Beiträge von Saski05

    Mein Mann kommt vom Goldie nicht weg ;) Mir gefällt er auch sehr gut, aber idealerweise würde mir ein kleinerer, leichterer viel besser gefallen. Und als Ersthund ist ein Tier aus dem TH sicherlich auch schwieriger. Mein Mann hätte auch gerne einen Welpen.

    (...)


    Zu welcher Rasse würdest Du denn tendieren?

    Also der Goldie gefällt mir charakterlich schon sehr gut. Ich persönlich hätte aber auch nichts gegen einenSpaniel, z.B Cavalier King Charles oder auch nichts gegen einen ganz kleinen wie Havaneser. Mein Mann möchte aber keinen „Schoßhund “. Ich kann das ja auch verstehen. Der einzige kleinere, den für ihn in Frage kommt, wäre ein Beagle. Aber ich glaube, der ist gar nicht so einfach vom Jagdverhalten her, oder? Seine anderen Alternativrassen sind auch groß und mMn weniger geeignet, wie Schäferhund oder Shiba Inu. Aber der Goldie ist von ihm auch einfach ein Kindheeitstraum.

    Zum Rest: Also nochmals danke! Das sind ganz unterschiedliche Gedankenanstöße und ich werde alles in Ruhe überdenken und dann entscheiden. Es ist ja nicht einfach. Kinderwunsch erst einmal verschieben kommt für uns nicht infrage - man wird ja nicht jünger.

    Wir werden jetzt einfach nochmal sprechen und so. Uns ist es auf jeden Fall klar, dass es im Falle eines Falles sehr anstrengend wird. Die Hauptbelastung hätte jedoch mein Mann, denn wir weichen wirklich vom traditionellen Rollenbilder etwas ab.

    Schade würde ich es nur finden, wenn wir keine Chance hätten, sollten wir uns dafür entscheiden. Denn natürlich werden wir uns absichern mit Hilfe usw. Wir haben unabhängig von Kind oder nicht Kind sowieso schon jemanden für Urlaub, Krankheit, etc....

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank :)

    Ich kann die kritischen Stimmen verstehen. Aber dennoch empfand ich die Züchter, die direkt gefragt haben (andere taten es eher um die Blume herum) schon etwas unverschämt. Insbesondere, als dann noch nach dem exakten Zeitpunkt usw gefragt wurde. Als ob man das planen könnte, insbesondere, wenn man eine zeitlang schon probiert. Oder man kann sich erst ab 50 einen Hund zulegen. Dann weiß man ja, dass es nicht mehr funktioniert.

    Natürlich wäre es der Supergau, wenn es ausgerechnet dann klappen würde. Aber wie das Leben halt spielt... Und natürlich kann es sein, dass die Schwangerschaft nicht gut läuft und man liegen muss. Und ja, man muss an alles denken, also das kann ich schon verstehen. Aber dann dürfte man sich doch wirklich erst ab 50 einen Hund zulegen, oder?

    Ich bin da halt auch einfach etwas traurig, als ich es so erlebt habe. Denn so habe ich die nächsten Jahre gar keine Chance auf einen Hund. Und es kann ja sein, dass wir kinderlos bleiben...

    Anlügen tue ich die Züchter nicht, aber manche waren echt unverschämt, so dass ich einmal fast ironisch gesagt hätte: „Gell, Kinder sind schon richtig schlimm.“


    Wie gesagt, die freundliche Variante kann ich verstehen und ich weiß, dass es eine Hausnummer wäre, wenn beides zusammenfallen würde. Aber muss der Kinderwunsch zwingend ein Ausschlusskriterium sein?

    Und wenn man es gar nicht anspricht und der Züchter auch nicht, so könnte es ja auch beim Welpenbesuch herauskommen.


    Meint ihr denn generell, dass man deswegen den Hundewunsch um Jahre verschieben sollte oder es darauf ankommen lassen könnte? Natürlich mit dem Bewusstsein, dass es im Falle eines Falles mega anstrengend wird.


    Und falls ihr es positiv sehr (ich weiß, bisher gab es sehr viele Kritiker), wie überzeugt man die Züchter?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    wie schon aus den anderen beiden Fäden bekannt, suchen wir (mein Mann und ich einen Familienhund).

    Mein Mann bringt noch aus voriger Beziehung Kinder mit, die jedes 2. WE bei uns sind.

    Einer von uns wäre fast immer Zuhause. Das wird sich auch nicht ändern. Ist beruflich so.

    Hier wurde jetzt auch gesagt, dass ein Golden passend sein könnte.

    Wir suchen für 2022 oder 2023.

    Jetzt habe ich noch eine kleine Schwierigkeit: Alle Züchter sind sehr nett, die meisten machen mir aber deutlich (haben auch direkt gefragt), dass sie keinen Hund in eine Familie vermitteln, die einen Kinderwunsch in der nächsten Zeit haben. Mein Mann und ich probieren, aber wir sind ja keine Maschinen. Es kann natürlich sein, dass es zufällig dann gerade klappt, wenn man sich für einen Hund entschieden hat. Das kann man ja vorher nicht wissen. Oder natürlich: dumm, wenn man dann mit Babybauch zum Welpenbesuch kommt und es dann heißt: ne, doch nicht.

    Ich kann die Züchter natürlich verstehen. Baby und Welpe ist nicht gerade ideal. Dennoch denke,ich, wir würden im Falle eines Falles auch das schaffen. Wir sind etwas traurig, da wir so bei vielen nicht so die Chance haben. Für alles andere haben wir gesorgt: Zeit, Urlaube nur mit Auto, im Notfall Betreuungsmöglichkeit vorhanden, sportlich draußen aktiv, etc.

    Wie sehen denn eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Also Baby und Welpe als auch wie Züchter darauf reagieren. Bei dieser Nachfrage heute haben wir ja sonst keine Chance...

    Dann noch etwas: Wir würden eher SL suchen. Wir sind zwar aktiv und möchten den Goldie auch beschäftigen, sind aber auch mal froh, wenn er mal nichts gegen einen gemütlichen Tag einzuwenden hat. Kennt da jemand zufällig jemanden aus Hessen? Gerne per PN. Habe schon herumtelefoniert, damals aber nicht nach den Linien gefragt, denn mir war nicht bewusst, dass es da einenUnterschied gibt.

    Danke!

    Okay, danke :)

    also das mit der Farbe kriege ich bin. Mit dem Körperbau schon weniger :see_no_evil_monkey:

    Aber farblich scheint mein Wunschzüchter schon eher AL zu sein bzw halb halb. Aber da muss ich wohl fragen. Komischerweise sind viele meiner Wunschzüchter farblich eher so aufgestellt. Aber ich mache eh mal einen anderen Faden auf. Möchte hier nicht weiter „Kapern“

    Nochmals danke.

    Ich habe gerade nochmal die Websites der Züchter angesehen, mit denen ich gesprochen hatte. Bei demjenigen, der mir am sympathischsten war, steht, dass sie mit der britischen Linie züchten und dafür auch oft nach GB fahren. Hier in DLand gäbe es diese Linie kaum. Hört sich schon nach Arbeitslinie an, oder? Für mich wäre das schade, denn ich denke, dass die Showlinie besser für uns wäre. Gut, wir haben noch Zeit, aber trotzdem...

    P.S.: Ich will den Thread nicht Kapern, dachte aber, das passt ja eigentlich zum Thema

    Froschdame, ich finde auch bei euch klingt ein Labbi oder Golden aus Showlinie recht passend. Meiner Erfahrung nach werden die DRC-Züchter ziemlich überlaufen mit Anfragen und können/wollen daher nicht jedem unverbindlichen Interesenten ein reines Rasse-Kennenlernen ermöglichen. Aber viele Retrieverbesitzer sind gern bereit, sich mit Interessierten für einen Spaziergang und Gespräche zu treffen. So könntet ihr auch ein paar Hunde dieser Rassen näher kennenlernen, bevor ihr euch auf die Züchtersuche macht. FB-Gruppen oder vielleicht auch das Forum hier könnten da Kontakte ermöglichen.
    Bezüglich des Züchters kannn ich euch empfehlen, einen zu suchen, der vielleicht selbst Kinder hat, damit die Welpen schon in den ersten Wochen ein ähnliches Familienleben/Kindertrubel kennenlernen wie bei euch zuhause. Das war bei uns so und sehr hilfreich.

    Hallo, ich finde den Faden hier auch gerade interessant, da wir uns mittelfristig auch für einen Golden interessieren.

    Wie finde ich denn raus, ob das Arbeitslinie oder Showlinie ist? Muss ich da jeden Züchter durchklingen oder sieht man das irgendwo anders?

    Also ich hatte ja schon mit Züchtern gesprochen, da aber versäumt nach der Linie zu fragen, weil mir nicht klar war, dass es da einenUnterschied gibt. Anfänger halt...

    Die Züchter, die ich angerufen habe, waren alle Mitglied im DRC, darüber habe ich sie gefunden. Von alleine haben sie aber nicht gesagt, nach welcher Linie sie züchten.

    Hallo,


    ich schließe mich auch mal an bezüglich der Rassefrage.


    Mein Mann und ich möchten in den nächsten 1-2 Jahren auch einen Hund.

    Wir wären Ersthundebesitzer und möchten gerne eine Welpen, weil

    Saski05 ...vielleicht gefallen Euch auch Hütehunde? Wie wäre es mit einem Schapendoes? Das sind lustige und muntere Familienhunde die zu jedem Spass aufgelegt sind. Um die 50 cm und Gewichtsmässig 15-18 kg.

    Hallo, sorry, war gerade einige Zeit offline. Die Rasse kannte ich ja gar nicht! Also mir gefällt die sehr gut. Aber ich glaube wirklich, dass sich mein Mann auf Goldies festgelegt hat. Für mich wie gesagt bis auf die Schwere auch eine tolle Rasse.

    Aber wer weiß...wie gesagt, gefällt mir die Rasse auf Anhieb. Mal sehen