Mein Caddy-Minicamper hat seinen ersten Test mit Bravour bestanden
@Tidou danke nochmal für die Empfehlungen, die Schöllenschlucht hat das Kind als als zu langweilig abgeschmettert, aber dafür sind wir die Wanderung zum Oberaargletscher gelaufen und die war toll !
Und man, was ist die Schweiz unverschämt schön !
Parkplatz am Rheinfall, von 18-9 Uhr kostenlos und sobald abends die letzten Besucher weg sind auch ruhig
Am Gotthard stand ich an der alten Passstraße, tagsüber viel Durchgangsverkehr, nachts ruhig. (ganz so einsam wie auf dem Bild ists natürlich nicht, da stehen rechts und links in angenehmem Abstand noch weitere Camper)
Kochen klappt
Ausblick am morgen
Tagsüber am Oberaarsee
Am Grimselpass zu übernachten war mir zu laut und voll, ich bin ein Stück weiter zum Parkplatz der Gelmerbahn gefahren. Dort hat der Bauernverband ein Teil seiner Wiese als offiziellen Wohnmobilstellplatz ausgewiesen. Für 20 CHF (bar oder twint) kann man übernachten, es gibt Keile fürs gerade stehen, ToiToi, Wasser, Müllentsorgung und einen sensationellen Ausblick
Am Steinsee hat das Kind für den mittleren Parkplatz votiert, da haben wir für insg. 25 CHF (bar in Münzen) übernachtet und am nächsten morgen ists mir wirklich schwer gefallen wieder Richtung Heimat aufzubrechen.
Frühstück mit Kühen
Dosenöffner nicht vergessen
Das Autohimmelbett wurde ja schon ausgiebig diskutiert, ich lass trotzdem nochmal meine persönliche Erfahrung da, denn für mich hat es sich auch mit Kind bewährt.
Aufbau geht echt schnell und einfach, wir hätten auch ohne Bettverbreiterung entspannt schlafen können (was vielleicht daran liegt das wir mit 140cm und 165cm keine großen Personen sind) und dank dem Umklappmechanismus vom Bettende war die Trockentrenntoilette gut nutzbar und im Auto kochen/abwaschen/essen war ebenfalls gut möglich.
Man darf natürlich nicht die Erwartung haben das man sich großartig drehen und wenden kann und längere Aufenthalte im Auto (z.B. bei schlechtem Wetter) funktionieren eigentlich nur liegend im Bett. Ich persönlich könnte mir vorstellen alleine (oder mit kleinem Hund) auch längere Zeit unterwegs zu sein, mit Kind oder Partner gehts halt nur bei besserem Wetter richtig entspannt (aber darauf bin ich ja nicht angewiesen).
Nächstes Projekt, eine Dachluke für den Caddy