Hallo liebe Community,
der Titel vom Thema verrät ja schon worum es geht ;-)
Apollo ist unser Foxred Labrador und 6 Monate alt (23.05.2021 geboren). Er ist seit dem er 8 Wochen alt ist bei uns. Wir Wohnen in einer Eigentumswohnung im 2.OG + DG.
Aktuell haben wir ein kleines Problem ... und zwar kommt es immer häufiger vor, dass er während seiner Löserunde in einen Sitzstreik geht. Ebenso wenn wir von der Löserunde wieder nach hause gehen, dann wird sich regelmäßig vor die Eingangstreppe auf den Bürgersteig gesetzt.
Er verlässt zur Gassirunde die Wohnung freiwillig (er wird erst unten vor der Hauseingangstür an die Leine genommen).
Solange es die Zeit zulässt, sitze/stehe ich die ganze Sache aus ... aber wenn ich selbst noch einen Termin habe wird es schwierig. Wenn er vor der Hauseingangtür sitzt, nehme ich ihn kurz auf den Arm und trage ihn in den Hausflur. Das ist für mich aber ziemlich schwierig und lange werde ich das nicht mehr machen können, da Apollo dann einfach zu schwer ist.
Sobald er im Hausflur ist, mache ich die Leine wieder ab und er kommt freiwillig die Treppe zur Wohnung hoch.
Ich weiß nicht was passiert ist oder woran es liegen könnte. Vielleicht das alter und einfach nur eine Phase.
Aber was kann/soll ich tun ... mit Leckerchen locken ist in meinen Augen keine Option, da er sich das merken würde und sich dann nur noch von der stelle bewegt, wenn er etwas bekommt (er ist ein kleiner Nimmer satt).