Mein Mann kommt vom Goldie nicht weg Mir gefällt er auch sehr gut, aber idealerweise würde mir ein kleinerer, leichterer viel besser gefallen. Und als Ersthund ist ein Tier aus dem TH sicherlich auch schwieriger. Mein Mann hätte auch gerne einen Welpen.
(...)
Zu welcher Rasse würdest Du denn tendieren?
Also der Goldie gefällt mir charakterlich schon sehr gut. Ich persönlich hätte aber auch nichts gegen einenSpaniel, z.B Cavalier King Charles oder auch nichts gegen einen ganz kleinen wie Havaneser. Mein Mann möchte aber keinen „Schoßhund “. Ich kann das ja auch verstehen. Der einzige kleinere, den für ihn in Frage kommt, wäre ein Beagle. Aber ich glaube, der ist gar nicht so einfach vom Jagdverhalten her, oder? Seine anderen Alternativrassen sind auch groß und mMn weniger geeignet, wie Schäferhund oder Shiba Inu. Aber der Goldie ist von ihm auch einfach ein Kindheeitstraum.
Zum Rest: Also nochmals danke! Das sind ganz unterschiedliche Gedankenanstöße und ich werde alles in Ruhe überdenken und dann entscheiden. Es ist ja nicht einfach. Kinderwunsch erst einmal verschieben kommt für uns nicht infrage - man wird ja nicht jünger.
Wir werden jetzt einfach nochmal sprechen und so. Uns ist es auf jeden Fall klar, dass es im Falle eines Falles sehr anstrengend wird. Die Hauptbelastung hätte jedoch mein Mann, denn wir weichen wirklich vom traditionellen Rollenbilder etwas ab.
Schade würde ich es nur finden, wenn wir keine Chance hätten, sollten wir uns dafür entscheiden. Denn natürlich werden wir uns absichern mit Hilfe usw. Wir haben unabhängig von Kind oder nicht Kind sowieso schon jemanden für Urlaub, Krankheit, etc....