Hallo ihr Lieben,
Neo ist ja nun schon 14 Monate bei uns !!! Wow was für eine Zeit. Er ist so toll und wir lieben ihn alle. Wir trainieren fleißig bei der Trainerin mit ihm.
Er ist mit anderen Hunden super, Menschen sind mittlerweile auch zu 90 % ok. Ansonsten ist er eher skeptisch und zieht sich zurück.
Die Anfangsproblem sind gar nicht mehr da und er ist einfach ein toller Familienhund geworden.
Was mich zu einem Problem bringt. Ich! Das Problem bin ich.
Ich wechsle mich mit meinem Mann ab bei der Hundetrainerin wegen der Betreuung der Kids. Sie ist toll und hat mich letztes Mal auf was hingewiesen, was mich zum nachdenken gebracht hat.
Ich bin beim Umgang mit Neo unsicher,
- was andere Menschen betrifft.
- Was Leinenführung betrifft
- was das vertrauen betrifft
Er hört super, er macht alles toll mit, aber ich bin zu langsam, zu ungenau und einfach irgendwie unsicher. Wenn mein Mann trainiert, läuft er 1 A an der Leine, bei mir so lala.
Wenn Besuch kommt, den er nicht kennt, kommt er immer ins Körbchen. Bei Erwachsenen lass ich ihn dann raus wenn er entspannt ist und dann klappt auch alles. Ich merke nur, das ich so langen extrem angespannt bin, bis er ruhig Kontakt geknüpft hat und entspannt ist. Kai ist die komplette Zeit total entspannt.
Wenn Kinder da sind, ist er ebenfalls im Körbchen und darf auch nicht raus. Erst wenn die Kinder mindestens 3 x da sind lass ich ihn an der Leine raus. Mein Mann ist da entspannter und ich merke auch dass Neo mit solchen Situationen entspannter ist, wenn mein Mann da ist. Ich bin so lange angespannt, bis der Besuch weg ist.
Also bin eindeutig ich das Problem, ich habe einfach total Angst, dass mal was passiert oder das mal eine blöde Situation kommt.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich entspannter und souveräner werden kann?
Problem ist auch, dass wir in NDS wohnen und ich eigentlich schon seit 8 Wochen den praktischen teil des Hundeführerscheins hätte machen müssen.
Aber so lange ich nicht zu 100 % sicher bin, traue ich mich nicht mich anzumelden, aus Angst, dass ich versage.
Gebt mir doch mal einen virtuellen Tipp, wo ich mehr Mut herbekomme. Ich möchte das beste Frauchen für Neo sein und ihm so gern die Führung und Sicherheit geben, die er braucht.