Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ich antworte einfach mal der Reihe nach :)
Bei der Hündin von Bekannten war sowas eine allergische Reaktion nach dem Rumkauen auf Plastikspielzeug oder stark behandeltem Trockenkauzeug. Kommt sowas Ähnliches bei euch in Frage?
Alles anzeigenEine ähnliche in dem Fall allergische Reaktion habe ich schon erlebt bei einem Dackelmix-Welpen im Bekanntenkreis.
War am Ende eine KontaktAllergie auf bestimmte Farb-/Inhaltsstoffe in einem Spielzeug (ein buntes Zergel-Tau) - hat sich bei ihm nur an Stellen gezeigt an denen die Haut längeren Kontakt zu dem gefärbten Stoff hatte/ bzw. wo er darauf herumgekaut hat, also rund ums Maul.
Sind eher durch Zufall auf die Lösung gekommen, weil er mit dem Kopf darauf eingeschlafen ist und sich an der Kontaktstelle dann auch eine wunde Stelle gebildet hat.
(...)
Eure beiden Hinweise ähneln sich ja etwas. Sehr interessant! Wanda hat einen Suchwürfel (wo man Leckerli rein versteckt) und eine Schleckmatte aus Silikon. Dass auch Tau-Spielis schädliche Stoffe beinhalten können, erschreckt mich. Davon haben wir auch zwei im Sortiment, klar. Aber all ihre Spielis, sowie ihre Silikon- und Kau-Artikel wechseln wir alle nicht groß durch und in der Zwischenzeit, wo ihre Hautstellen relativ gut abgeklungen waren, ist sie trotzdem mit allem regelmäßig in Kontakt gekommen, ohne dass es neue Symptome gab, passt also irgendwie nicht 100 %. Dennoch werde ich mir alle Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen noch einmal genauer durchlesen, danke Euch!
Erstmal Willkommen in DF
War vor dem jetzigen Schub etwas anders?
Anderes Futter, Leckerli, Stress, was auch immer?
Dankeschön! Das Einzige, was mir einfällt, was vor dem jetzigen Schub anders war, ist, dass sie ein paar andere Leckerli und etwas aus einer Hunde-Tubenpaste bekommen hat, die wir vorher noch nicht im Sortiment hatten. Wanda ist aber an sich super unempfindlich (knock on wood), was Futter angeht und verträgt auch Magentechnisch echt alles. Ich füttere sie auch sehr abwechslungsreich und hatte damit noch nie Probleme. Aber auch hier schaue ich mir die Inhaltsstoffe noch mal genau an.
Aus welchem Material sind eure Näpfe?
Die sind allesamt aus Keramik :)
Mein Hund hat das auch im Sommerfell, im Winterfell sieht man das gar nicht. Bei uns kommt es definitiv davon, dass er sich direkt nach dem Fressen immer mit der Schnauze über den Boden (Gabbeh Wollteppich) reibt. Allerdings habe ich noch nie entzündete Stellen gefunden. Und wenn er eine Kaustange auf dem Teppich verbuddelt, macht er das mit der Nase, eigentlich hatte er mal eine schwarze und inzwischen ist sie braun vom jahrelangen über den Teppich schleifen. Sowas kann es nicht sein?
Hihi, das klingt süß. Tatsächlich habe ich in so eine Richtung auch schon mal gedacht! Wanda rubbelt sich zwar weniger auf dem Teppich, aber sie liebt (!) es, bei uns im Hinterhof, sowie überall, wo es schön sandig-staubig ist, zu buddeln. Und das macht sie auch ganz exzessiv mit ihrer Nase. Die wird dann komplett als Buddelwerkzeug in den Sandboden gesteckt und dann wie so ein Bagger damit durch den Sand gepflügt.
Ob das jetzt aber für Entzündungen reicht? Möglich wär`s.
Komisch ist es halt schon, dass die Entzündungen fast immer an Schleimhäuten und Haarwurzeln auftreten.
Ich werde alle Eure Anmerkungen definitiv mit zum nächsten Tierarzt-Termin nehmen!
Vielen Dank!