Beiträge von Sora

    Interessantes Thema 😃 ich hab mich das auch schon bei mehreren Hunden in verschiedenen Situationen gefragt, und konnte mir nie ne eindeutige Antwort geben :thinking_face:

    Hab sogar den Eindruck, das ist fast eine Philosophiefrage, bei manchen Menschen (einschließlich Hundetrainern) sind alle Hunde unsicher, bei anderen alle zu "dominant" :ironie2:

    Das Fiddeln zeigt ja eigentlich Unsicherheit.

    Das würde ich nichtmal sagen, ist halt eine Konfliktlösungsstrategie, die aber auch von selbstbewussten Hunden angewendet werden kann - oder meint ihr nicht?

    Nun habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, dass das viele Markieren/Scharren überhaupt kein Anzeichen für Selbstsicherheit, sondern im Gegensatz dazu für Unsicherheit ist.


    Somit wäre sie doch unsicher. Aber warum will sie dann unbedingt beim Gassi immer vorlaufen? I

    Echt? Interessant das zum Scharren.


    Vorlaufen sagt auch nichts über unsicher oder selbstbewusst aus, denke ich. Ein Hund kann ja zum Beispiel ziehen weil er schnell weg will. Oder Angst vor Kontrollverlust. Oder hat verinnerlicht, Angriff ist die beste Verteidigung...

    In dem Thread habe ich tolle Tipps bekommen zum Führen großer Hunde, kannst ja mal reinschauen:


    Noch ne Stimme für einen Trainer, der sich das in eurem Alltag anschaut :winking_face:

    Ich werde zunächst mal die Rundgänge im Dorf reduzieren, um diese Begegnungen zu vermeiden. Übrigens ist sein Verhalten weitgehend auf unser Dorf beschränkt. In anderen Orten verhält er sich nicht so und in dr Spielstunde gibt es überhaupt keine Probleme.

    Für mich hört sich das schon auch nach typischer territorialer Rüdenaggression an und nicht "nur" negativer Verknüpfung (auch wenn das sicherlich mit rein spielt).


    Wie sieht es generell mit der Leinenführigkeit aus bei euch?

    Es gibt ja Hilfsmittel, mit denen man große Hunde besser führen kann.

    Ich hab nur leider das Problem, dass sie immer sehr schnell wach wird bzw. mir auch überall hin folgen will. Also das äußert sich z.B. so, dass ich am Schreibtisch sitze und arbeite, und logischerweise irgendwann mal auf Toilette muss. Sobald ich aufstehe, ist ihr Kopf oben und wenn ich dann rüber ins Bad gehe, folgt sie mir und wartet vor der Badezimmertür.

    Das fände ich noch wichtig, da anzusetzen. Das hört sich unenspannt an. Aber auch da gehen die Meinungen hier weit auseinander, ob sich das von alleine legt oder man da von Anfang an aktiv dran arbeiten soll. :winking_face_with_tongue:

    Leider gar nicht. Sobald ich mich zu ihr runterbeuge und versuche, etwas mit der Leine zu machen, also z.B. sie ihr wegzunehmen, glaubt sie umso mehr, dass ich mit ihr spielen will. Dann knurrt sie und wedelt noch mehr mit dem Schwanz. Wenn ich sie rausnehmen, schnappt sie sich einfach ein anderes Stück. Wenn keine weitere Leine da ist, kämpfen wir um das Stück, das ich in der Hand halte. Da kneift sie dann auch gern mal in die Hand (was sie sonst auch gar nicht macht).

    Das finde ich persönlich nicht optimal, aber will jetzt echt nicht bewerten, ob das der Stress ist, oder ob sie eher versucht sich da durchzusetzen oder es einfach für ein lustiges Spiel hält.


    Wie ist das denn sonst, macht ihr auchmal Quatsch zusammen? Zerrspiele mit Tau oder Stöckchen, bisschen Rangeln oder so? Wenn ja, wie verhält sie sich da? Kannst du das abbrechen?


    Und wie ist es an der Schlepp? Beißt sie da auch?


    Vielleicht als pragmatische Übergangslösung, es gibt ja auch Leinen komplett aus Kette. Insgesamt nicht super, aber vielleicht bringt es was.

    Alternativ ein Maulkorb antrainieren.

    Nur als Idee, um das konkrete unerwünschte Verhalten zu unterbinden, bevor es sich festigt.

    Ich denke aber auch, dass es andere Lösungen gibt und man das eher ganzheitlich sehen muss :winking_face:

    Ich weiß langsam einfach nicht mehr, was richtig ist. Die einen sagen so, die anderen so.

    Ach weißt du, ich denke es gibt auch kein richtig und falsch. Aber du darfst auf keinen Fall erwarten, dass jetzt schon alles perfekt funktioniert :smiling_face_with_halo: Ihr müsst euch kennen lernen, dein Hund muss das Leben an der Leine kennen lernen usw... und hey, so dramatisch hört sich das doch insgesamt nicht an... genießt auch die schönen Momente :beaming_face_with_smiling_eyes:Ihr müsst eben euren Weg finden, höre dir verschiedene Meinungen an und entscheide, wie es für euch richtig ist!