Beiträge von manhattan

    hallo Balljunkie


    der Sack ist schon wieder entsorgt. (schlechte Nachricht)


    die gute Nachricht: Die Tonne ist leer und ich kaufe morgen Vormittag neu. :gut:
    Dann kann ich Dir genau sagen, wie es heißt und was drinne ist. Jedenfalls ist es eine Hausmarke, soweit ich weiß. Ich texte es morgen hier rein.


    schönen Abend noch
    gn8

    Hallo @ alle,


    die Überschrift sagt je schon alles. Meine Lebensabschnittgefährtin :) , unser Hund und meine Wenigkeit, wir wollen es bis Holland waagen. Direkt von zuhause aus die Maas entlang durch Holland. Abend wollen wir div. Campingplätze besuchen. Mit dabei natürlich auch 2 Fahrradanhänger für Gepäck und Hund.
    In diesem Jahr jedoch gibts kleine Probleme mit der Vorbereitung der Pfötchen von unserem Bobby. Er läuft sich sehr schnell wund.


    Im Moment gehen wir sehr viel schwimmen, was unserem Senior großen Spass bereitet. Fahrradfahrten sehen bei uns natürlich etwas anders aus, als bei so manch einem Profi: Wir radeln gehobene Schrittgeschwindigkeit mit kleinen Spurteinlagen. Dabei zieht Bobby (an der Fahrradleine/Stange) zu gerne mit. (like Schlittenhund mit Belleinlage) Nach 5km ist dann die Luft raus und dabei belassen wir es natürlich.


    Nun meine Frage:
    Gibt es Möglichkeiten die "Sohlenbildung" zu fördern oder gar Socken, um besser mit dem rauhen oder gar heißen Asphalt zurecht zu kommen?
    Soweit ich weiß schwitzt ein Hund auch über die Pfoten (?). Aber dann im Sommer Söckchen anziehen? Oder ist das nicht schlimm?


    thx4antwortz
    grüßä

    vielen Dank für Eure Hilfe,


    es scheint ein kleiner Sieg für die Verdauung meines Wuffies zu sein. Trockenfutter mit Reis und Lamm verträgt er hervorragend. Seit Wochen kein Erbrechen oder Durchfall mehr.


    Leider kostet es auch etwas mehr, als das Futter vom Discounter. Offensichtlich ist der Preis aber auch ein Merkmal für Qualität. Deshalb sollte man wirklich zum Wohle des Hundes davon Abstand nehmen. Jetzt ist jedenfalls alles wieder gut und wenn ich richtig nachdenke, ging es meinem Bobby schon lange nicht mehr so gut. (in Sachen Verdauung)


    mfg :smile:

    na das war ja eine tolle Idee..


    ich hab den Sack schon endsorgt. Das Futter kommt bei mir in eine Tonne mit Deckel. Das Nassfutter habe ich auch schon wieder weggeworfen.


    Vorher hatte ich Futter vom LUDL :zensur: und das habe ich gegen eine Hausmarke einer Futtermittelhandlung getauscht. Das Futter ist jedenfalls ohne Getreide. Dafür wurden Kartoffeln oder Auszüge davon verwendet. Das ganze ist mit Reis und Lamm. (Ist Reis nicht auch eine Art Getreide??) Ich bringe das aber wieder in Erfahrung.


    Das Nassfutter war von Pedigrau :zensur: für Senioren gedacht. Das hatte ich noch im Schrank. Normalerweise bekam mein Bobby das immer unterm Weihnachtsbaum mit Petersilie und Klementinchen :lol:


    Ansonsten hatte Bobby nie Nassfutter bekommen. Er würde es aber fressen, bis er platzt.
    Leckerchen ab und an gehen durchaus. Knochen gehen aber garnicht. Die kot.. er einen Tag später wieder aus. Schweineohren kaut er zu gerne, jedoch hat er Reste davon auch schon wieder ausgek.. Er scheint immer Empfindlicher zu werden.


    Mein Futtermitteldealer meinte auch, dass er das viele Fett nicht mehr verträgt und Hirschohren etc. besser wären. (Hab ich noch nicht probiert)

    Aalso, mein Bobby geht mit mir Morgens 20, bei Bedarf Mittags 20 und Abends 20 Minuten. Er würde am liebsten viiiel länger aber leider müssen wir unsere Arbeit mit einplanen. Er ist jetzt 14 und außer den Verdauungsproblemen, denen ich zur Zeit auf den Grund gehe, isser Top Fit.


    Richtig ab geht es dann an den Wochenenden. Dann gehts ans Fahrrad mit Hundeanhänger (für alle Fälle) 5 bis 15 km. Wenn wir dann @homi sind, isser groggi. Nach 2 oder 3 Stunden ist der Akku aber wieder voll. Frisch ans Fahrrad geleint müsstet Ihr den mal sehen und hören! Wie ein Schlittenhund bellt und heult er und zieht den Drahtesel samt Hänger locker weg. Erst nach 3 km oder so wird er vernünftig. Nach 10 km ist dann endlich die Leine locker :D


    Z.Zt üben wir vorsichtig längere Strecken. Kondition ist ok, nur die Hundereifen machen Probleme. Ich denke mal, dass da bis zum Fahrradurlaub noch Hornhaut drauf muss.

    Hallo erstmal wieder hier im Forum,


    nun isses doch passiert, mein Bobby wird alt :D Er ist jetzt 14 Jahre alt, nur weiß er das nicht. Ergo benimmt er sich, als wäre er 4 Jahre jung. 10 km am Rad sind kein Problem. Der mitgeführte Hundeanhänger ist nur Zierde. Er benimmt sich wie ein Schlittenhund.


    Wenn da nicht unser immer heftiger werdendes Problem mit Durchfall und Erbrechen wäre. Im Schnitt hat er das ohne Vorankündigung aus heiterem Himmel etwa alle 14 Tage. Dann behält er plötzlich nichts mehr bei sich. Nach dem Motto "alles muß raus". Wenn dann gerade niemand zuhause ist (kommt selten, aber vor..), sieht die Hütte fürchterlich aus, abgesehen vom Gestank. Einen Tag später erinnert nur noch meine Laune am Durchfall meines Hundes. Alles ist wie weggeblasen und der Stuhl ist fest und Normal.


    Vor 3 Monaten wollte ich der Sache dann mal richtig auf den Grund gehen und habe beim Tierarzt einen Rundumcheck machen lassen. Ergebnis: Alles komplett i.O. Die Blutwerte sind bestens.
    Um auch Zahnprobleme auszuschließen wurde mein Wuff 2 Wochen später schlafen gelegt um die Zähne zu restaurieren. (Zahnstein und 3 Zähne gezogen)


    Im Grunde bin ich jetzt aber keinen Schritt weiter gekommen. Auch sein Gewicht ist Optimal. Ich habe jetzt mal mit einem Professionellen Futterdealer gesprochen. Der tippt auf eine Getreideallergie o.ä.
    Der hat mir das so erklärt: Je häufiger das Futter gewechselt wird, desto öfter und empfindlicher reagieren Hunde darauf und vertragen irgendwann garnix mehr. Er sagte auch, dass die Trockenfutter vom z.b. LUDL :zensur: garnicht so schlecht wären, wenn nicht die Zulieferer der einzelnen Komponenten andauernd gewechselt werden würden. Das führt dazu, das ein Hund, der dieses Futter regelmäßig bekommt, plötzlich aus unerfindlichem Grund Durchfall etc. bekommt. Dies deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen, da ich lange Zeit das Trockenfutter vom LUDL :zensur: verfüttert hatte.
    Ich habe jetzt seit einer Woche Schonkost verfüttert, auf Empfehlung vom Dealer. (Lamm & Reis) Dazu empfahl er mit Testweise ein wenig Nassfutter bei zumischen, wg. Geschmack.
    Jetzt habe ich festgestellt: Sobalt ich jetzt Nassfutter ( ohne Konservierungsstoffe etc.) beimische passiert wieder Obiges. Da er ein ordendlicher Hund ist, meldet er sich Gottseidank. Allerdings läuft dann der Countdown. Nach 10 Minuten ist er entweder mit mir raus oder ich brauch nen Aufnehmer.


    Was kann ich tun, um die Sache weiter einzukreisen?
    Hat der Dealer recht?
    Welches Futter sollte ich versuchen, ohne dabei Arm zu werden?


    thx4infos

    Zitat

    Anzeigen sind ausreichend beschrieben worden. Immer die Schleimhäute auf Veränderungen kontrollieren. Als Sofortmaßnahme hilft ausschließlich die Gabe von Vitamin K für die Blutgerinnung. Erhältlich in jeder Apotheke als Babydosis. 2 x am Tag.


    Rattengift wirkt mitunter stark zeitverzögert, so dass die ersten Anzeichen auch schon mal erst nach 3 bis 8 Tagen sichtbar sind.


    Bei Verdacht immer Vitamin K, hilft schnell bei Vergiftung, schadet nicht, wenn keine.


    Wenn man mal davon ausgeht, das Rattengift in etwa gleich bei Hunden wirkt, wäre nur der Gang zum Tierarzt sinnig. Tot durch Rattengift ist so ziemlich das grausamste, was es an Tötungsmethoden so gibt. Bei geringstem Verdacht zum Arzt, sonst ist der Wuffi geweest und stirbt dazu noch qualvoll..
    Umsonst zum Tierarzt gibts nicht..

    Die Warscheinlichkeit bei weißen oder gar bei Albinos steigt wohl erheblich an, was aber nicht heißt, dass sie alle gleich taub oder auch blind sind.


    Mein Nachbar hatte einen nunmehr 15 Jahre alten Yorkie, der war offensichtlich Taub geworden. (hörte nur noch laute Geräusche oder wollte es hören)
    Was auffällt ist, dass Hunde oder auch Katzen mit dieser Behinderung sehrgut klar kommen. Deshalb bemerkt man es oft erst sehr spät..


    Es wird aber auch ein Unterschied sein, ob diese Behinderung schon bei der Geburt vorhanden ist oder schleichend ist..

    ..also meine Antwort wäre da "Du blöder Kö.. :)


    hätt auch mein Bobby sein können. IdR. kommt das Gelumpe hinten wieder raus.
    Wichtig: Wenn scharfe Kanten im Spiel waren, SOFORT zum Doc! (z.B. Plastiksplitter etc.)
    8te drauf, das auch alles wieder raus kommt. Die Metallnüpsis solltest Du dringend wieder finden.. Unangenehm zu suchen aber es beruhigt und der Hund wirds Lustig bis seltsam finden :)


    Trotzdem noch viel Spass :D