Überhaupt nicht.
Wir hatten die Vorstellung von einem unkomplizierten Alltagsbegleiter, der entspannt mit mir durch die Stadt zur Arbeit und zurück (je ca 15 Minuten) laufen sollte, überhaupt überall mitkommen sollte und alles wäre ganz einfach und wunderbar.
Leider haben wir uns dann sehr überstürzt einen Hund aus dem Auslandstierschutz aufschwatzen lassen, der große Angst vor Geräuschen und fremden Menschen hat.
Die Realität sah dann so aus, dass ich einmal mit ihr zur Arbeit gelaufen bin, das für uns beide die absolute Hölle war und wir uns daraufhin endlich eine Trainerin gesucht haben. Seitdem macht der Hund große Fortschritte, aber es ist kaum so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Nur zu Hause, da ist sie tatsächlich so unkompliziert und entspannt. Ansonsten haben wir unseren halben Alltag umgeschmissen und verzichten auf so manches, um unser Leben für sie anzupassen.
Also nein, unser Leben mit Hund ist nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir waren allerdings auch selten naiv und dumm, auf diese Art an den Hundekauf anzugehen. Zum Glück sind wir relativ flexibel und können (und wollen!) uns so an sie anpassen. Es ist also trotzdem für uns alle schön, aber eben ganz anders, als erhofft.