Beiträge von Klecks

    Hi!


    Also gerade wegen Mittelmeerkrakheiten würde ich an die Uni Gießen gehen, da Hunde mit solchen hier sehr viel häufiger behandelt werden als in "normalen" Praxen, die diese dann oft auch dorthin überweisen.
    Es sind in den letzte Jahren auch einige Doktorarbeiten z.B. über Leishmaniose dort gelaufen.
    Ein Vorteil ist auch der direkte Zugriff zu einem guten Labor was sonst über Wochen gehen kann.
    Habe dort einen Teil meines großen praktikums gemacht und würde für genaue Diagnostik und Behandlung von ungewöhnlicheren Krankheiten auf jedenfall dort hingehen.


    Wünsche alles Gute!


    LG
    Katrin

    Also Ridgeback-Doggenbzw.Mastino Mixe hab ich schon mehrmals auf Mischlingswettbewerben getroffen, die werden extra gezüchtet, weil in D die Ridgebacks ja nicht groß genug sein können :rolleyes:
    Kenne die Rasse noch direkt aus Südafrika und das waren erheblich kleinere und vor allem feingliedrigere Hunde, die die hier rumlaufen könnten nem Löwen kaum ausweichen.
    außerdem kommt es durch die Großzüchtung zu immer mehr Skeletterkrankungen wie HD, ED etc.


    Ich weiß echt nicht wozu das nötig ist
    :ka:


    :dagegen:


    Wenn schon Mischlinge Produziert werden, dann bitte aus Hunderassen die nicht die gleichen Krankheiten haben!
    Meine DSH-Labbi-Mischung (ungewollt :wink:) hat beide Formen ED UND HD...soviel zum gesunden Mischling :nein:
    LG
    Katrin

    Hi!


    Hört sich von der Zusammensetzung nicht schlecht an, aber verstehe ich das richtig?
    Das Futter wird tiefgekühlt aufbewahrt :?: :!:
    Und muss aufgetaut werden?


    Dann kann ich doch gleich barfen, oder? Das bisschen Gemüse und/oder Flocken dazu macht auch nicht mehr so arg viel mehr Arbeit.


    Keine synthetischen Vitamine und anorganischen Mineralzusätze habe ich auch bei meinem kaltgepressten Fit Croc von cdVet und dass kann ich überall mit hinnehmen und brauche auch keinen großen Tiefkühler dafür.


    Hier gibts übrigens momentan ne Tastaktion dazu, mit genauerer Beschreibung:
    http://www.futterfreund.de/cdv…5717e28de6dc55cf28d36d714



    Bin voll zufrieden damit, die Hunde fressen es sehr gerne und es geht ihnen Top! Fell glänzt, keine Verdauungsprobleme (mehr, meine Hündin hatte vorher eigentlich immer Blähungen)....
    :bindafür:


    LG
    Katrin

    Hi Tinimami!


    Ich füttere das Fit Croc von CDVet, das hat eben keine Zusatzstoffe pro kg sondern kommt alles aus den Inhaltsstoffen :bindafür: die auch nicht so exotisch sondern ganz gut nachvollziehbar sind :wink:



    LG
    Klecks

    Hi!


    Also ich hab mir grad mal die Zusammensetzung der verschiedenen Kaltpressfutter angeschaut.
    Was mir auffällt ist dass doch die meisten eine Zugabe von synthetischen Vitaminen und chemischen Mineralstoffen haben, also Sache die als Zusatzstoffe pro kg deklariert sind.


    Das sollte gerade mit den Vitaminen bei ausgewogener Zusammensetzung und schonender Herstellung nicht nötig sein, oder :?:


    Diese künstlichen Stoffe müssen ja einerseits umgebaut werden bevor sie zur Verfügung stehen (was wieder den Stoffwechsel und die Leber belastet) und andererseits können sie nur zu ca. 30% überhaupt aufgenommen werden...auch nicht wirklich der Sinn der Sache :dagegen:


    Also ich finde Kaltpressfutter ne tolle Sache , gerade für Leute wie mich, die momentan mit ihren Hunden relativ viel unterwegs sind und es eben ein Fertigfutter sein muss, aber dann doch bitte ALLE Vorteile dieser Futterform ausnutzen, oder wie seht ihr das?


    Abgesehen davon ist bei einigen die Zusammensetzung mehr als abenteuerlich und wohl eher für Herrchen und Frauchen gedacht als für den Hund (Bananen und Honig gibts lecker beim Chinesen :wink: )


    LG
    Katrin

    Hi!


    Schön dass es deiner Maus besser geht :)
    und sie jetzt mit anderen Youngstern spielen gehen darf :gut:


    Hat sie denn die Scheidenentzündung noch? kann sich bis zur ersten Läufigkeit hinziehen und ne "Nebenwirkung" dabei ist dass sie "gut" für die Rüden riecht, was da problemchen mit den Jungs geben könnte :wink:
    Ein Tipp hierfür wäre ihe 2x tgl. 2 Chlorophylltabletten aus der Apotheke zu geben (Stozzon) die binden den Körpergeruch und sie wird weniger interessant
    :wink:


    Drücke euch die Daumen dass es sich rauswächst mit den Harnleitern.


    LG
    Katrin

    Hi!


    Also ich hab hier den absoluten Montagshund:


    Nicht nur war sie der absolute Kümmerling im Wurf und wäre da schon fast drauf gegangen und wollte sich vor einem Jahr die Pulsadern aufschlitzen (wohl auf in Schnee versteckten Stock getreten) und hatte eine saftige Junghundescheidenentzündung die in eine verlängerte Läufigkeit mit erneut daran anschließender Scheidenentzündung und letztendlich einer offenen Gebärmutterentzündung, die wir dann so rausnehmen mussten endete.
    Eine Beule die sie am Kopf nach einem Ausweichmanöver gegen den Türrahmen bekam entwickelte sich zum Überbein und nun ist sie ein Beulenhund :wink:


    Nein sie hat vorne beidseitig beide Formen (Proc. ancaneous und Proc. coronoideus) von Ellbogengelenksdysplasie mit bereits arthrotischen Veränderungen und Stufenbildung und hinten auf einer Seite schwere und auf der anderen seite mittlere HD mit ebenfalls schon erkennbaren Arthrosen... und das mit nicht mal anderthalb.


    Die Ellbogen müssen auf jedenfall operiert werden, da ja freie Knochenfragmente beim verschieben immer neu Schmerzen und Entzündungen machen, mit der Hüfte wird man sehen.


    Mir wurde von "Freunden" wehement nahegelegt sie doch zu "erlösen" aber ich frage mich wovon , meine "Baustelle" rast und tobt und freut sich ihres Lebens , ich kann sie doch nicht einfach töten lassen solange sie Spass am Leben hat :shock:


    Also ich kann glaub schon behaupten den absoluten Montagshund zu haben, aber hoffe mit diesem auch durch Ausschöpfung von Alternativen an Heilverfahren und Mitteln noch einen langen Weg gemeinsam gehen zu können.



    LG
    Katrin
    mit Mini, dem Montagshund und dem absolut gesundem Kleckshund

    Hi !


    Hab den Link nur überflogen, da ich weg muss, aber was mir aufgefallen ist ist dass ein gutes Futter eine lange Latte an Vitaminen und Mineralien als Zusatzstoffe enthalten soll :!:


    Aber wenn diese in der Deklaration aufgeführt sind, dann liegen sie in synthetischer und chemischer Form vor und sind nicht in den natürlichen Zutaten enthalten.
    Was bei extrudierten Futtern (also den Kroketten) sowieso das Problem ist durch den Herstellungsprozess (starkes Erhitzen unter hohem Druck) gehen sämtliche natürlichen Vitamine etc. kaputt :shock:


    Synthetische Vitamine und anorganische Mineralstoffe und Spurenelemente haben den Nachteil dass sie einmal nicht so gut vom Körper aufgenommen werden können (nur ca. zu 30%) und dazu auch noch u.a. in der Leber verstoffwechselt werden müssen um überhaupt aufgenommem zu werden und auch um ausgeschieden werden zu können , sprich sie belasten den Stoffwechsel ganz gewaltig :!:


    Also für MICH gehört eben zu einem guten Futter eben KEINE lange Liste von Vitaminen und Mineralien, die als Zusatzstoffe pro kg deklariert werden müssen, da sie dem Futter ZUgesetzt sind und nicht in natürlicher Form vorliegen, in der sie zu ca. 90% aufgenommen werden können und NICHT umgebaut werden müssen.


    Hoffe du findest was "gesundes" was deinem Hund mundet :wink:



    LG
    Katrin