Ich hab das alles so vermisst !
Klar ist es auch anstrengend und ich bin echt gespannt wann es soweit ist das ich ihn zurückgeben mag. Vermutlich dann wenn er das erste Mal was geschreddert hat an dem ich hänge.
Echt? Vermisst?
Ich weiß, schwer zu glauben
Bei meinem Senior hatte ich damals zu hohe Ansprüche und hab ihn und mich in der Junghund-Zeit ziemlich gestresst.
Jetzt ist es so, das ich im Grunde wenig erwarte. Wir arbeiten natürlich an Grundgehorsam und Benehmen, aber das es jetzt schon klappt ist mir nicht so wichtig. Dino kennt halt auch wirklich nix, daher darf er jetzt erstmal umweltsicherer werden, Stubenreinheit lernen und wenigstens etwas alleine bleiben sollte er hinbekommen. Alles andere ist ein Kann und kein Muss. Das ganze Training läuft sowieso nur im Alltag nebenher.
Die meiste Zeit finde ich dieses rotzefreche, komplett planlose Junghundverhalten einfach nur ziemlich lustig und kann das null ernst nehmen.
Ich weiß aber auch, das es je nach Größe, Rasse, Potential und erwarteter (sportlicher) Leistung eine richtig anstrengende Zeit ist.
Neulich kam hier eine sehr alte Frau im Park auf mich zu und meinte, sie hätte in letzter Zeit oft bei sich gedacht, daß junge Hunde noch anstrengender als Kinder sein müssen
Vielleicht liegts auch daran, ich hab eine 6 jährige Tochter. Da kann der Junghund wirklich nicht mithalten