Ich habe hier auch eine Ruskyi Toy Hündin, jetzt 8 Jahre alt,lebt jetzt etwas über ein Jahr hier.
Sie lebte vorher fast ausschließlich in einer Stoffbox.
Als erstes habe ich ihr eine feste Box angeboten, die sie auch sehr gerne annahm, denn ich bin ein absoluter Gegner davon einen Hund durch die Gegend zu schleppen, die allerwenigsten mögen das!
So hab ich ihr Leckerchen in die Box geworfen und es mit dem Kommando "hoch" belegt, die Tür ist ausschließlich beim tragen geschlossen.
Zum Glück liebt sie ihre Box, die ist immer und überall ihr geliebter Rückzugsort an dem sie von allen in Ruhe gelassen wird.
In dieser Box hab ich sie mit raus genommen.
Spazieren kannte sie auch nicht, Anfangs bin ich mit ihr samt Box weg gefahren, und dann los, das ging zu Beginn nur wenige Meter da sie fast 6kg hatte und wirklich nur wenig laufen konnte.
Dafür hab ich eine Tasche, in die kommt sie auch heute noch wenn sie nicht mehr kann oder es brenzlig wird, von dort hat sie sich ihre Umwelt in Ruhe ansehen können und wurde mit der Zeit immer Neugieriger.
Heute flitzt sie mit uns die Gassirunden als hätte sie nie was anderes gemacht, aber das hat viel Zeit und Geduld gebraucht!
Ich hab sie einfach immer mitgeschleppt, Kondition und Vetrauen muss mit Erlebnissen aufgebaut werden.
Wichtig war immer das sie sich darauf verlassen konnte das ich sie nicht einfach greife, sie wird von mir auch heute noch nicht hoch gehoben, in Box oder Tasche geht sie komplett freiwillig.