterstreicht das.
Ganz dringend sollte er vor allem eines: Ruhe habe, Nichtstun lernen. Und dann einmal am Tag irgendwo hin in die Natur wo NICHTS ist und FREI laufen und erkunden.
Macht die Wohnung sicher oder grenzt einen Bereich mit einem Laufstall oder mit Kindergittern ab. Lasst ihn ein zwei Sachen zum Kauen da, aber kein Spielzeug Paradies. Und schaut zu, dass er wirklich dort runterkommt. Ohne Extra Hilfsmittel, Ablenkund oder sonstwas.
Dass er seinen Namen lernt REICHT erstmal.
Wenn du ihn noch länger in dem Stress mit "Training" und raus an der Leine etc pp lässt, dann kann das bleibende Schäden hinterlassen.
Meine Hunde waren die gesamte erste Woche sowieso nur in Haus und Garten (oder als ich keinen Garten hatte an einer nahen Wiese) und sonst nix. Gemeinsam RUHEN, kuscheln etc - das ist wichtig.
Und wenn der Hund auf nem normalen, ausgeglichenen Level ist, kann er auch was lernen. Und dann nicht 5 sondern 2 Minuten.
Dass ein Welpe nicht von daheim weg will bzw schnell zurück in die Höhle ist total normal und hat so ziemlich jeder Welpe weil es instinktiv das Überleben sichert. Sie wären auch in der Natur noch nicht auf "Streifgängen" - das kommt erst in ein paar Wochen.
Schalte deinen Kopf aus, lösch die Tabelle und alles, was so "perfekt organisiert" sein soll und behandel das Baby wie ein Baby. Und glaub mir: Wenn du Ruhe einfordern kannst bzw dem Hund auch beibringst, selbst gut runterzufahren, brauchst du für den Alltag später ohnehin fast nichts anderes (Sitz, Platz, Steh etc pp - alles nur Hilfsmittel damit der Hund nicht einfach macht was er will. Darum ist ein "fahr runter" und gundsätzlich die Haltung des Hundes viel zu ruhen das Wichtigste, Beste und Dringendste zu lernen. Mehr nicht.).
Genau darum gings mir in dem Post eigentlich am meisten. Zu lernen wie ich es schaffe das er runter kommt. Wir werden das mit dem Welpenbereich versuchen sodass er uns dann trotzdem immer sieht. Wenn das schon hilft dann großen dank. Gibt es sonst noch hilfreiche 'zur Ruhe kommen' Übungen?
Danke für die Tipps, werden wir so umsetzen.