Beiträge von Loeffel

    Ich halte nichts davon für seine oder die Unsicherheit der Partnerin sich eine entsprechende Rasse zu holen. Da macht Kampfsport wesentlich mehr Sinn. Dann wenn man souverän ist, kann man sich gerne was entsprechendes zulegen.

    Und wenn gäbe es bessere Rassen mit wesentlich höherer Gelassenheit als die Gebrauchshundrassen um trotzdem Schutz zu bieten .

    Jeder mittelgroße Hund reicht dann völlig aus.

    Ich vermute das auch der Beitrag mit meiner Klarstellung überschnitten hat. Ich lass es deswegen Mal so stehen :-)

    Bitte das Thema der Sicherheit nicht überbewerten. Meine Partnerin geht die ganze Zeit, auch ohne Hund, abends im dunklen ihre Runden. Hier geht es mehr darum das es kein Yorkshire sein soll. Und das es vom Sicherheitsgefühl mit Hund einfach nochmal was anderes ist, ist sicher unumstritten.

    Statt einem Hovawart oder Chodsky würde ich wenn es in die Richtung Wach und Schutztrieb gehen soll zu einem Boxer oder Airedale raten.

    Wesentlich einfacher im handling

    Bei den beiden Rassen wäre ich halt von der Optik völlig raus. Also das mit dem drittrangig meinte ich auch so. Aber die gefallen mir leider überhaupt nicht.

    Vielleicht um auch hier den Schäferhund nochmal etwas ins Leben zu rufen bzw. die Tendenz zu erklären. Meine Partnerin wird abends, im dunklen auch öfter ihre Runden drehen. Hat vielleicht auch etwas mit Sicherheitsgefühl zutun.

    Also Juro ist ein absoluter Prachtkerl. An Finnischen Lapphunden war ich auch schon dran. Vielleicht muss ich die Vorteile eines Kringelschwanzes stärker bewerten als die Optik. xD Also es ist kein Ausschusskriterium. Werde mich da nochmal genauer einlesen und ein Züchter in der Nähe suchen. Retriever... Hmm... Ist auch eine Überlegung wert.

    Ich finde die Idee mit dem Golden Retriever passend. Aber vielleicht würde hier auch ein Langhaar Collie passen? (schau dir die mal in tricolor an) vielleicht wäre das was für euch.

    Collies habe ich als Allrounder kennengelernt allerdings muss man hier schon auf die Linien schauen da sie zu Sensibilität neigen.

    Gibt es den golden auch in dunkel? Oder sind das dann sofort die Flat coated?

    Danke für das Feedback. Und ... da bin ich ganz bei dir. :-) Die Optik ist zweit, dritt- oder sogar viertrangig. Und wie du sagst, etwas gefallen, soll er schon.

    Howis finde ich auch toll, aber die sind nicht ohne. Brauchen kompetente Führung und konsequente Erziehung, sonst nehmen sie die Sache mal gern selbst in die Hand. Gibt Exemplare, die Besuch gar nicht mögen, wenn er ihrer Meinung nach nicht voll unter Kontrolle ist. Das machen sie dann selbst, wenn ihnen ihre Menschen ihnen da nicht kompetent scheinen.

    Ich kenne einen, der bei Besuch in den Keller verfrachtet wird, weil seine Familie ihn in der Situation nicht geregelt kriegt. Der Halter ist mit Airdale Terriern aufgewachsen und kein völliger Hundeneuling.

    Tolle, schöne und gut erzogen souveräne Hunde, die man in Punkto Wachen und Schützen aber nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.


    Ich durfte in meinen Kinderjahren (ich glaube bis 15) eine ganz tolle Howa Hündin erleben. Allerdings immer nur als Ferienkind für ein paar Wochen im Jahr. Vielleicht daher die leichte "liebelei" zu der Rasse. Ansonsten hatte ich keine Hundekontakte.

    @Lockenwolf

    Aufgrund der Patchwork Situation sind die Kinder nicht immer bei uns. alle zwei Wochenenden sind wir komplett ohne und jede dritte Woche ist mein Sohn bei seiner Mama.


    Also das wandern machen wir eh jedes Wochenende an einem Tag (fast xD) und das Joggen würde ich in die abendliche Gassirunde einbauen. Die 20Km werden eine Ausnahme darstellen. Ich denke so eher 7-10 am Abend. Jagdtrieb, wie gesagt, ungern. Einfach weil ich Ihn gerne frei laufen lassen würde und ja, dafür auch Zeit opfere ihm das weitestgehend abzutrainieren.


    Der Besuch sollte ignoriert werden. Ein bekannter Hundebesitzer hat seinem Hund antrainiert, beim klingeln in sein Körbchen zu gehen. Wäre für uns die Optimallösung :-)

    Der Hund sollte schon oft dabei sein. Beim einkaufen etc... soll und müsste er auch mal alleine sein können.


    Haare sind kein Problem. Nackt soll er nicht sein und keine Fellbombe. Die Ami Collies sollen ja auch sehr tolle Tiere sein. Optisch sagen Sie mir NOCH nicht zu ^^