Beiträge von Klecks

    Hi!


    Ich kann dir das FitCroc von cdVet empfehlen, auch ein kaltgepresstes Futter mit dem Vorteil dass es KEINE synthetischen Vitamine und anorganische Mineralstoffe zugesetzt, welche ja den Stoffwechsel unnötig belasten da sie erst in der Leber umgebaut werden müssen bevor der Körper sie richtig verwerten kann.


    Füttere ich meinen seit gut einem 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden.


    Momentan gibts auch die Aktion dass laut der Rückseite vom Heimtieranzeiger kostenlos Futterproben verschickt werden :freude:


    Vielleicht einen Versuch wert?


    Auf einen Extruder würde ich persönlich nie wieder umsteigen, da durch das Herstellungsverfahren alle natürlichen Vitamine etc. zerstört werden und dann alles künstlich zugesetzt werden muss, also so als ob wir uns nur von Pommes und Vitaminpräperaten ernähren würden :dagegen:



    LG
    Katrin

    Hi!


    Schön dass mir jetzt geglaubt wird :wink:


    Wie gesagt schreibe extra in "verständlicher" Sprache eben weil sich die "Wissenschaft" Barfen von außen sehr kompliziert anhört und leider auch oft (auch als Reaktion auf die Angriffe vom "Fertigfutter-Lager") als sehr radikal und teilweise fast militant :wink: darstellt, was sicher auch viele Interessenten abschreckt.
    Eine Freundin wurde z.B. mal auf einer Mailing-Liste abgelehnt, da sie (noch) nicht barfte und sich informieren wollte.


    Ich bin jetzt auch keine "Barf-Wissenschaftlerin" und das war mein erster Beitrag in diesem Forum, den ich deswegen tätigte um eben als TÄ dem "Barfen ist gesundheitsschädlich" zu widersprechen.


    Leider ist die Ausbildung was Hundeernährung betrifft im Studium eigentlich ausschließlich in Konzernhand und die meisten Tierärzte wissen es einfach nicht besser, da ab dem 1. Semester eingeimpft wird , dass exdrudierte Alleinfutter das einzig Wahre sind.


    Ich füttere wie gesagt momentan hauptsächlich ein Kaltpressfutter ohne synthetische Vitamine und anorganische Mineralstoffe und bin damit sehr zufrieden, aber werde in Zukunft sicher den Speiseplan abwechseln :)


    Und um mir Anregungen zu holen sicher ab und an hier reinschauen :freude:


    LG
    Katrin

    Zitat

    PS. Klecks: Bist Du wirklich Tierärztin?
    Finde den Unterschied Deines Schreibstils und Deines (Nicht-)Gebrauchs von Fachausdrücken im Gegensatz zu z.B. Christiane ziemlich krass.


    Würde nicht schreiben dass ich TÄ bin wenn ichs nicht wäre....wohin soll ich meine Approbationsurkunde schicken?


    Ich schreibe hier in einem Nicht-Tierärzte-Forum und versuche daher eben NICHT mit Fachbegriffen um mich zu schmeißen und die Leute zu verwirren :wink:


    Ich gehöre zu denen die versuchen dem Patientenbesitzer und Tierhalter genau zu erklären was ich mache und wie die Zusammenhänge sind und dabei stören diese Fachbegriffe.
    Es war nicht einfach mir wieder "normales" sprechen anzugewöhnen nachdem die Fachtermini :wink: mir im Studium in Fleisch und Blut übergegangen waren und ich mit diesen aber oft nicht verstanden w.urde, wenn ich etwas erklärte...
    Wie sagte schon mein alter Prof darüber: "Der Hund ist somnolent" hört sich einfach besser an als "Der Hund ist müde" :wink:


    Wenn ich dadurch hier an Glaubwürdigkeit einbüße....
    ich erkläre hier so dass ich ohne halbes Medizinstudium verstanden werde, schade wenn man mir das was ich erzähle dann nicht glaubt weil es verständlich ist :shock:



    Viele Grüße
    Katrin

    Hi!


    Also ich barfe nicht, werde aber wahrscheinlich demnächts "teilbarfen", sobald ich wieder ne richtige Wohnung habe.
    Da über ihrem trockenfutter meine Hündin ihr Gelenkzusatzfutter nicht frisst und ich auf Dauer kein erhitzes Futter (momentan Fleischdosen) füttern möchte.


    Denn ich umgehe das Problem mit dem alles toterhitzten Trockenfutter damit dass ich ein kaltgepresstes Futter gebe, das noch alle ursprünglichen Stoffe enthält, da es bei der Herstellung nicht über 39 grad erhitzt wird.


    Daher ist kein Zusatz von synthetischen Vitaminen nötig, die ihrerseits bevor sie von der Zelle aufgenommen werden können von der Leber verstoffwechselt werden müssen und sie so belasten.


    Auch enthält das Futter nur organische Mineralstoffe über Algenkalk, algen etc.


    Diese gibt es übrigens auch als reines Mineralfutter, das man auch gut beim barfen anstatt dauernd Knochen zu füttern geben kann.



    Ach ja...bin übrigens selber Tierärztin :wink:
    und würde keines der sogenannten "Tierarztfutter" füttern.....auch sonst kein extrudiertes Futter :dagegen:



    LG
    Katrin

    britta
    Also ich hab die Erfahrung, dass mein Hund eher noch zunahm mit dem Fit Croc obwohl das weniger gehaltvoll ist als das Extruderfutter vorher.
    Bei sehr aktiven Hunden geben manche wohl noch Frisch- oder Trockemfleisch pur dazu um den Eiweißanteil zu erhöhen.


    Fell ist klasse , glänzend keine Schuppen etc. es sind ja eben die organischen Spurenelemente aus Algen und Algenkalk enthalten , sowie auch hochwertige kaltgepresste Öle die beim Kaltpressen auch nicht zerstört werden.


    Das mit den Haufen ist eine Übergangszeit bis der Darm wieder "normal" verdauen kann, danach sind sie gerade zum entfernen sehr viel angenehmer als die von Extruderfutter weil sehr fest.


    claubi
    Mich stören die synthetischen Vitamine wiedrum mehr als der Mais :wink:
    jedem das seine :)


    LG
    Katrin

    Hi Britta!


    Wenn du von einem exdrudierten sprich vorverdauten Futter auf ein kaltgepresstes naturbelassenes umsteigst hast du esrtmal , dass der Hund öfter größere Haufen macht bis sich der Darm wieder an die "Arbeit" gewöhnt hat für die er ja eigentlich vorgesehen war.


    Das gibt sich aber spätestens nach 2-3 Wochen (bei meinen hat es ca. 1 Woche gedauert) und sie haben einen schönen festen dunklen Kot bekommen (nicht so hellgelb wie bei Hill's das hauptsächlich aus Mais besteht).


    Habe kurzfristig letztes Jahr zwischenrein Extruder gefüttert und sie haben es ganz gut vertragen, außer dass bei meiner Hündin die Junghundekonjunktivitis die seit dem Fit Croc weg gewesen war wieder anfing (entgiftet wohl darüber) und nach Absetzen des Extruders wieder weg ging.


    Würde persönlich wenn irgendwie möglich kein exdrudierte Futter mehr füttern.


    LG
    Katrin

    Der Mais ist nur an erster Stelle weil sich die deutsche Futtermitteldeklaration an der Trockenmasse orientiert.
    Trockne mal ein Kilo Mais und ein Kilo Fleisch und schau was danach mehr wiegt......
    Das Futter hat auf die Frischmasse bezogen 50-65% Fleischanteil.


    Als leckerlies werden gerade die großen Brocken sehr gerne genommen :)


    LG
    Katrin

    Hi!


    Also ich kann schon verstehen wenn einem ein bestimmter Typ Hund gefällt und du kannst auch mit Nicht-Bordern Agility machen :wink:


    Aber ich denke auch dass für euch vielleicht ein Boxer vom leichten Schlag mit relativ Uneingedatschter Nase das passendere wäre.
    Nicht nur wegen dem Agility sondern auch wegen Joggen, Radfahren etc. da haben so große schwere Hunde wie die AB doch öfter Probleme damit und es wäre ja schade wenn ihr wegen dem Hund langsam machen müsst und nicht so lange laufen könnt wie ihr wollt oder er zuhause bleiben muss.
    Man hat doch eigentlich einen Hund um etwas mit ihm zu unternehmen und ihr hört euch für einen leichteren lauffreudigen Hund geradezu ideal an!


    Die meisten Leute (mich eingeschlossen wenn ich gerade nicht mit ihnen zum Pferd komm und sie da laufen können) UNTERfordern diese Hunde!


    Wäre doch schade wenn ihr euch einen gemütlichen vertreter anschafft den ihr dann im Fahrradanhänger mitnehmen müsst anschafft während ein laufbegieriger Hund daheim aus Frust das Sofa annagt!



    LG
    Katrin

    Würde auch kein Futter auf Geflügelbasis verfüttern, was da an AB in Hühner und Puten reinkommt ist unvorstellbar :shock:
    Esse seit ich im Studium in so einem Betrieb war auch keine Pute mehr und seltenst Huhn, das ging dann so:
    Von der bis der Mastwoche git es das Antibiotikum X und von da an kommt noch Y dazu wegen der Resistenzen und kurz vor dem Schlachten wird dann auf Z umgestellt das hat nur 3 Tage Wartezeit..... :shock:


    Und das war einer der größten Putenlieferanten im Bundesland!


    Also ich bin bedient! :dagegen:


    Ansonsten fällt mir bei Yomis halt auf, dass genau wie bei Markusmühle nicht auf synthetische Vitamine verzichtet wird, die für mich in einem guten Kaltpressfutter aber auch gar nichts verloren haben!


    Gerade hier kann doch durch eine sinnvolle Zusammensetzung auf solche stoffwechselbelastenden Stoffe verzichtet werden :!:


    Ich bleib bei meinem Futter mit Lamm/Schaf (extensiver werden in D keine Tiere mehr gehalten als diese) und ohne künstliche Vitamine etc.


    LG
    Katrin