Beiträge von Cocolina1712

    Bleibt sie auch angespannt nachdem sie was zu Schlecken oder Kauen im Körbchen hatte?

    Wäre ein Laufgitter evtl. eine Idee? Dann müsste sie sich nicht so lange beherrschen, weil das Gitter sie unterstützt. Dann könnte sie schneller loslassen :thinking_face:

    Hallo zusammen :)

    Ich möchte mal eure Meinung wissen. Trainer sind bereits im Boot :) Aber ich würde mich über Tipps freuen.


    Meine 5 jährige Tierschutzhündin ist ein kleiner Kontrollfreak (besser gesagt, ich kann ihr die Sicherheit wohl nicht vermitteln, die sie bräuchte um nicht alles kontrollieren zu wollen). Trotzdem haben wir einen sehr sehr guten Rückruf erarbeitet und sind ein tolles Team. Also auch wenn wir ihn ihrem Streifgebiet andere Hunde treffen, ist sie abrufbar. Es gibt aber eine Ausnahme. Mala! Mala ist ebenfalls aus dem Tierschutz und genau so ein Kontrollfreak wie meine Chuwi. Mala hat sobald ihr Besitzer dabei ist, mit den meisten Hunden ziemlich Probleme. Sie verbellt was das zeug hält und hängt sich voll in die Leine (sie hat locker 25kg). Mala und Chuwi waren zu Beginn zusammen in der Hundepension. Sie fanden sich jetzt nicht ultra cool, konnten aber nebeneinander ruhen. Laut besitzer ist die Hundepension aber zu stressig für Mala und so geht sie da jetzt nicht mehr hin.


    Sobald Chuwi nun den Geruch von Mala aufnimmt, wird sie steif. Wenn sie Mala sieht, reisst sie aus... Für mich ne absolute Katastrophe. Ich find das ein absolutes No-Go und ich bin natürlich schon beim Besitzer von Mala mit nem dicken, fetten Sorry-Geschenkkorb vor der Tür gestanden. Chuwi läuft nun an der Schleppi und nur wenn ich wirklich alles im Blick hab kommt sie frei (Chuwi läuft sonst sehr viel frei und wir lieben es beide). Nun die Meinungen/Tipps der Trainer:

    1. Trainer: Es geht um Ressourcen (stimm ich zu). Der Tipp: Negativ-Reize. Also Wasser anschmeissen (find ich bei meiner sehr sensiblen Hündin nicht i.O.)

    2. Trainer: Die beiden mögen sich schlicht und einfach nicht. Ich soll am Abruf aus erhöhter Erregungslage arbeiten. (find ich beides plausibel).


    Ich beschreib euch kurz den letzten Ausrutscher:

    Ich hab Chuwi wenige Minuten zuvor von der Schleppi los gemacht. Einige Meter später taucht leider trotzdem Mala und Besitzer aus nem Nebenweg auf. Chuwi läuft gerade vor mir. Sie stoppt und fixiert. Ich gebe das Rückrufsignal. Chuwi starrt weiter. Ich laufe auf sie zu (leider angespannt und hektisch) und kurz bevor ich bei Ihr bin, sprintet sie los. Mala rastet natürlich (und verständlich) total aus. Chuwi umkreist die beiden ebenfalls leicht bellend mit ca. 2m Abstand würde sich aber noch immer nicht abrufen lassen. Ich hab sie mir dann geholt, angeleint und den Besitzer überredet, dass ich mit ihm mitlaufe. Mala hat noch etwa ne Minute weiter gebellt aber Chuwi war die härte. Sie ist nicht der Typ, der lange knurrt. Sie bellt dann eher. Aber Chuwi hat noch lange nachdem Mala das bellen eingestellt hat, neben mir geknurrt wie ne irre.


    Auf halber strecke konnten dann beide mehr oder weniger entspannt neben uns laufen und auch bei der sehr riskanten Verabschiedung (wir sind stehen geblieben) haben beide die Rute fallen gelassen und in die Gegend geschaut (Mala hat noch 1x ne mini Attacke gestartet, aber nicht vergleichbar mit den vorgängigen Anfällen).


    Klar müsste man die Situation gesehen habe, um sie beurteilen zu können (wir haben nen Trainer-Termin in 2 Wochen...). Aber was gibt euch die umschriebene Situation für ein Gefühl? Was mach ich falsch? Tipps um die Wogen zu glätten?

    Ich hab jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber einige Dingen gingen mir durch den Kopf (evtl. wurden die auch schon angesprochen).


    1. Wie siehts mit den Zähnen aus? Meine Hündin schmatzt, wenn ihr Zahnfleisch gereizt ist z.B. nach einem Kausnack.


    Manchmal reicht sogar Trockenfutter um das Zahnfleisch zu reizen (meine Hündin hat leider eher schlechte Zähne, die bald behandelt werden müssen).


    2. Fütterst du Nafu oder Trofu?


    Bei Nafu schmatzt meine Hündin viiiiiieeel weniger als nach dem Trofu. Das Trofu hängt gerne auch mal in den Zähnen (es bildet sich ja so ein Brei) und das versuchen die Hunde dann los zu werden.


    3. Ist der Magen evtl. durch die verschieden Medis gereizt?


    Auch wenn sie jetzt grad nichts bekommt, können Medis im Magen ja echt viel anrichten. Evtl. mit nem Tierheilpraktiker oder Tierarzt über ne Sanierung sprechen?


    Wann beginnt das Schmatzen ca. zeitlich? Direkt nach dem Fressen? Eher 1h nach dem Fressen. Wie verhält es sich in der Nacht?


    Hast du schon mal versucht selber zu kochen?

    Welches Futter hast du alles schon getestet? Meine Hündin frisst z.B. ohne Ausnahme kein Extruder Futter. Bis ich mal rausgefunden hab, dass sie nur kaltgepresstes will :rolling_on_the_floor_laughing:

    Also wenn er 2-3x pro Tag da hoch und runter springt, würd ich sagen, muss man sich noch keine Sorgen um die Gelenke machen :) Er soll ja einfach noch nicht 1m aus dem Auto jumpen oder 1000 Treppen steigen. Wie alt ist er denn aktuell?


    Das Sofa "erlauben" oder eben nicht find ich schwierig. Die Frage ist 1. warum soll er nicht aufs Sofa und 2. warum will er aber unbedingt auf Sofa.

    Es wurde ja schon geschrieben, dass es nach euch riecht und das nun mal der tollste Geruch für dein Hund ist. Aber evtl. findet er zusätzlich auch noch die erhöhte Position, der weiche Untergrund oder die Positionierung im Raum toll. Kannst du ihm also evtl. eine gleichwertige Alternative bieten?

    Meine Hündin fühlte sich von beginn an auf erhöhten Plätzen am sichersten und so haben wir ihr kuschlige erhöhte Plätze gebaut. Naja, am Ende ist sie dann trotzdem wieder auf dem Sofa gelandet xD aber mit den coolen Alternativen ist sie nur noch sehr selten drauf (ich vermisse die Nähe bereits :p )

    Gibt es news zu deinem Fall?


    Meine Tierschutzhündin hat schon immer tiefe Thrombozyten. Liegen immer zwischen 50 und 120. Sie hat aber abnormal grosse Plättchen. Die Ausschluss-Diagnose lautet daher makrothrombozytopenie. Ich werd bei der anstehenden Zahnreinigung ein Bleeding-Time-Test am Zahnfleisch machen lassen und weiss dann genauer, wie es mit der Gerinnung aussieht.


    Wie ging es bei euch weiter?