Beiträge von Hase

    Ich werde mich mal mit Collie, eurasier und golden retriever Haltern treffen. Vielleicht hat auch ein Züchter Lust auf ein Treffen aber ich denke das macht man erst wenn man ernsthaftes Interesse an der Zucht hat, weil sonst ist das für die bestimmt nicht so toll genervt zu werden

    Wenn du eine Zucht vom finnischen Lapphund in der Nähe hast, schau dir die ruhig mal mit an.

    Ich hatte mich ein paar Mal mit einer Züchterin getroffen, weil ich eine Alternative zum Aussie gesucht habe mit weniger Reizoffenheit und Krawall.

    War sehr begeistert, vielleicht geht es euch ja auch so =)


    Die sehen zwar Plüschig niedlich aus, aber aus Erfahrung in der Stadt und sehr unschönen Ecken kann ich sagen, dass das ein Vorteil sein kann. Süße Hunde wirken de eskalierend, das hat mich schon öfter aus doofen Situationen gebracht, die bei einem pöbelnden Hund wohl eher gekippt wären.

    Wir hatten mit einer Trixie Billigleine Pech.

    Die hatte ich für den Anfang gekauft als Holly eingezogen ist. Welpi 9 Wochen alt und entsprechend klein hatte einen anderen Hund gesehen, wollte hin, der Karabiner brach und Welpi rannte über die Straße :verzweifelt:

    Da hab ich heute noch Alpträume von, zum Glück ist sie genau zwischen Autos durch.

    Klar war die Leine nicht teuer, aber einen 9 Wochen alten Aussie sollte die trotzdem aushalten :tropf:


    Ansonsten waren wir nicht so zufrieden mit Hunter Leinen. Davon sind mehrere zu Bruch gegangen in der Sturm und Drang Phase von Junghund Holly. Zwei Runde sind eingerissen bzw. wurde das Material labberig und rissig, bei einer Lederleine brach der Karabiner, bei einer Kunstlederleine lösten sich die Schichten.

    Gut, da wurde sich immer mit allem an Gewicht rein gelegt, aber trotzdem.... :roll:


    Mittlerweile nutze ich seit Jahren sehr zufrieden die gleichen zwei Fettlederleinen und jetzt die zweite Flexi. Die Erste hatte nach 3 Jahren Probleme mit dem Stopp Knopf und dem Aufrollen. Die landete aber auch ein paar Mal sehr unsanft am Boden.

    Deshalb schaue ich ja, dass der Hund weniger Ballaststoffe bekommt als wir.

    Das war doch genau meine Aussage =)

    Ich hab mit Online Gebraucht wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Primark :ka:

    Meine Winterjacke geht in die 3. Saison, Shirts sind minimum 5 Jahre alt.

    Ich kaufe halt nur sehr selten neue Klamotten und dann ist das Budget nicht groß. Bei Vinted habe ich mich jedes Mal geärgert, weil von 3 Teilen 3 nicht wie beschrieben waren. Dafür hat es genauso viel gekostet wie als hätte ich es bei Primark gekauft :muede:

    Wir hatten genau das gleiche Problem.

    Die Treppe haben wir im ersten Schritt mit Stufenmatten etwas sicherer gemacht, das war auch wirklich nötig, selbst ich bin regelmäßig ausgerutscht. Nur halt nie so heftig wie der Hund das eine Mal. Aber ich kann mich ja auch am Geländer festhalten, der Hund sich nicht.

    Dann habe ich stur an der kurzen Leine geübt. Selbstsicher vorgegangen, Hund mitgenommen ohne Zögern und wirklich mit Ziel vor Augen los. Oben und unten gab es jeweils was Leckeres oder ihr Spieltau. Das Ganze so 60x hoch und runter in zwei Tagen. Bis da Keiner mehr von uns drüber nachdenken konnte.

    Hat hier gut funktioniert, viel besser als langsam und mit Schönfüttern jeder Stufe, aber da ist vermutlich jeder Hund ein bisschen anders. Bei ihr weiß ich, dass sie sich unheimlich an mir orientiert, wenn sie Schiss hat und genau so eine Entschlossenheit braucht. Andere Hunde finden das vielleicht gerade doof und legen den Rückwärtsgang ein.


    An seltenen Tagen zögert Holly übrigens immer noch etwas und möchte mit mir gleichzeitig gehen, sonst geht sie nicht. Meistens läuft sie jetzt aber wieder völlig problemlos und steht gerne mal motzend mitten auf der Treppe, wenn der Nachbarshund am Haus vorbei geht. Da hört man das eigene Bellen so schön laut :roll:

    Andere Treppen läuft sie weiterhin vorsichtig gut. Also nur, weil wir jetzt Teppich haben, rutscht sie nicht auf anderen Treppen weg. Diese Wendelform nach unten mit glattem Holz ist einfach böse, gerade, wenn man im Alltag so oft drüber läuft, dass man mal nicht 100%ig aufpasst. Ging mir ja genauso.

    Ich habe auch mal ein Foto. Allerdings nicht direkt vom Hundenapf, sondern vom Schüsselchen vom Töchterchen. Sah einfach schöner aus.

    Im Napf ist allerdings genau das Gleiche gelandet plus noch Lammherz mit Seealgen :p


    Gelbe Linsen, Hokkaido Kürbis, Kartoffeln, Möhren, Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander Samen, geräucherte Paprika, Rapsöl und etwas Brühe =)


    Generell essen wir hier oft alle das Gleiche. Für Holly dann halt mit Fleisch und Extras. Ich schau nur, dass der Hund nicht ganz so viele Ballaststoffe bekommt wie wir. Also nach so vielen Linsen gibt es leichte Kost. Das geht sonst sehr zu Lasten meiner Nase auf Dauer und das ist schwanger kein Spaß :lol:

    Ich habe eben über Hannes Sein Futterrechner ein paar Gerichte, die ich häufig zubereite, gecheckt und leider ist Vitamin E bei keinem 100% abgedeckt. 55% ist der höchste Wert den ich bekommen habe.


    Wie kann ich das verbessern? In welchen Lebensmitteln steckt viel Vitamin E?

    Pflanzenöle insbesondere.

    Weizenkeimöl (Weizenkeime ebenfalls), Distelöl, Hanföl, Sonnenblumenöl.

    Nussmus ebenfalls. Eigentlich ist in recht vielen Lebensmitteln Vitamin E enthalten.



    Hier gibt es regelmäßig Weizenkeime übers Futter, mit dem Töchterchen werden sich Haferbrei mit Erdnussmus geteilt und der Dorschlebertran ist mit Distelöl gestreckt.

    Ich kann das schon verstehen, ich komme vermutlich aus der gleichen Ecke.

    Das war gerade die ersten Läufigkeiten schon anstrengend, hier rennen viele Idioten rum.

    Aber dafür kann dein Hund ja nichts, also wieso sie operieren lassen.


    Nicht nur Hundi, auch Frauchen und Herrchen werden mit jeder Läufigkeit selbstbewusster und die Idioten merken schnell, dass sie euch besser in Ruhe lassen =)


    Auch ohne Läufigkeit gibt es hier auch leider viele, die meinen ihren Hund ohne Rücksicht auf Verluste über euren drüber brettern zu lassen. Spätestens, wenn die Junghundphase vorbei ist, findet das euer Hund vermutlich ohnehin nicht mehr so lustig. Dann müsstet ihr euch also eh eine Strategie überlegen, wie ihr die Rambos los werdet bzw. von vornherein abblockt. Das Problem verschiebt sich also nur.

    Aber man lernt das fix =)