Jetzt wollte er eben sein Körbchen berammeln, das habe ich unterbunden, dann hat er erst ins Körbchen gebissen und ist dann an meinem Bein hoch und hat mich berammelt ich weiß nicht, wie ich ihn zur Ruhe bekomme
Willkommen in der Pubertät Im Nachhinein sagt sich das so leicht, aber sowas kann einen echt auf die Palme bringen, kann ich total nachvollziehen.
So und jetzt mach ich mich hier mal unbeliebt Wir hatten eine ähnliche Situation, und zwar hat uns Herr Hund massiv auf der Couch bedrängt. Wirklich massiv und absolut unlustig, wenn man selber sitzt und ein 35 kg Junghund auf einen raufturnen will, dabei schnappt und mit den Pfoten rangelt. Und nein, der hat sich in der Situation nicht durch einen strengen Blick oder ein Kommando weg schicken lassen und jegliche körperliche Gegenwehr (Zurückstoßen etc) fand er suuuper Wir haben in dieser einen (!!) Situation die Blumenspritze eingesetzt: Strenger Blick, Vorwarnung "geh" + Spritzer. Das 2-3 Mal, dann hatten wir ein funktionierendes Geh-auf-Abstand-Kommando, das auch ohne Blumenspritze im Alltag funktioniert und sehr nützlich ist. Und nein er ist nicht traumatisiert Er war rotzfrech und wir haben das fix geklärt.
Das hört sich jetzt alles total dramatisch an, war es aber schlussendlich gar nicht. Ich möchte dir einfach nochmal Mut machen JunghundArtus, Das hört sich bei euch auch erstmal nach total vielen total dramatischen Baustellen an - aber oft fügt es sich automatisch zusammen, wenn man eine Sache verbessert (z. B. Ruhesituation drin oder Aufmerksamkeit draußen) klappt oft alles viel besser.
Also gaaanz viele gute Nerven euch