Alles anzeigenYlvi Leinenführigkeit ist auch noch Thema bei uns. Wobei wenn uns wer beim gezielten Üben sieht, denkt man er kann das schon top 😂 aber es geht nur auf bekannten Wegen. Aber wird von Tag zu Tag besser! Bau auch ständig neue Übungen ein. Jetzt habe ich mir Hindernisse draußen aufgestellt. Wir springen gemeinsam und danach sofort Stopp mit Sitz und Blick zu mir. Macht ihm Spaß, ich komm ins Schwitzen und er lernt sich auf mich zu fokussieren.
Ich befestige die Schleppleine (hab 5m) vorne bei der Brust (nicht Halsband!). Da ist das „Ziehen“ für ihn nicht so lustig. Hatte nämlich echt das Gefühl, dass er es möchte im Geschirr zu hängen. Find ich aber bei 30kg nicht so angenehm.
Und es wird viel gelobt, wenn er die Sache gut macht :)
Da jetzt bei uns kein normaler Freilauf mehr geht (beim letzten Hundekontakt nicht abrufbar) darf er sich bei der Dummy Arbeit auspowern.
Längere Restaurantbesuche gehen bei uns auch nicht. Aber ich geh in ruhige Cafes und mach dort „Deckentraining“ mit ihm. Bin dort auf einen Kaffee und geh wieder. Er hält es noch nicht lange aus. Dafür ist er im Büro mittlerweile super entspannt.
Das wird schon ❤️ viele dieser Themen haben wir auch. Üben üben üben. Wie alt ist deiner?
Meiner ist jetzt 13 Monate alt. Das mit dem Geschirr ist ein toller Tip, vielen Dank.
Wir haben auch angefangen im Garten über Hürden zu Springen und Slalom zu gehen. Er brennt auch für Aufgaben, besonders wenn er weiss was zu tun ist. Es ist schon besser, aber noch nicht Top. Mache ihm und nir aber auch keinen Streß, denn das würde alles kaputt machen und mich nur ärgern. Irgendwann wird es bestimmt bei uns allen klappen.