Das Beispiel mit dem Puppenwagen war nicht so gemeint, dass das ein MUSS ist, sondern es sollte nur aufzeigen wie entspannt Rocko war. Es kam ein paar Mal in all den Jahren vor, dass unsere Kinder sich den Spaß erlaubten und auch dann wurde es genau von uns beobachtet. Der Hund hat keinerlei Zeichen von Stress gezeigt. Hätte niemals gebissen oder geknurrt und genau das ist uns sehr wichtig.
Unsere Kinder sind verantwortungsvoll im Umgang mit Tieren, aber sie machen Fehler, erlauben sich den ein oder anderen Schabernack und tun bestimmt auch ab und zu Dinge die nicht jeder Hund toll findet. Wir versuchen natürlich immer sofort einzugreifen, aber wir wollen keinen Hund der bei jeden kleinen Ausrutscher zubeißt.
Nein, die Hunde der Bekannten leben nicht mit Kleinkindern zusammen. Aber ich glaube das sie auch genetisch einfach nicht so gemacht sind wie es Rocko war.
Ja, Rocko hat leider trotz OP kaum Luft bekommen, es war auch für uns eine Qual, aber ich dachte die ganzen Jahre immer es lag einfach nur am Züchter. Wir haben uns mit anderen Mopshaltern ausgetauscht und es wird fast ausschließlich geschwärmt wie gut es deren Hunden geht. Lügen die etwa alle, wenn ihr sagt es gibt keine gesunden Möpse?
Was wir einem Hund bieten ist viel Action, viel Spiel, ein lebendiges Zuhause, nicht allein sein müssen und natürlich viel Liebe und Zuwendung.