Danke nochmal für eure Antworten.
Zum Thema im Verein fragen. Habe ich, aber da gibt es irgendwie immer nur zwei Arten von Antworten. Entweder die Rasse wird in den Himmel gelobt oder sie wird so dargestellt als bräuchte man ein eigenes Studium um sie zu halten. Meistens trifft zweiteres zu, was mich eben verunsichert hat. Da wird, obwohl die Personen die Rasse selbst halten, meistens eher davon abgeraten.
Ich meine, wie findet man überhaupt heraus ob man geeignet ist oder nicht?
Ich plane jetzt eher nicht bei einer WM anzutreten oder so. Wohin es genau geht, weiß ich noch nicht. Prüfungen wären schon das Ziel. Ich hatte eben richtig Spaß mit den Familienhunden, aber die waren einfach zu wenig geeignet dafür. Zu wenig Trieb, zu wenig Wille.
Zum Thema Verträglichkeit mit anderen Hunden: Wie sieht es denn aus wenn der Hund schon von klein auf Kontakt zu diesen Hunden hat? Dann sollte es doch möglich sein, da ein gutes Verhältnis zu schaffen, oder? Es wäre nur sehr schade, wenn ich meinen zukünftigen Hund immer zuhause lassen müsste wenn ich meine Familie oder Freunde besuche, nur weil die selbst Hunde halten.