Beiträge von Klecks

    Liegt nicht am Mais....liegt an dem ganzen sch.... Zusatzstoffen und Getreideproteinkonzentraten...gibt viele Hunde die allgemein von Futter dieser Art (also nicht nur Eukanuba) solche Probleme bekommen.

    Rehlein
    Schau mal ob auf dem Futter irgendwelche Zusatzstoffe pro kg drauf stehen.
    Denn diese sind IMMER synthetisch zugesetzt, leider..


    Und bisher hat mir leider noch jeder versichewrt, dass das mit der haltbarkeit ganz ohne nicht funktioniert :motz:


    Danke!


    LG
    Klecks

    Was der Hund mag ist natürlich GANZ großes Kriterium ;)


    Wann hast du cdVet gefüttert? vor einem Jahr oder länger?


    Letzten september wurde die Rezeptur geändert und seit dem ist die Akzeptenz allgemein besser.


    Wenn du noch nicht das neue hattes würde ich mal ne Probe anfordern, geht ja ganz unverbindlich :)


    LG
    Klecks

    Bei Nutro würde ich aber die Zusammensetzung im Auge behalten,
    die sind im Zuge des US-Skandals (waren sehr stark davon betroffen) von Masterfoods aufgekauft worden....


    und bei allen bisherigen aufgekauften Marken hat sich die Zusammensetzung in kürzester Zeit verschlechter...... :roll:

    Rehlein
    Was für Dofu hast du ohne synth. Vitamine?
    Habe wie gesagt noch keins gefunden.


    @Wuschiwusch


    Multifit ist der Überbegriff von allen Eigenmarken von Fressnapf, die aber unterschiedliche Hersteller haben und fürs Select Gold eben RC *auchmal kluscheiß* ;)
    Das MicroMineral bekommst du unter dem obigen cdVet Link.



    LG
    Klecks

    Rehlein


    Kaltgepresstes TroFu geht sehr gut in Kombination mit Rohfütterung, da sich hier der Verdauungsvorgang nicht unterscheidet.


    Bei gutem DoFu kommt es darauf an wie empfindlich der Hund ist.


    Ich füttere meiner großen, da ich hier Probleme habe an Frostfleisch zu kommen des öfteren reine Fleischdosen zu kaltgfepresstem Trofu zu (der Kleine bekommt jeweil immer nur einen happen) und sie verträgt es ganz gut, das Frostfleisch aber wesentlich besser, weswegen ich dieses klar vorziehe (und da leider auch die guten Dosen synth. Vitamine enthalten).


    Bei sehr empfindlichen Hunden kann diese Kombination auch zu Durchfall und Blähungen führen, da das Dofu durch das erhitzen wiederum aufgeschlossener ist als rohes Futter.
    Gutes schonend hergestelltes Dofu ist aber weniger vorverdaut als Extruder und daher weniger problematisch, aber nicht unbedingt ideal.


    Femke Schau dir mal das Micro Mineral von cdVet (rein natürliche Mineralstoffe aus Algen, Algenkalk, Bierhefe etc.) an, das benutzen viele Leute die ich kenne um beim barfen die mineralstoffversorgung zu optimieren ohne andauernd Knochen zu füttern.



    LG
    Klecks

    Der Futtermittelskandal betraff kein Getreide sondern die aus Getreide gewonnenen Proteinkonzentrate, die sowieso nicht ins Hundefutter gehören.
    Es war in betreffendem Fall überhaupt nicht dieses Konzentrat sondern Weizenmehl bei dem durch Zusatz einer Stickstoffhaltigen Chemikalie ein höherer Proteingehalt vorgetäuscht wurde.
    Denn Rohprotein bedeutet auch beim Futter nur dass die Stickstoffverbindungen analysiert wurden (auch z.B. Ammoniak und Harnstoff enthalten Stickstoff) egal in welcher chemischen Form diese vorliegen......




    Und das die verwendeten Bananen geschält sind , glaube ich für meinen Teil erst wenn ich das entsprechende Produktdatenblatt sehe.


    Was Pestizidbelastung angeht sind Bananen aber wirklich "schlimmer" als Getreide...egal wo dieses herkommt.
    Hat mit der Anbauart zu tun.



    Gruß
    Klecks

    Hi!


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Gelenkfit HD von cdvet gemacht.
    Es strafft und stabilisiert die Gelenkbänder und Sehnen und macht so das ganze gelenk in sich fester und stabiler, da dann diese halten wo es an Knochen fehlt.
    dadurch wird auch die abnutzung des Knorpels durchweniger reibung gemindert und Folgeschäden der HD wie Arthrose vermindert.



    Hat bei meiner Hündin die schwere und mittlere HD hat sehr gut geholfen, auch weil sie noch mit 1 Jahr sehr schlabbelig in allen Gelenken war.


    LG


    Klecks

    Also Getreide wird ja normal nicht als Protein sondern als Kohlenhydratquelle im Futter eingesetzt, um eben den Proteingehalt nicht so in die Höhe schießen zu lassen.
    Von getreideproteinkonzentraten (Gluten) brauchen wir gar nicht zu reden, deren Einsatz ist schlichtweg unsinnig da dies nur gemacht wird um einen höheren Proteingehalt zu bewirken ohne auf teures Fleich zurückzugreifen.


    Denn die meisten Hunde machen heutzutage so wenig dass ein Proteingehalt viel über 20% schlicht weg zu viel ist.


    Und auch zuviel Protein gemessen am täglichen Bedarf geht auf die Leber und macht dann dadurch Stoffwechsel- und Hautprobleme!



    Leider sehen da viele Leute nicht den Unterschied von der Bewegung unseres Haushundes und dem Bedarf die ein Wolf in freier Natur hat.


    Und füttern einen Hund der wenns hochkommt 1-2 Stuinden am Tag gassi geht wie ein Hochleistungstier.


    Die Allergieproblematik ergibt sich auch wieder mehr bei nicht nativem Getreide und bei extrudiertem Futter da hie die komplexe Proteinstruktur auseinandergerissen wird und diese Bruchstücke starke Allergene sind.


    Das gleiche gilt im übrigen für so behandeltes Fleisch!



    LG
    Klecks