Hallo,
ich finde das Verhalten der anderen Hundebesitzer auch unmöglich und würde auch zu einer Anzeige raten.
Es gibt vielerlei Gründe, warum ein Hund angeleint ist, das kann krankheitsbedingt sein, oder weil es ein Jungspund ist wie unserer oder weil es ein Jäger ist oder oder oder. Es sollte darüber auch keine Diskussion geben, wenn ein Hund an der Leine geht, dann hat das einen Grund und ich habe meinen Hund da nicht hinzulassen. Kriege ich das unangeleint nicht auf die Reihe, muss ich meine eben anleinen.
Du bist also 100 % im Recht und musst denen auch keine Erklärung abgeben.
Trotzdem habe ich einen Tip für Dich . Wenn sie Dir sagen, dass Du Deine besser ableinen solltest, dann antworte, dass das nicht geht, weil sie eine schwere hochansteckende Krankheit hat - Glaube mir, es dauert nicht lange und die machen einen Riesen Bogen um Dich.
Meine Sina hatte aufgrund einer Filariose eine massive Herzvergrösserung und durfte nicht rennen und nicht toben, nur Leinengassi. Und obwohl ich bat, die Hunde nicht zu ihr zu lassen, weil Sina nicht toben darf, liessen sie trotzdem alle Hunde zu ihr. Als ich nochmal darauf hinwies, dass es nicht geht, weil Sina krank ist, kam die Frage, was sie hätte und als ich sagte, "Filariose" kam die Frage, ob das ansteckend sei.
Ist es nicht, aber ich antwortete trotzdem, dass es sein könnte - und schwupp wurden alle Hunde angeleint, sobald man uns sah
Es ist zwar traurig, dass man zu solchen Lügeng greifen muss, aber ich denke, wenn es hilft, dass man in Ruhe Gassi gehen kann, dann lüge ich lieber.
Viele Grüsse
Ingrid