Guten Abend an alle,
unterdessen ist Luna seit bald 2 Wochen bei mir, und ich glaube, dass sie an mir hängt. Sie schaut sich bei unseren Spaziergängen (immer an der Schleppleine) immer wieder nach mir um. Auch "Hier" funktioniert gut, sie kommt angeschossen wie ein Pfeil😊
Das einzige Problem ist wie gesagt, dass sie jedes Mal richtig durchdreht wenn sich uns ein anderer Hund nähert oder wenn sie Hunde bellen hört. Ich hatte den ersten Termin mit der Trainerin, sie riet mir (genau wie ihr auch), mit ihr jeweils einen grossen Bogen zu machen und sie Leckerli suchen lassen. Das hat jetzt zwei Mal gut funktioniert. Heute näherte sich uns ein anderer Hundehalter von hinten mit seinem Hund (ebenfalls klein). Da war es zu spät - Luna ist richtiggehend auf diesen Hund losgegangen. Zum Glück halte ich die Leine immer sehr kurz, wenn ich nicht weiss, was auf uns zukommt. So kam es zum Glück nicht zu einer Berührung zwischen den Hunden, doch ich möchte es auf keinen Fall darauf ankommen lassen. Es ist für mich kein Problem, mit ihr nur dann raus zu gehen, wenn möglichst wenig andere Hunde unterwegs sind. Trotzdem hoffe ich sehr, dass wir das hinkriegen.
Ebenfalls heute kam es zum nächsten Zwischenfall: meine Familie war zum Kaffee bei mir. Mehrmals habe ich sie an ihren Platz geschickt, sie blieb aber nie dort sondern strich uns dauernd um die Beine. Obwohl wir sie grösstenteils ignoriert haben, kam sie nicht zur Ruhe. Am Schluss durfte mein 6-jähriger Neffe sie - beobachtet von mir - streicheln. Sie hat dann in Richtung seiner Hand in die Luft geschnappt. Ich war total geschockt. Meine Frage: abgesehen davon, sie sowieso nicht unbeobachtet mit einem Kind zu lassen, wie kann ich das unterbinden? Geht dieses Verhalten immer noch unter ihre Angewöhnungszeit (fast 2 Wochen bei mir) oder soll ich sie schon zurecht weisen?
Auch möchte ich sie gerne auf einen ihrer Plätze schicken, wenn ich zum Beispiel lesen möchte, etc. Sie geht zwar kurz auf einen Platz, den ich ihr zeige, kommt aber sofort wieder raus. Eigentlich bleibt sie nur länger an einem Ort, wenn ich sie mit Leckerli bombardiere. Wenn ich in einem anderen Raum bin als sie, legt sie sich jeweils auf mein Bett und ist total ruhig.
Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, sie ist mein erster Hund. Ich möchte, dass sie bei mir glücklich jedoch nicht immer im Zentrum meines "Universums" ist.
Danke euch allen